amsel "gefunden"

Diskutiere amsel "gefunden" im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, ich hatte leider nicht die Zeit mir selbst hier zu suchen, da ich echt heute nacht per zufall von einem jung(sehr?)vogel angebettelt...

  1. #1 amselinachen, 02.07.2007
    amselinachen

    amselinachen Guest

    Hallo,

    ich hatte leider nicht die Zeit mir selbst hier zu suchen, da ich echt heute nacht per zufall von einem jung(sehr?)vogel angebettelt wurde und er sich an mich geheftet hat, ohne scheiß.

    Ich weiß vögel soll man nicht aufsammeln. Entweder dieser ist krank oder er hat noch nciht volles gefieder, er saß auf dem boden, mund (gelb) weit aufgerissen. Kein Vogel in sicht, auf dem Baum kein Nest. Es war 2 Minuten vor Regen und Gewitter und dem vogel war kalt, deswegen wollte der nicht mehr runter von meiner hand, hat sich festgekrallt und gepiepst und um futter gebettelt.

    jetzt hab ich ihn daheim hab dann im netz gelesen dass eltern vögel 24h lang suchen, werde also versuchen morgen früh wieder dort zu suchen und evtl. wieder aussetzen. Nur bis dahin kann ich ihn net füttern. Womit auch? Regenwürmer bei jungen amseln (ich vermute mal, anfangs dachte ich es könnte bachstelze sein, da wirklich noch sehr klein und unter flügeln und teilweise hals keien federn!

    aber es sieht echt nach amsel aus! dafür ist es aber echt zu jung um allein rumzulaufen!!!

    Hier einpaar fotos im anschließend. Bitte um Hilfe, da vogel zwar gesund und sogar keine angst vor garnichts, und putzt sich und schläft (kopf nach hinten in die federn) aber schwächelt doch, da kein futter das merke ich schon nach 4 stunden!!!

    bitte detailliert was darf ein sehr jungvogel? Regenwürmer , neben den bäumen wo so viele amseln sind sind so viele abgefallene beeren, was davon? (so dunkle, ähnloich wolfsbeeren) was könnte ich tun? Habe kein traubenzucker, hab nur paar schluck wasser gegeben. Suche auch evtl. Anlaufstelle nähe München, da voll berufstätig und hund zu Hause!

    Danke!
     
  2. #2 amselinachen, 02.07.2007
    amselinachen

    amselinachen Guest

    Also ich dachte zuerst an bachstelze, aber meiner hat genauso blaue bambusartige stangenflüge wie junge amseln. nur die farbe sieht man auf meinen fotos nicht wegen licht und kamera. also meine hat solche blauben stangenflügel wie die vergleichfotos. Helft mal...
     

    Anhänge:

  3. #3 amselinachen, 02.07.2007
    amselinachen

    amselinachen Guest

    und die anderen zwei
     

    Anhänge:

  4. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.076
    Zustimmungen:
    2.018
    Ort:
    Groß-Gerau
    Hi,

    das auf den ersten Fotos ist ein kleiner Buchfink, keine Amsel.
    In dem Alter werden die noch hauptsächlich mit Insekten gefüttert.
    Ich habe Buchfinken immer zu 2/3 gut angefütterte heimchen, Schaben und Fliegen gegeben und den Rest beoperlen und Kanariaufzuchtfutter. Aber das hat nicht jeder im Haus.
    Was auch funktioniert:

    Weich Beoperlen in Wasser ein und verrühr es zu einer Pampe. Pro Esslöffel Beoperlen gibt einen Teelöffel Kanarienaufzuchtfutter, einen Teelöffel Weichfresserfutter (für kleine Insektenfresser) sowie eine Messerspitze Korvimin ZVT zu. Knete das mit den Fingern zu einem Teig, der gerade nicht mehr klebt (Wasser entsprechend zu dosieren). Hält sich im Kühlschrank ca 1 Tag (aber nur handwarm verfüttern!). Zu kleinen Würstchen von ca 1-1,5 cm Länge und ca 3mm Dicke formen und in den sperrenden Schnabel stecken, bis der Vogel satt ist. Nach jedem Brocken mit der Pipette einen (!) Wassertropfen geben. erst wieder füttern, wenn der Kropf gut geleert erscheint. Damit habe ich gute Erfahrungen bei Buchfinken gemacht. Es gibt aber viele Rezepte. Das hier als rasche Nothilfe. Ansonsten kontaktiere wildvogelhilfe.de
     
