Amsel Baby in Not?

Diskutiere Amsel Baby in Not? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe eine Amsel Baby gefunden - es ist bei unser Kellerfenster unter dem Gitter. Ich habe heute Morgen gesehen, dass die Eltern es noch...
S

Sunshinekid

Guest
Ich habe eine Amsel Baby gefunden - es ist bei unser Kellerfenster unter dem Gitter. Ich habe heute Morgen gesehen, dass die Eltern es noch futtern. Ich kann den Nest nicht finden. Es scheint halb gewachsen zu sein - hat schon schwarz-braun Federn und Baby-fusseln sind alles fast weg.
Weil die Eltern noch futtern habe ich keine Lust einzugreifen - habe sehr wenig Zeit um so ein Tier aufzuziehen.
Soll ich es dort lassen? Wird es nicht zu kalt? Zudem ist die kleine sicher von Katzen aber die Eltern sind gefährdet.... sind am Boden und müssen Köpfe im Gitter reinstecken.
 
Also solange es die eltern noch füttern musst du nicht eingreifen aber wenn du merkst wenn es abends zu kalt wird nimm es mit rein und dann kannst du es frühs wieder raussetzen!! Aber das mit den Katzen mhhh da weiss ich auch nichts
 
Kann es denn rein und raus oder ist es da eingesperrt? Wenn es raus kann ist doch alles in schönster Ordnung, dann lass bitte die Finger von dem Tier. Die Eltern füttern es bis es selbständig ist. Kann es nicht von alleine raus, dann müsstest Du es allerdings umgehend da rausholen und draußen absetzen.
 
Das Baby war eingesperrt - ist sicher seitlich durch eine kleine Schlitz reingerutscht. Es gibt hier viele Katzen und ich wollte es nicht einfach wieder rausnehmen ohne dass ich wusste wo der Nest ist. Auch weil die Eltern sich noch gekummert haben.

Aber Nachts war es sehr kalt und ich habe es reingeholt (durch's Fenster konnte ich hinkommen). Heute habe ich ihn wieder raus aber die Eltern kamen nicht mehr. Ich weiss von jemand, allerdings 20km entfernt, der für Klein- und Verletzte vogel sorgt. Ich werde das Baby jetzt dahin bringen.

Danke jedenfalls für die Antworte.
 
In diesem Alter ist es ganz normal, dass die Jungvögel aus dem Nest gehen und dann von den Eltern weiter gefüttert werden. Du hättest es am besten gleich gestern "freilassen" sollen. Die Eltern haben sicherlich "gedacht" es sei weg und kommen deswegen nicht mehr. Aber wenn Du jemand kompetentes hast dem Du die kleine Amsel bringen kannst ist ja alles in Ordnung ;).
 
Also solange es die eltern noch füttern musst du nicht eingreifen aber wenn du merkst wenn es abends zu kalt wird nimm es mit rein und dann kannst du es frühs wieder raussetzen!! Aber das mit den Katzen mhhh da weiss ich auch nichts

Du hast es sicher gut gemeint mit deinem Tip das Junge über Nacht reinzuholen.

Aber das ist natürlich nicht gut. Um nicht zu sagen unlogisch. Wenn das nötig wäre, würden jetzt alle vermeintlichen Tierschützer beginnen die Sträucher, Hecken und einfach alles nach Jungvögel abzusuchen um sie über Nacht ins Haus zu holen.:D

Also bitte, nicht nachmachen.:nene:

Bitte nur verletzte, kranke und wirklich nur, nach langer Beobachtung, verlassene Jungvögel aufnehmen.

Jungvögel verlassen, ab einem gewissen Alter, das Nest "Nestflüchter" und wenn man sie wieder reinsetzt hauen sie wieder ab. Die Eltern würden es dort versuchen rauszulocken oder rauszuwerfen.

Nur absolut kleine Küken, z.B. unbefiederte oder ohne ausgebildete Flügelfedern, sind aus dem Nest gefallen.

Das unnötige in die Wohnung holen hat dann eben zur Folge, das die Eltern das Junge nicht mehr suchen und füttern.
Und die Temperaturunterschiede Wohnung und Draußen sind auch nicht gut für das Tier.

@Sunshinekid,
schön das du jemanden hast der sich nun drum kümmert. Wünsche viel Erfolg.

LG
Christine
 
Thema: Amsel Baby in Not?

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
1.315
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben