Amsel/Drosselnest

Diskutiere Amsel/Drosselnest im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben in unserer Hecke drei Nester an verschiedenen Stellen in allen sind Eier. Nur die Mutter brütet sie nicht aus warum? Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aussie

Guest
Hallo,

wir haben in unserer Hecke drei Nester an verschiedenen Stellen in allen sind Eier. Nur die Mutter brütet sie nicht aus warum?
Es geht keiner ran u.s.w.

LG,Annette
 
Hallo
Wahrscheinlich sind die Gelege noch nicht vollständig.
Viele Vögel beginnen mit dem "richtigen" Bebrüten erst an wenn alle Eier gelegt sind. Das tun sie, damit alle Kücken etwa zur gleichen Zeit schlüpfen und dann auch flügge werden.
 
Hallo Anette,
wir hatten dieses Jahr das Glück, dass eine Amsel auf unserem Balkon gebrütet hat. Zunächst hatten wir auch Angst, dass sie das Nest aufgeben würde, weil sie bis zu 4 Stunden fernblieb. Im Forum erfuhr ich, dass das bis zu 8 Stunden dauern kann, ohne dass die Küken Schaden nehmen. Unsere Amsel legte nach und nach 4 Eier (Maximum sind 7), alle Jungvögel sind wohlbehalten geschlüpft und flügge geworden.
Mein Rat: Beobachte aus sicherer Entfernung weiter - es wird schon alles gut gehen.
Liebe Grüße
Martina.
 
Hallo,

habe ebend mal ganz Vorsichtig geschaut aber keine Mama mehr und die Eier sind auch weg .So bitte wer klaut denn die Eier? Das Nest ist ganz in der Hecke versteckt.

LG,Annette
 
BNatSchG 2002 § 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten,
1. wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu
fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-,
Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu
zerstören,
2. wild lebende Pflanzen (..)
3. wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen
Vogelarten an ihren Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten durch
Aufsuchen,
Fotografieren, Filmen oder ähnliche Handlungen zu stören,
4. Standorte wild lebender Pflanzen (..)
(2) Es ist ferner verboten,
1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützten Arten in Besitz oder
Gewahrsam zu nehmen, in Besitz oder Gewahrsam zu haben
oder zu be- oder
verarbeiten (Besitzverbote),...

Yellow Warbler

PS.: Ich hätte gerne gewußt warum meine erste Anmerkung gelöscht wurde?? Es wird ja erlaubt sein zu fragen warum die Threaderstellerin Nester aufsucht und auf ihren Inhalt überprüft!
 
Post 4.
Was für eine Frage?
Entweder die Elstern, oder die Hunderten von herumstreunenden Katzen!
 
sigg schrieb:
Entweder die Elstern, oder die Hunderten von herumstreunenden Katzen!

Das wäre erst mal zu beobachten...

Das die Eltern fern bleiben, kann mehrere Gründe haben.(z.B. daß überhaupt nach Nestern geschaut wurde...)
Außerdem wurde schon häufig erwähnt, das wir, wenn wir an Nester herangehen und sie berühren, veränderungen vornehmen, die wir selbst nicht bemerken, sondern nur die "Raubtiere", deren Auge auf solche wesentlichen (allerdings für sie auch ÜBERLEBENSWICHTIGEN) geschult ist.
Ferner erkennen die Tiere unter Umständen ihre eigenen Nistplätze nicht mehr, weil Optik und Geruch nicht stimmen. Außerdem:
BNatSchG 2002 § 42 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten/.../
Irgendwie gabs das auch noch...

Je nachdem, was für eine Hecke es ist, ist es unwahrscheinlich, daß es Katzen waren. Manche Vogelarten Brüten ja vorwiegend in Hecken, und das hat ja wohl so seinen Grund.
Was gibt es noch für wildlebende Tiere in eurer Gegend. Marder, Iltis...?
Wäre ja auch eine Möglichkeit. Die sind nicht so groß, wie Katzen, aber dafür windiger, um in Hecken herumzuwurschteln....

lg,
p
 
noch etwas

ich weiß, das es zwar nicht hier rein gehört, aber mal ne Frage an "Yellow Warbler"...

Was machst Du eigentlich hier???
Außer herum zu meckern, daß sich Menschen um Tiere sorgen oder welche Gesetze man damit übertritt, bzw, welche groben Eingriffe man in die Natur vornimmt..., lese ich grad nix...

Wie wärs denn mal mit konstruktiven und informativen Fragen, wie z.B.
In welcher Gegend wohnst du? (Land/Stadt)
Wie hast du das bemerkt?
...
oder einfach mal Fragen zum THEMA...

mal was aufmunterndes...

mal etwas hilfreiches....

informatives...

konstruktives...

lg,
p
 
Hallo Yellow Warbler,

hast du einen an der Waffel? Du unterstellst mir hier Nester auf zu suchen und vielleicht auch noch zu plündern ich glaube bei dir ist nee Sicherung locker. Vielleicht nehme ich auch noch eine Leiter um an Nachbars Haus ins Nest zu schauen. Kannst ja hier her ziehen um mich zu Überwachen.
Von mir aus kann hier geschlossen werde.
Ich habe es nicht nötig mich so zu beleidigen lassen.
Nur weil man sich Sorgen macht.Und ich habe nicht bewußt das Nest gesucht.Wir haben eine Tujahecke und da die Kinder immer was zwischen schmeißen habe ich als sauberer Mensch es weg genommen. Und da habe ich das Nest gesehen. Und ich Hunde hier habe mache ich mir ebbend meine Gedanken .Die die Vogelmutter aber gefressen haben falls du es Wissen willst .

Annette
 
phaedra schrieb:
ich weiß, das es zwar nicht hier rein gehört, aber mal ne Frage an "Yellow Warbler"...

Was machst Du eigentlich hier???

Aufklären;) Denn besonders was das Bundesnaturschutzgesetz angeht scheint es hier Nachholbedarf zu geben. Leider.
phaedra schrieb:
Außer herum zu meckern, daß sich Menschen um Tiere sorgen oder welche Gesetze man damit übertritt, bzw, welche groben Eingriffe man in die Natur vornimmt..., lese ich grad nix...
Sieh es doch als Information!

phaedra schrieb:
Wie wärs denn mal mit konstruktiven und informativen Fragen, wie z.B.
In welcher Gegend wohnst du? (Land/Stadt)
Wie hast du das bemerkt?
phaedra schrieb:
Das kann man oft aus dem Profil lesen ;-) Und weshalb soll es mich sonderlich interessieren woher hier jemand ist? Wenn es soweit ist frage ich schon den Betreffenden.
...
oder einfach mal Fragen zum THEMA...
mal was aufmunterndes...
mal etwas hilfreiches....
informatives...
konstruktives...
lg,
p
Zu welchem Thema? Wie soll man hier Fragen stellen wenn man mehr Wissen besitzt als derjenige an den man die Frage stellt?
Und anstatt hier Informationen und Wissen anzunehmen trifft man Großteils auf Jugendliche die glauben alles zu wissen. Und sich auch sprachlich so benehmen!
Und ich kenne andere Jugendliche an denen könnte sich so mancher ein Beispiel nehmen!
YW
 
Aussie schrieb:
Hallo Yellow Warbler,

hast du einen an der Waffel? Du unterstellst mir hier Nester auf zu suchen und vielleicht auch noch zu plündern ich glaube bei dir ist nee Sicherung locker.
Annette

1.Ich unterstelle dir hier gar nichts sondern informiere dich über geltendes dt. Recht!
2. Gebe ich dir genau 24h Zeit sich bei mir für diese öffentliche Beleidigung zu entschuldigen. Sollte dies hier nicht erfolgen so darf ich dich schon jetzt darüber informieren dass ich unmittelbar nach Ablauf der Frist einen Strafantrag stellen werde. Und nach dt. Recht ist der Forenbetreiber verpflichtet die dazu notwendigen Daten herauszugeben! Andernfalls er sich genauso strafbar macht. Es liegt alles in deiner Hand.
3. Warum schreibst du jetzt in der Einzahl? Vor kurzem noch hast du berichtet das in drei Nestern Eier liegen.
Yellow Warbler
 
tja, die wahtheit...

Jetzt wird es arm...

ich würde mich nicht entschuldigen... war ja nur ne frage...
die Art und Weise der Wortwahl klang auch für mich eindeutig nach Unterstellung...

und jetzt, wo die Argumente fehlen..., wird herumgedroht... zeugt nicht grad von Charakterstärke... und die Wahrheit ist wohl schwer zu akzeptieren...

Du glaubst mehr zu wissen...
Dann lies mal mein Profil, dann wüßtest du, daß ich kein "Jugendlicher" bin...
Informier DU dich erst mal, bevor du irgend nen %&&/%$%$ von dir gibst, und anfängst, irgendwelche Leute anzumachen, mit Paragraphen rumzuschmeißen um Eindruck zu schinden...
 
Das Gesetz ist NOTWENDIG und RICHTIG! Die Frage ist, WIE STÖREN INTERPRETIERT wird.

Wer stört mehr oder überhaupt?
-Fotographen mit Genehmigung (ein anderer diesbezüglicher Thread), die an irgend welche Nester gehen und fotographieren (dürfen) und ggf. sich noch nie oder kaum mit Vögeln beschäftig haben UND den Vögeln fremd sind,
- oder aber Menschen, die im Garten, auf Terrassen, Balkons usw. tagtäglich am Nest vorüber gehen, daneben oder darunter sitzen und an die sich die Vögel gewöhnt haben...


