amsel "gefunden"

Diskutiere amsel "gefunden" im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich hatte leider nicht die Zeit mir selbst hier zu suchen, da ich echt heute nacht per zufall von einem jung(sehr?)vogel angebettelt...
A

amselinachen

Guest
Hallo,

ich hatte leider nicht die Zeit mir selbst hier zu suchen, da ich echt heute nacht per zufall von einem jung(sehr?)vogel angebettelt wurde und er sich an mich geheftet hat, ohne scheiß.

Ich weiß vögel soll man nicht aufsammeln. Entweder dieser ist krank oder er hat noch nciht volles gefieder, er saß auf dem boden, mund (gelb) weit aufgerissen. Kein Vogel in sicht, auf dem Baum kein Nest. Es war 2 Minuten vor Regen und Gewitter und dem vogel war kalt, deswegen wollte der nicht mehr runter von meiner hand, hat sich festgekrallt und gepiepst und um futter gebettelt.

jetzt hab ich ihn daheim hab dann im netz gelesen dass eltern vögel 24h lang suchen, werde also versuchen morgen früh wieder dort zu suchen und evtl. wieder aussetzen. Nur bis dahin kann ich ihn net füttern. Womit auch? Regenwürmer bei jungen amseln (ich vermute mal, anfangs dachte ich es könnte bachstelze sein, da wirklich noch sehr klein und unter flügeln und teilweise hals keien federn!

aber es sieht echt nach amsel aus! dafür ist es aber echt zu jung um allein rumzulaufen!!!

Hier einpaar fotos im anschließend. Bitte um Hilfe, da vogel zwar gesund und sogar keine angst vor garnichts, und putzt sich und schläft (kopf nach hinten in die federn) aber schwächelt doch, da kein futter das merke ich schon nach 4 stunden!!!

bitte detailliert was darf ein sehr jungvogel? Regenwürmer , neben den bäumen wo so viele amseln sind sind so viele abgefallene beeren, was davon? (so dunkle, ähnloich wolfsbeeren) was könnte ich tun? Habe kein traubenzucker, hab nur paar schluck wasser gegeben. Suche auch evtl. Anlaufstelle nähe München, da voll berufstätig und hund zu Hause!

Danke!
 
Also ich dachte zuerst an bachstelze, aber meiner hat genauso blaue bambusartige stangenflüge wie junge amseln. nur die farbe sieht man auf meinen fotos nicht wegen licht und kamera. also meine hat solche blauben stangenflügel wie die vergleichfotos. Helft mal...
 

Anhänge

  • vogel2.jpg
    vogel2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 23
  • vogel3.jpg
    vogel3.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 26
  • vogel4.jpg
    vogel4.jpg
    29 KB · Aufrufe: 24
  • vogel5.jpg
    vogel5.jpg
    23 KB · Aufrufe: 21
  • wvhbstelze.jpg
    wvhbstelze.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 40
und die anderen zwei
 

Anhänge

  • wvhamsel.jpg
    wvhamsel.jpg
    32 KB · Aufrufe: 33
Hi,

das auf den ersten Fotos ist ein kleiner Buchfink, keine Amsel.
In dem Alter werden die noch hauptsächlich mit Insekten gefüttert.
Ich habe Buchfinken immer zu 2/3 gut angefütterte heimchen, Schaben und Fliegen gegeben und den Rest beoperlen und Kanariaufzuchtfutter. Aber das hat nicht jeder im Haus.
Was auch funktioniert:

Weich Beoperlen in Wasser ein und verrühr es zu einer Pampe. Pro Esslöffel Beoperlen gibt einen Teelöffel Kanarienaufzuchtfutter, einen Teelöffel Weichfresserfutter (für kleine Insektenfresser) sowie eine Messerspitze Korvimin ZVT zu. Knete das mit den Fingern zu einem Teig, der gerade nicht mehr klebt (Wasser entsprechend zu dosieren). Hält sich im Kühlschrank ca 1 Tag (aber nur handwarm verfüttern!). Zu kleinen Würstchen von ca 1-1,5 cm Länge und ca 3mm Dicke formen und in den sperrenden Schnabel stecken, bis der Vogel satt ist. Nach jedem Brocken mit der Pipette einen (!) Wassertropfen geben. erst wieder füttern, wenn der Kropf gut geleert erscheint. Damit habe ich gute Erfahrungen bei Buchfinken gemacht. Es gibt aber viele Rezepte. Das hier als rasche Nothilfe. Ansonsten kontaktiere wildvogelhilfe.de
 
Auf keinen Fall Buchfink. Der Schnabel ist viel zu dünn dafür.
Bachstelze kommt schon hin.:zustimm:
 
Hallo,


heute morgen habe ich das plötzlich sehr wackere kerlchen mitgenommen (wärmeflasche hat ihren dienst getan) und bin wieder zucük an den Ort. Plötzlich fängt das Tier wieder an zu betteln, genau dort. Und ein vogel antwortet tatata, es: quäh
Antwort: tatata(so genau weiß ichs nicht mehr)tzetzetez

ich lasse es in der nähe von einem gebüsch auf den boden (es steigt nur widerwillig ab), und möchte die straßenseite wechseln um zu sehen was passiert, kaum das ich nur knapp 2 Meter gegangen bin, kommt so ne art meise, hüpft einbisserl drum herum und lockt es zu sich ins gebüsch, dann kommt dann auch der papa angeflogen, mit Futter: da wars eindeutig

Eine Blaumeise!!

krass, so grau und klein und papa so farbig...

das ist meine erste erlebte tiergeschichte, werde heute abend schauen ob nach dem regen alles in ordnung ist, und ob der nestflüchter, zwar nicht zuende gefiedert, sich damit abgefunden hat, dass er jetzt langsam fliegen lernen muss... und nicht wieder zurück ins warme nest äh warme hände kann und jeden einfach als mama betrachten tzzz
werde nie wieder nen vogel aufsammeln, alles betrüger :)
 
Kohlmeise sieht vom andern straßenrand schonma aus wie blaumeise


http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/kohlmeise-jung.html


der schnabel meines tierchens war genau so: breit und weiß und flash mitte orange-gelb.

das gefieder von ganz jungen kohlmeisen hat genauso blauartige bambusflügel wie amsel.

alles geklärt. kohlmeise bleibt länge grau als blaumeise wie es scheint, erst am ende wird sie bunter...


puh, geschafft
 
Thema: amsel "gefunden"

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
743
1941heinrich
1941heinrich
M
Antworten
7
Aufrufe
1.082
Panyptila
Panyptila
G
Antworten
3
Aufrufe
746
Ingo
Ingo
P
Antworten
42
Aufrufe
4.499
Pineapple
P
Zurück
Oben