Amsel hat keinen Bock mehr auf'S Brüten (?)

Diskutiere Amsel hat keinen Bock mehr auf'S Brüten (?) im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Voller Freude habe ich vor einigen Wochen beobachtet, wie eine Amsel in einem hohen Strauch vor meinem Balkon mit dem Nestbau begonnen hat. Es...
A

amsel711

Neuling
Beiträge
2
Voller Freude habe ich vor einigen Wochen beobachtet, wie eine Amsel in einem hohen Strauch vor meinem Balkon mit dem Nestbau begonnen hat.

Es hat ziemlich lange gedauert, schätzungsweise 1 Woche.

Ich konnte/wollte nicht so nah und gewaltig ran an das Nest, dass ich vollen Einblick bekomme. Aber heute, etwa 3 Wochen nach Beginn des Nestbaus, habe ich mal meine Kamera auf einen Stock gespannt und in das Nest geschaut. Es liegen mindestens 3 Eier drin.

Blöd nur: Es sieht so aus, als würde niemand brüten. Gestern (und auch schon zuvor) hab ich mal den Amsel-Herr gesehen, wie er das Nest kontrolliert. Als ich auf den Balkon bin, ist er abgehauen.
Als die Amsel noch gebrütet hat, hat sie meine Answesenheit geduldet.

Ich weiß jetzt nicht, wie lange die gebrütet hat - aber was geschieht denn jetzt bitte mit den Eiern?

Wie lange überleben die Eier denn ohne Brüten?
Ich weiß ja nicht, ob die Amsel-Dame noch lebt. Ich hab sie seit 3 Tagen nicht mehr gesehen.

Kann es sein, dass sie keine Lust mehr hat? Oder das sie es nicht checkt, was zu tun ist? Oder dass sie vor Angst vor mir abgehauen ist?
 
Amseln brüten nach Eiablage ca. 2 Wochen. Wenn nach drei Wochen immer noch nix geschlüpft ist, geben sie das Gelege auf. Die Eier können z.B. unbefruchtet gewesen sein, oder die Embryonen abgestorben sein. Natürlich kann die weibliche Amsel auch getötet worden sein, alles möglich....
 
Für Eier/Kükenaufzucht ist es echt noch zu früh - wenn da schon welche liegen, hat die Amsel offenbar ihren Irrtum erkannt und wird neu anfangen wenn es wirklich Frühling ist.
 
Danke für die Antworten.

Warum ist es denn zu früh für die Küken? Bzw. was ist das Problem?

Der Herr des Nestes scheint es immer noch nicht zu checken und kommt brav zum Kontrollieren, ob die Eier auch wirklich noch da sind.

Die Eier bleiben dann da drin liegen, bis sie vergammeln, oder bis ein (tierischer) Räuber kommt?

Ab wann werden die Amseln denn brüten können?
 
Das Wann wissen nur die Amseln selbst ;-)
Habe das auch schon öfter erlebt, auch mit Meisen und Sperlingen.
Es kann halt schon noch empfindlich kalt werden, wenn sie so früh zu brüten beginnen - vor allem auch dann noch, wenn die Kleinen ausgeschlüpft sind. Und es sind noch nicht genügend und geeignete Futtertiere da, um die kleinen Schnäbel zu stopfen.
Man hat aber auch schon von Vögeln gehört, die Nest samt Eier alibimäßig produzierten, um ablenkenderweise irgendwo ein sichereres Gelege zu errichten!

Man glaubt nicht, wie schlau die Vögel sind.
Hier hat z.B. eine Kohlmeise über zwei Wochen zwar den auserwählten Nistkasten bewacht und behackt - aber nicht bezogen.
Erst jetzt, nachdem die Blutpflaume um den Kasten herum blüht und sie somit Tarnung hat, wird Nistmaterial reingetragen.

LG
Evy
 
Danke für die Antworten.

Warum ist es denn zu früh für die Küken? Bzw. was ist das Problem?

Ab wann werden die Amseln denn brüten können?
Kälte und daraus resultierender Mangel an Insekten.
Die Meisen könnten eigentlich schon lloslegen : an meinen Rosen gibt's schon massenhaft Blattläuse .... :+schimpf
 
Thema: Amsel hat keinen Bock mehr auf'S Brüten (?)

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
533
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
743
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
606
owl
Zurück
Oben