Ob es DEN Richter gibt, der unter Würdigung der gesamten „Tatumstände“ den heimischen Vogelfreund verurteilt?
 
Das Gesetz ist wichtig, das stimmt...

Aber jedem direkt zu unterstellen, er würde grob fahrlässig handeln, ist nicht richtig...

Einfach mal so Terror machen... das als Intention zu nehmen, ist nicht richtig...

Die Gesetze zu achten, ist wichtig, aber immer nur auf diese zu verweisen, um sich wichtig zu machen, ist auch nicht so ok...
So schauts offensichtlich aus...

lg.p
 
ja holla, was geht denn hier ab!

ist ja in ordung, wenn du deine hecke sauber machst und dabei nester findest. aber dann ist auch schluß!
die nester einfach wieder vergessen, der rest regelt sich seit jahrtausenden von selber. die vögel können ihre jungen alleine groß ziehen, hat bisher auch immer geklappt. und wenn sie ihr nest in deiner hecke haben, werden sie diesen platz als sicher betrachten. sollte er dennoch nicht sicher sein, bauen sie halt woanderes ein neues nest...

grüße floyd
 
Autsch..geht das nicht etwas sachlicher? :nene: Müsst euch ja nicht gleich so anstressen..:nene: Schließe mich floyd an..
 
zur endgültigen klärung! Versteht endlich!!!

Yellow Warbler schrieb:
Aufklären;) Denn besonders was das Bundesnaturschutzgesetz angeht scheint es hier Nachholbedarf zu geben. Leider.

Sieh es doch als Information!


Zu welchem Thema? Wie soll man hier Fragen stellen wenn man mehr Wissen besitzt als derjenige an den man die Frage stellt?
Und anstatt hier Informationen und Wissen anzunehmen trifft man Großteils auf Jugendliche die glauben alles zu wissen. Und sich auch sprachlich so benehmen!
Und ich kenne andere Jugendliche an denen könnte sich so mancher ein Beispiel nehmen!
YW

... ... ...

Hat sich mal jemand Gedanken darüber gemacht, daß solche Äußerungen ziemlich abschreckend wirken können???

Jemand, der eine Frage stellt, und direkt als Antwort ein paar Paragraphen um die Ohren gehauen bekommt, und dem dann noch indirekt unterstellt wird, er würde Nester plündern, könnte ja vielleicht etwas demotiviert werden...

Es hat nix mit anstressen zu tun, wenn man auf den tatsächlichen Sachverhalt hinweist...

Wie schon erwähnt, ist das Naturschutzgesetzt sehr wichtig,
Allerdings bezieht sich das wohl eher auf Personen, die BEWUSST in den Wald oder sonstwo hin gehen und Nester plündern... Oder Wildvogelzüchter....
oder jene, die es "lustig und cool" finden, ein normalerweise wildlebendes Tier, zuhause zu haben...
Aber wohl kaum bei Menschen, die zurch zufall auf ein Nest stoßen, wenn sie ihre Hecke sauber machen, oder ein fast totes Tier finden, bzw. gebracht bekommen...

Wenn ich etwas Schreiben will, halte ich mich schon ziemlich am Thema und werfe nicht Dinge dazwischen, die dieses verfälschen, und schon gar nicht schreibe ich irgendwelche Dinge, die überhaupt nicht zutreffend sind.
Mutmaßungen stelle ich schon mal gar nicht an, geschweige denn, daß ich jemandem einfach mal so etwas unterstelle...
Beleidigend und provozierend werde ich auch nicht...

Es wäre auch schön, wenn man nicht zwanghaft versuchen würde, Interpretationen in seine postings einzubauen, bzw. Wortklaubereien vermeiden würde...
Wir sind hier in nen Vogelforum, und nicht in nem Satzstellungs-, Grammatikkurs...

Vor allem, sollte man nicht von sich selbst, auf andere schließen...

Das AUSSIE so reagiert, ist klar.
Ich selbst habe YellowWarbler schon mal persönlich in meinem Thema angesprochen. Auf die Antworten dazu warte ich immer noch...
Er hat auch versucht, mir den Nestraub zu unterstellen....
Scheint (meiner Meinung nach) so die DauerMasche zu sein...
WAS SOLL DAS ? ? ?

Ich schreib auch nicht ÜBERALL rein, das Tiere lebewesen sind, wenn es nicht unbedingt zum Thema gehört...

Wir sind hier, weil wir halt NICHT wissen und Hilfe suchten...
Hilfe von Leuten, die halt MEHR wissen, als wir...
Ist schon richtig, denn sonst würden wir ja auch nicht nachfragen...

Aber WISSEN sollte man schon Teilen...

