Amsel (hat nicht überlebt)

Diskutiere Amsel (hat nicht überlebt) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ich wurde gerade angerufen um mir einen Vogel anzusehen der wohl gegen ein Fenster flog und nun seit Stunden auf den Boden sitzt. Ich...
Nils

Nils

Foren-Guru
Beiträge
1.331
Hallo

Ich wurde gerade angerufen um mir einen Vogel anzusehen der wohl gegen ein Fenster flog und nun seit Stunden auf den Boden sitzt.

Ich denke es ist eine junge Amsel oder ein weiblicher Vogel. Er ist sehr dunkelbraun bis schwarz und hat auf der Brust etwas braune Flecken.

Er scheint äußerlich in Ordnung zu sein, kann aber weder richtig laufen noch fliegen. Ich hab ihm etwas Wasser eingeflößt und ihn in einen Käfig gesetzt. Dazu habe ich ihm Wasser und Insekten hingestellt.

Nun meine Frage kann ich noch was machen? Hat er überhaupt eine Chance? Ich tippe ja auf eine starke Gehirnerschütterung oder ähnliches denn er blutet nicht aus dem Schnabel wie ich das schon öfter gesehen habe bei Vögel die gegen eine Scheibe flogen.
 
Halbdunkel und ruhig setzen. Bis morgen sollte er sich erholt haben, wenn keine inneren Verletzungen da sind.
Andernfalls kann man eben nichts machen..... wenn er abnibbelt
Ivan
 
Hallo Nils
Bitte nicht Zwangsfüttern oder -tränken, bei SHT können Tiere in der Regel nicht schlucken oder nur sehr schwer, so dass die Gefahr der Aspiration und somit Erstickungstot besteht.

LG astrid
 
Ok dankeschön für die Antworten, er sitzt halbdunkel in einem Käfig (5 Seiten geschlossen) und hat Futter und Wasser zur freien Verfügung ( Ergänzungs-Insektenfutter von beaphar sollte gehen oder?) Ich hoffe er packt das.

Ich meld mich morgen wie es ausgegangen ist :)

@ astrid, Was ist SHT ?

Ich habe das gefühl er atmet auch etwas schwer.
 
SHT - SchädelHirnTrauma.

Nimm Futter und Wasser lieber raus, Nils. Wenn der Vogel krampft, könnte er in die Wasserschale fallen und ertrinken o. ä. Er braucht jetzt kein Futter, wird nichts aufnehmen wollen und können. Nur Ruhe, Dunkelheit, ein kühler Raum. Wenn er schwer atmet, geht es ihm sehr sehr schlecht, also sei nicht zu traurig, wenn Du morgen nach ihm schaust und er liegt tot da.

LG astrid
 
Hallo,

der Vogel lebt und ist sogar etwas munterer als gestern aber trotzdem sitzt er noch sehr viel ruhig da und hat die Augen oft geschlossen.
Ich habe ihm jetzt Wasser und Futter reingestellt aber er hat nicht wirklich davon gefressen bzw. getrunken....

Wie lange dauert er denn bis der das SHT überstanden hat?
 
Das kommt drauf an, wie stark die Hirnprellung, nebst Hirnschwellung ist. Muss ja alles wieder zurückgehen, Blutergüsse resorbiert werden, eventuell Hirnströme wieder geregelt sein. Da gibt es keine Pauschalangaben.

a) was hast Du für Futter reingestellt?
b) ist denn der Jungvogel schon futterfest?
 
Hallo

Also erst mal denke ich mitlerweile das es ein erwachsener weiblicher Vogel ist. Deswegen futterfest wird er sein.
Dann habe ich an Futter ein Insektenfutter genommen das aus getrockneten Insekten besteht. (von beaphar glaube ich) Desweiteren Regenwürmer aus dem Garten. Und natürlich frisches Wasser.

Ansonsten ist er äußerlich Ok bewegt sich nur halt nicht und läst sich sogar anfassen...

Ich hab mal ein Foto mit Handy gemacht, ich hoffe man erkennt was... 2012-07-29 17.26.35.jpg

Kann ich noch irgendwas anderes Füttern? Denn das nimmt er nicht oder kann es sein das er einfach noch nicht richtig fressen kann? wie lange kann er denn ohne Futter (ohne Wasser)

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)
 
Der Vogel ist selbstständig...ich orientiere mich da an der Schwanzlänge.
Wenn er nicht frißt...insbesondere kleine rote Regenwürmer (Anglergeschäft), so läßt das doch nur einen Schluß zu, das er krank oder verletzt ist.
Ich tippe aber eher auf eine Verletzung.
Ivan
 
Amseln sind oft sehr scheu in Gefangenschaft. Möglichst draußen (Balkon o.ä.) hinstellen, nur Futter reinstellen, dann zurückziehen. Beobachten nur durch Gardinen. Du kannst noch Johannisbeeren, Himbeeren, Walderdbeeren reichen.
Noch ein Tipp, einen kleinen Bereich mit Erde bestreuen und die Regenwürmer dort krabbeln lassen. Das wird sie animieren, wenn sie nicht zu stark krankheitsbedingt gehandycapt ist.
 
Hallo

sie ist leider heute im laufe des Nachmittages verstorben... zu, Ende hin bekam sie wieder starke Atemprobleme...
gefressen hat sie auch die gesammte Zeit nicht...

Naja sie war wahrscheinlich zu schwer innerlich verletzt...
 
Thema: Amsel (hat nicht überlebt)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben