Amsel gefunden und nun??

Diskutiere Amsel gefunden und nun?? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe gerade eine erwachsene Amsel aufgelesen, sie ist wahrscheinlich an ein Auto geprallt, saß am Straßenrand. HAb sie in einen...
E

emise

Guest
Hallo,

ich habe gerade eine erwachsene Amsel aufgelesen, sie ist wahrscheinlich an ein Auto geprallt, saß am Straßenrand. HAb sie in einen abgedunkelten Käfig gesetzt, sitzt mit geschlossenen Augen still da.
Verletztungen sieht man eigentlich keine, bis auf ein Auge das irgendwie blutig aussieht.
Was mache ich denn jetzt mit dem Tier??
Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Viele Grüße
Elke
 
Hallo Elke,

wenn er mit einem Auto zusammengestoßen ist und noch lebt, hat er gute Chancen sich zu erholen, wenn er Glück hat ist es nur eine Gehirnerschütterung. Achtung, bei Gehirnerschütterung kein Rotlicht geben.
Mit dem abgedunkelten Käfig ist schon richtig. er sollte sich innehalb der nächsten 2 Tage wieder erholt haben.
 
Hallo Michael,

danke für Deine schnelle Antwort. Wie ist das mit Futter und Wasser?
Wasser hab ich mal in den Käfig gestellt, Futter habe ich zufällig beim Dehner was mitgenommen (Fa. Claus Sittacena mit Insekten und Getier). KAnn ich das auch anbieten oder erst mal gar nichts?
Das Amselweibchen hatte doch bestimmt auch Junge, werden die in der Zwischenzeit vom Männchen gefüttert. Die Amsel setzt ich am besten wieder da ab wo ich sie gefunden habe, wird hoffentlich nicht wieder unter die Räder kommen.

Viele Grüße
Elke
 
Hallo Elke,

ich würde ihr auf jedenfall etwas Futter anbieten, denn wenn sie frisst, dann ist das ein guter Indikator dafür, das es ihr wieder besser geht. Bist Du sicher das es eine Henne ist? Ich kann Dir leider nicht sagen ob der Hahn die Küken weiter füttert. Dafür kenne ich mich mit dem Brutverhalten von Amseln nicht gut genug aus. Was ich mal gelesen habe ist das die Eltern ihre jungen nach dem sie das Nest verlassen haben noch eine ganze Zeit auf dem Boden weiter füttern.

Ja ich würde sie ach dahin zurück bringen wo Du sie gefunden hast...
 
Du solltest sie auf keinen Fall zurücksetzen, solange sie noch eindeutige Symptome einer Gehirnerschütterung zeigt!! Wenn sie das "tote" Insektenfutter nicht annehmen sollte, such ihr am besten ein paar Regenwürmer. Wenn sie weder Futter noch Wasser anrühren sollte, kannst Du ihr vorsichtig etwas Wasser mit Traubenzucker (z.B. per Pipette) von außen als Tropfen an den Schnabel halten.
 
emise schrieb:
Das Amselweibchen hatte doch bestimmt auch Junge, werden die in der Zwischenzeit vom Männchen gefüttert.
Hallo Elke, das Amselmännchen füttert m.E. weiter, da der Fütterungs- und Versorgungstrieb groß ist. Ich hatte es so mehrfach gelesen und 2 x selbst so beobachten können. Es ist sogar so, dass das Männchen in den letzten Tagen vor der Selbständigkeit der jungen Amseln vorwiegend die Jungen versorgt und „anleitet“, selbst Futter zu finden, während das Weibchen häufig schon wieder ein neues Nest baut...

Aus diesen Gründen heraus würde ich das Weibchen sich lieber etwas länger erholen lassen, damit es dann fit genug ist zum (ggf.) Versorgen der Jungen, aber auch damit es selbst sicher genug wieder fliegen kann. Auch hinsichtlich des lädierten Auges könnte sie Probleme bekommen. Über die Versorgung eines Auges hatte ich auch schon mal was gelesen, ich glaube, von Elch...

Ich denke, dass Du nichts falsch machen kannst, wenn Du ihr Obst gibst (z.Zt. des Fotos war es sehr heiß und das Amselpärchen brachte Unmengen von Kirschen...), vielleicht sogar nach Regenwürmern buddelst oder ihr das von Dir gekaufte Futter (kenne ich zwar nicht) gibst, denn den Winter über ernähren sich die Amseln ja auch längere Zeit vom Zufüttern.

Alles Gute für das Amselchen
 

Anhänge

  • ams.kir.jpg
    ams.kir.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 409
Hallo,

meiner Amsel scheint es schon wieder etwas besser zu gehen. Hatte versucht zu füttern und nahm dazu das Käfigoberteil ab. HAt mich in den Finger gebissen und ist kurze Strecken geflogen. Hat aber nichts gefressen, nur etwas Wasser aus der Pipette.
Mal sehen wie es morgen ist. Hat ja bestimmt auch ganz schön Angst das arme Tier.
Kann die Amsel eigentlich meine Wellis mit irgendwas anstecken, stehen im gleichen Zimmer, aber weit auseinander.

Viele Grüße

ELke
 
Hallo !!!

Ich wollte dir noch einen kleinen Tip geben womit mein Bruder heute einen großen Fehlergemacht hatte !!!
Undzwargeb ihr bloß keine Körner das essen sie zwar aber is nicht gut für die verdaurung und sie können dadrang leicht ersticken !!
Die Amsel die mein Bruder nämlich heute gefunden hatte is drang erstickt *hhheeeeuuuull*
cucu
:0-
 
Thema: Amsel gefunden und nun??

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
743
1941heinrich
1941heinrich
M
Antworten
7
Aufrufe
1.082
Panyptila
Panyptila
G
Antworten
3
Aufrufe
746
Ingo
Ingo
P
Antworten
42
Aufrufe
4.498
Pineapple
P
Zurück
Oben