...Und man sollte nicht mit PseudoKompetenz prahlen und andere damit verunsichern...

Mich wundert es nicht, daß heutzutage immer mehr Arten verschwinden, wenn die Hilfe von vornherein untersagt ist...wenn durch Oberflächlichkeit Fehlinformationen verbreitet werden... wenn abgeschreckt wird...

Wer kümmert sich denn noch um ein verletztes Tier, wenn man sich erst einmal Gedanken darüber machen muß, ob das was man dann tut, auch rechtens ist...

Der HAussperling steht schon auf der "Vorwarnliste"...
Warum wohl???
Grad weil sich jeder nen Scheiß kümmert und null Lust drauf hat, für seine soziale Ader in den Knast zu gehen oder ein Bußgeld zu kassieren.

Wie viele Arten noch??? also bitte...

Und wenn er sein Wissen für sich behalten will, dann soll er auch fern bleiben...(Außerdem wohnt er in Österreich und sollte dann nicht über Deutsches Recht philosophieren... Da bestehen noch ein paar unterschiede...)

LIEBE GRÜSSE,
Marco

PS:MAL WIEDER ZUM THEMA:

Sind die Eltern mal zurückgekommen???
Hat sich in dem Busch schon was getan???
Wenn nicht, wird da wohl auch nicht mehr viel passieren... leider...
Wenn doch, schön weg bleiben vom Busch und abwarten... wird bestimmt schön, wenn die Hecke auf einmal "lebendig" wird... :)
 
Hallo Marco,

das posting hast du sehr gut geschrieben.Danke.
Es ist so ich werde in Zukunft überhaupt nichts mehr fragen wenn man auf die Frage gleich eine Antwort mit Paragraphen kommt. Wir sind alle Menschen.Menschen machen Fehler ein forum kann helfen die zu vermeiden.Aber nicht wenn man gleich Paragraphen um die Ohren bekommt.

Zu deinen Fragen: Nein die Eltern sind weg. Es ist das einzige Paar hier.Die kamen schon im Winter zum Vogelhaus.
Und genau das lag mir am Herzen" wird bestimmt schön, wenn die Hecke auf einmal "lebendig" wird... "
Ich kann nur sagen das meine Hecke im wachsen ist sie hat Stellen da kann man das Nest sehen ohne nur etwas zu bewegen.

LG,Annette
 
dann, so denke ich, werden die Eltern wohl leider doch wegbleiben...

Aber wenn du weiter schön Futter gibst, werden sie eventuell nächstes Jahr wiederkommen um nen neuen Versuch zu starten...
Vielleicht starten sie dann einen neuen Versuch.

Jetzt kann man da wohl leider nix machen...

Laß die Hecke schön wachsen, damit genug da ist, so daß die kleinen sich versteckken können, und eventuell zur Brutzeit, nen Hasendraht drum ziehen, um zu verhindern, daß irgendwelche Raubtiere wie z.B. Katzen, Hund oder Marder nicht mehr dran können...
Wenn die sich dann sicher fühlen, könnetst Du glück haben, daß nächstes Jahr eine Brut zustande kommt...
Bis dahin aber, viel Liebe und Geduld... (und viel Futter :+schimpf )
:)

Vielleicht noch einen kleinen Badeplatz ...

LG.P
 
phaedra schrieb:
Du glaubst mehr zu wissen...
Dann lies mal mein Profil, dann wüßtest du, daß ich kein "Jugendlicher" bin...
Informier DU dich erst mal, bevor du irgend nen %&&/%$%$ von dir gibst, und anfängst, irgendwelche Leute anzumachen, mit Paragraphen rumzuschmeißen um Eindruck zu schinden...
Warum fühlst du dich eigentlich angesprochen??? Hab ich geschrieben dass du ein Jugendlicher bist? Nein, also fordere du nicht andere User auf sich zuerst mal zu informieren.

Das waren meine Worte:
"anstatt hier Informationen und Wissen anzunehmen trifft man Großteils auf Jugendliche die glauben alles zu wissen. Und sich auch sprachlich so benehmen!
Und ich kenne andere Jugendliche an denen könnte sich so mancher ein Beispiel nehmen!
"

Und ich muß hier weder Eindruck schinden noch sonst etwas. Es :+kotz: mich einfach nur an wenn ständig Jungvögel eingesammelt werden und der oder diejenige noch glaubt ein großer Retter zu sein. Bzw. wenn Leute sich an Nestern von Wildvögeln zu schaffen machen und öfters auf ihren Inhalt überprüfen!

Und am allerwenigsten mag ich wenn diese sich dann trotz Information nicht an Gesetze halten und das Leben der Jungvögel riskieren.
YW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amsel/Drosselnest

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
534
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
745
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
608
owl
Zurück
Oben