  5. eric

    eric Guest

    Auf keinen Fall Buchfink. Der Schnabel ist viel zu dünn dafür.
    Bachstelze kommt schon hin.:zustimm:
     
  6. #6 amselinachen, 02.07.2007
    amselinachen

    amselinachen Guest

    Hallo,


    heute morgen habe ich das plötzlich sehr wackere kerlchen mitgenommen (wärmeflasche hat ihren dienst getan) und bin wieder zucük an den Ort. Plötzlich fängt das Tier wieder an zu betteln, genau dort. Und ein vogel antwortet tatata, es: quäh
    Antwort: tatata(so genau weiß ichs nicht mehr)tzetzetez

    ich lasse es in der nähe von einem gebüsch auf den boden (es steigt nur widerwillig ab), und möchte die straßenseite wechseln um zu sehen was passiert, kaum das ich nur knapp 2 Meter gegangen bin, kommt so ne art meise, hüpft einbisserl drum herum und lockt es zu sich ins gebüsch, dann kommt dann auch der papa angeflogen, mit Futter: da wars eindeutig

    Eine Blaumeise!!

    krass, so grau und klein und papa so farbig...

    das ist meine erste erlebte tiergeschichte, werde heute abend schauen ob nach dem regen alles in ordnung ist, und ob der nestflüchter, zwar nicht zuende gefiedert, sich damit abgefunden hat, dass er jetzt langsam fliegen lernen muss... und nicht wieder zurück ins warme nest äh warme hände kann und jeden einfach als mama betrachten tzzz
    werde nie wieder nen vogel aufsammeln, alles betrüger :)
     
  7. #7 amselinachen, 02.07.2007
    amselinachen

    amselinachen Guest

    Kohlmeise sieht vom andern straßenrand schonma aus wie blaumeise


    http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/kohlmeise-jung.html


    der schnabel meines tierchens war genau so: breit und weiß und flash mitte orange-gelb.

    das gefieder von ganz jungen kohlmeisen hat genauso blauartige bambusflügel wie amsel.

    alles geklärt. kohlmeise bleibt länge grau als blaumeise wie es scheint, erst am ende wird sie bunter...


    puh, geschafft
     
Thema: amsel "gefunden"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Amsel putzt sich

Die Seite wird geladen...

amsel "gefunden" - Ähnliche Themen

  1. Amsel heute gefunden

    Amsel heute gefunden: Habe heute eine junge Amsel gefunden. Sie war schon sehr schwach. Trotzdem versuchte ich alles was ich konnte ihr zu helfen. Wasser und Körner und...
  2. Nestling gefunden - Amsel oder Star

    Nestling gefunden - Amsel oder Star: Schönen Abend Zusammen, unser Sohnemann hat heute Nachmittag im Garten einen aus dem Nest gefallen Nestling gefunden. Da der Fundort unter einem...
  3. Baby Vögel gefunden (Amsel)

    Baby Vögel gefunden (Amsel): Hallo! Ich hoffe ich bin hier in dem Forum richtig und mir kann geholfen werden.Wir konnten beobachten wie die Eltern ca. alle 10-15min. die...
  4. Amselbaby gefunden

    Amselbaby gefunden: Hallo zusammen, ich habe vorhin ein Amselbaby gefunden. Wie oft und was soll ich denn füttern? Hier mal ein Foto: [ATTACH] Wisst ihr, wie alt die...
  5. Amselei gefunden, es lebt! Was nun?

    Amselei gefunden, es lebt! Was nun?: Hallo zusammen, ich habe vor wenigen Tagen beim Besuch eines Friedhofes zusammen mit meinen Kindern ein unbeschädigtes Amselei auf dem Boden unter...