Amsel-Hilfe

Diskutiere Amsel-Hilfe im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, habe mich gerade neu angemeldet und hoffe, ich mach' das jetzt alles richtig so.... Ich, besser gesagt meiner Tochter, benötigt Eure...
C

caramia

Guest
Hallo,
habe mich gerade neu angemeldet und hoffe, ich mach' das jetzt alles richtig so....

Ich, besser gesagt meiner Tochter, benötigt Eure Hilfe, bzw. Rat:

Vor den Sommerferien brachte ein Mitschüler eine kleine Amsel mit in ihre Klasse. Da er sich nicht an den Fundort erinnern konnte/wollte…, sollte die Amsel im Schulhof ausgesetzt werden. Hier protestierte meine Tochter energisch und die Geschichte fing an - und endete damit, daß die gesamte Familie nun allerlei Getier fing, um die Amsel aufzupäppeln.

Das klappte auch ganz gut. So gut, daß sie nun draußen in einem umgebauten Kaninchenauslauf (1,5m x 1,5m x 0,7m) hin- und herhüpft und sich mittlerweile zu einer prächtigen Amsel durchgemausert hat. Von Anfang an ließ sie immer den linken Flügel hängen, aber auch der Tierarzt konnte nichts feststellen. Zudem ist sie sehr zahm geworden….

Gefüttert wird sie z.Zt. mit Claus-Weichfutter, Obst und den letzten Heuschrecken des Jahres…

Nun zu meiner Frage:
Wie werde ich die Amsel wieder los? Auswildern halte ich wegen der Flugschwäche und ihrer Zahmheit für zu gefährlich. Zudem weiß ich nicht, wie ich daß machen sollte….
Darf ich sie überhaupt behalten?
Kennt jemand einen Vogelfreund, der sie in seiner Voliere aufnehmen könnte/wollte?

Über jede Unterstützung wäre ich dankbar.

Caramia aus Kiel
 
caramia schrieb:
Darf ich sie überhaupt behalten?
Kennt jemand einen Vogelfreund, der sie in seiner Voliere aufnehmen könnte/wollte?

Hallo Caramia!

Herzliche Willkommen in Vogelforen!

Ja, Du darfst sie behalten und mußt an Naturschutzbehörde anmelden, dann bekommst Du eine Genehmigung und einen Ring für ihr, weil sie flügbehindert ist und nicht mehr ausgewildert werden kann.

Du kannst auch ihr an jemand abgeben, der mehrere behinderte Vögel hat. Du kannst in Kleinanzeige (siehe oben) inserieren und informanieren.

Wenn Du sie behalten willst, dann besorgst Du einen Partner für ihr! Es gibt mehrere behinderte Amseln in Volieren!

Viel Glück!
 
Hallo Caramia,

frag doch mal in der Wildvogelhilfe nach, ob Dir jemand helfen kann.

LG, Sabine
 
Hallo Ihr beiden!
Danke für die Informationen. Das klappt ja ausgezeichnet.
Viele Grüße
Caramia
 
Thema: Amsel-Hilfe

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.847
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
3
Aufrufe
748
Ingo
Ingo
P
Antworten
42
Aufrufe
4.507
Pineapple
P
C
Antworten
9
Aufrufe
1.194
chris__fay
C
Zurück
Oben