Amsel brütet schon ewig

Diskutiere Amsel brütet schon ewig im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo ihr Lieben, auf unserer Terrasse in meinem Fahrradkorb hinter meiner Plane brütet seit mittlerweile mehr als 4 Wochen eine Amsel. Sie hat...
A

Amselkind

Neuling
Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,

auf unserer Terrasse in meinem Fahrradkorb hinter meiner Plane brütet seit mittlerweile mehr als 4 Wochen eine Amsel.
Sie hat fleißig das Nest gebaut, aber auch nur 2 Eier gelegt. Die brütet sie allerdings sehr sorgfältig und lässt sich auch von uns nicht stören.
Aber da das ganze schon so lange dauert, mir die Liebe so leid tut und ich gerne auch mal wieder Fahrrad fahren würde, habe ich in einem unbeobachteten Moment die Eier mal durchleuchtet und es ist nichts drin zu sehen.
Nichts Schwarzes, komplett durchscheinend.
Wie lange dauert es, bis die arme Amselmama merkt, dass da wohl nichts mehr schlüpfen wird?
Man greift ja eigentlich nicht in die Natur ein, aber sollte man ihr die Eier wegnehmen, dass sie vielleicht nochmal eine neue Brut bekommt und ihre Zeit hier nicht „verschwendet“?
Versteht mich nicht falsch, ich möchte nur das beste für sie. Finde das so Sünde, wie sie da den ganzen Tag hockt. Vor allem, weil die Terrasse nach Süden ausgerichtet ist und es hinter der Pläne wirklich wirklich heiß ist.
Habt Ihr einen Rat?

Danke und liebe Grüße,
Sabrina
 
hallo Amselkind Sabrina

Die Brutdauer beträgt ca. 12 - 14 Tage, daher würde ich das Nest nun entfernen.
Die Zeit ist längst überschritten und die Eier ausserdem unbefruchtet gemäss deiner Kontrolle.
 
Hallo Karin,

hab die Eier entfernt, sie waren nichtmal befruchtet. Allerdings scheint der Dame der Platz so gut zu gefallen, dass sie wieder ein Ei reingelegt hat.
Mal schauen, vielleicht klappt es ja diesmal.

Grüße, Sabrina
 
Thema: Amsel brütet schon ewig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben