Amsel gefunden (nun gestorben)

Diskutiere Amsel gefunden (nun gestorben) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, unsere Kinder haben auf dem Heimweg von der Schule unweit vom Haus eine Amsel gefunden. Sie ist flugunfähig und wir haben...
M

micw

Neuling
Beiträge
16
Hallo zusammen,

unsere Kinder haben auf dem Heimweg von der Schule unweit vom Haus eine Amsel gefunden. Sie ist flugunfähig und wir haben zunächst auf eine Verletzung getippt. Darum habe ich sie erstmal vorsichtig in eine Kiste gesetzt und rumtelefoniert. Es ist echt frustrierend, für Wildvögel ist quasi niemand zuständig. Der Tierarzt unseres Vertrauens darf keine Wildvögel behandeln, da er auch Nutzgeflügel behandelt (Irgendwas wegen Vogelgrippe).

Inzwischen habe ich mich ein wenig belesen und tippe auf "Schockmauser" - der rechte Flügel und der Schwanz sind praktisch federfrei. Eine offene Verletzung konnte ich nicht erkennen (am Schwanz ist er etwas rot, aber da ist der recht nackig).

Von der Überwachung unserer Hummelhäuser hatte ich noch ein Handy als Kamera vorbereitet, das habe ich auf die Kiste gelegt. Ein Video lade ich gleich hoch, vielleicht kann jemand mal einen Blick darauf werfen.

Video-Link:

Ich habe ihm erstmal Wasser und eine handvoll Wachtelfutter (Körner und Mehlwürmer) gegeben und in der Kiste belassen. Nachher lege ich noch etwas Einstreu rein. Kann ich sonst noch was tun?

Wenn er die nächsten 2-3 Tage übersteht, würde ich ihn soweit aufpäppeln, bis die Federn nachgewachsen sind. Könnte ich ihn dazu in die Voliere der Wachteln geben? Oder ist das zu riskant wegen Krankheiten?

Kennt jemand im Raum Leipzig vielleicht eine Auffangstellt für Wildvögel?

Vielen Dank,
Michael.
 
Hallo Michael,

schau mal hier:

Wildvogelhilfe Leipzig

04157 Leipzig

Erreichbarkeit: 10 - 12 Uhr und 16 - 18 Uhr

Mittwoch und Sonntag keine Telefonbereitschaft

Lieben Gruß
Heidrun
 
Da war heute keiner erreichbar (auch nicht im angegebenen Zeitfenster). Versuche es morgen nochmal.

Edit: Die Zeiten sind vermutlich auch nicht aktuell, beim Nabu steht nur noch 16-18 Uhr und nur noch einzelne Tage.
 
Hallo Michael,

vielleicht war auch ein Raubtier an der Amsel, evtl. eine Katze - dann bräuchte sie ein Antibiotikum (Baytril), sonst stirbt sie innerhalb der nächsten 3-4 Tage.
Kannst Du denn gar keinen Tierarzt ausfindig machen? Er muss ja erstmal nur schauen, ob da ein Raubtier dran war und Dir dann evtl. ein Antibiotikum geben.
Probier's doch mal noch bei anderen, kann doch nicht sein, dass Wildvögeln wegen der Vogelgrippe nicht geholfen wird. Oder frag im Tierheim, die haben ja auch Tierärzte an der Hand.

Tipp fürs Fressen: Amseln mögen außer Insekten auch gerne Trauben, Äpfel und Rosinen. Bei uns sind halbierte Trauben bei den adulten Amseln begehrt.
Zu den Wachteln würde ich sie nicht dazusetzen.
Wünsche Dir und der Amsel viel Glück, toll, dass Du Dich kümmerst :zustimm:
LG Evy
 
Ich telefoniere morgen nochmal rum. Habe sie jetzt erstmal in einer größeren Kiste und noch Einstreu drin. Gefressen hat sie nix, sitzt nur am Fleck. Ab und an schläft sie.
 
Schade, das ist immer traurig. Da war bestimmt ein Feind am Werk und vielleicht hatte sie auch innere Verletzungen. Jetzt ist sie erlöst.
Aber trotzdem klasse, dass Du nicht weggeschaut hast und versucht hast zu helfen.
 
Hallo,

das sah extrem nach Katzenangriff aus, der ggf. schon eine Zeit her war. Damit könnten neben inneren Verletzungen auch schon die tödlichen Bakterien aus dem Katzenmaul ihre Wirkung entfaltet haben. So einen Vogel kann man, wenn überhaupt, nur mit sofortiger intensiver Behandlung (Antibiotika, Infusionen etc.) retten. Ohne kompetente Hilfe vor Ort hat man da keine Chance.
Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Thema: Amsel gefunden (nun gestorben)

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
745
1941heinrich
1941heinrich
G
Antworten
3
Aufrufe
748
Ingo
Ingo
P
Antworten
42
Aufrufe
4.507
Pineapple
P
2
Antworten
4
Aufrufe
1.317
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben