Amsel frisst Schneckengift?!

Diskutiere Amsel frisst Schneckengift?! im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, Da bei uns wegen dem Regen sehr viele Nacktschnecken unter der Futterstelle auf dem Balkon gibt und das heruntergefallene Futter...
Amazingpicture

Amazingpicture

Foren-Guru
Beiträge
546
Hallo zusammen,
Da bei uns wegen dem Regen sehr viele Nacktschnecken unter der Futterstelle auf dem Balkon gibt und das heruntergefallene Futter (keine Sorge wir machen es regelmäßig sauber) fressen, haben wir dort Schneckenkorn verstreut, was auch gegen sie wirkt. Die Vögel fliegen dort eigentlich nicht hin, nur selten.
Da die Ringeltaube aber heute Morgen die Futterstelle besetzt hat, hat das Amselmännchen, welches ich an weißen Federn über dem Auge erkenne, dort nach Futter gesucht und ich habe auch gesehen, wie es von dort gefressen hat.
Jetzt weiß ich nicht, ob sie erkennen können, dass Schneckenkorn kein Vogelfutter ist.
Ist Schneckengift auch für Vögel giftig?
Das könnte ich jetzt machen?
Ich habe, als ich es gesehen habe, die Vögel direkt weggescheucht. Danach habe ich die Stelle mit Plastiktüten zugedeckt und mit Steinen fixiert.
 
Schneckenkorn ist für Vögel und auch andere Haustiere giftig.
Sogar größere Tiere wie zum Beispiel Katzen können daran sterben. Auch Igel.
Wir benutzen schon jahrelang kein Schneckenkorn mehr.
Man kann nur hoffen das noch keine Vögel davon gefressen haben.
 
Oh das ist nicht gut…
Da kann ich jetzt nichts machen oder?
 
Ist Schneckengift auch für Vögel giftig?
Es kommt auf den Wirkstoff an. Schneckenkorn mit dem Wirkstoff Eisen-Phosphat ist eine gute Alternative und weder schädlich noch giftig für die Vögel. Schau mal auf die Packung, welchen Wirkstoff euer Schneckenkorn enthält.
Streu doch einfach etwas Sand (z.B. Vogelsand) unter die Futterstelle, das ist eine natürliche Barriere über die die Schnecken nicht kriechen.

Mal zum darüber Nachdenken...
Wenn man eine Ganzjahresfütterung praktiziert, sollte es doch eigentlich logisch und selbsverständlich sein, dass jegliches Gift, egal für was, nichts dort zu suchen hat, wo sich Tag für Tag Wildvögel aufhalten um sich ihr Futter zu holen, welches man ihnen anbietet!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf die Packung, welchen Wirkstoff euer Schneckenkorn enthält.
Streu doch einfach etwas Sand (z.B. Vogelsand) unter die Futterstelle, das ist eine natürliche Barriere über die die Schnecken nicht kriechen.
Ja da ist Eisen phosphat drin. Danke für den Tipp mit dem Sand!
 
Thema: Amsel frisst Schneckengift?!
Zurück
Oben