amsel hört zu brüten auf

Diskutiere amsel hört zu brüten auf im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo zusammen,bin neu hier:) bei mir im garten hat eine amsel ihr nest gebaut.dann hat sie zu brüten begonnen.nach 7 tagen hat sie damit...

  1. #1 faustusnight, 14. April 2012
    faustusnight

    faustusnight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,bin neu hier:)
    bei mir im garten hat eine amsel ihr nest gebaut.dann hat sie zu brüten begonnen.nach 7 tagen hat sie damit aufgehört und das nest verlassen.(es liegt ein ei drinnen)
    ich seh sie oft zusammen mit dem amselmann im garten fressen,aber keiner kümmert sich mehr um das nest.
    kann mir wer sagen welche gründe es gibt das nest zu verlassen?
    l.g.faustusnight
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.339
    Zustimmungen:
    163
    Ort:
    CH / am Bodensee
    hallo faustusnight

    willkommen im Forum

    nur ein Ei im Nest, das ist ungewöhnlich. Schau mal hier War immer nur ein Ei drin? Eventuell wurde das Gelege ausgeraubt und daher hat sie es verlassen.
    Oder vielleicht ist die Amselfrau zu jung oder bereits zu alt für eine erfolgreiche Brut. Den genauen Grund kann man leider nur erraten.
    Bist du sicher, dass es sich um die gleiche Amsel handelt?
     
  4. #3 faustusnight, 14. April 2012
    faustusnight

    faustusnight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    danke für die schnelle antwort
    http://www.youtube.com/watch?v=wEWc6AZimWk
    das video hab ich gemacht wie sie das nest gebaut hat.kann man da sehen ob sie jung ist?
    ganz sicher bin ich nicht ob jetzt die gleichen amseln da sind,aber nachdem die alle anderen während des nestbaus verjagt haben hab ich das angenommen.
    und ob da vorher mehr eier drinn waren weiß ich nicht,weil ich nicht so nah hingehen wollte.
    wird so ein nest nochmal verwendet? oder sollte man das wegnehmen?
    l.g.faustusnight
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Vielleicht auch ein Wetterumschwung.
     
  6. #5 IvanTheTerrible, 14. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sicher wurde das Nest geräubert..von einer Elster.
    Das passiert hier so oft, das erst Ende August Jungamseln gesehen werden, wenn die Elstern in die Felder gezogen sind.
    Das heißt dann etwa 6 erfolglose Brutversuche ab April.
    Hier im Garten ist es jetzt auch schon der 2. Versuch.
    Ivan
     
  7. #6 faustusnight, 14. April 2012
    faustusnight

    faustusnight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    nehmen die elstern das ganze ei in den schnabel? oder hacken sie das ei noch im nest auf? eierschalen hab ich keine gesehen im nest.
    l.g.faustusnight
     
  8. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    61
    Rabenvögel nehmen das ganze Ei mit und essen es an einem sicheren Platz.

    Du kannst das Nest ruhig an der Stelle lassen, es kann wieder angenommen werden von anderen Amseln. Die Amseln, die dort stets gestört wurden, werden sich einen anderen Neststandort suchen, wenn es erfahrene Tiere sind.

    Mir wurden mal Plastikeier, die ich zum Tauschen für die Tauben benötige geklaut, die fand ich dann 2 Tage später unter einem Baum.

    LG astrid
     
  9. #8 Sittichfreund, 14. April 2012
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ich sah hier schon mehrfach Elstern mit einem ganzen Ei im Schnabel herumfliegen. Einmal hat eine wohl eines verloren, welches dann zu Bruch ging, sie - oder eine andere(?) - hat es dann genüßlich auf der Wiese "ausgeschlürft".
     
  10. #9 faustusnight, 14. April 2012
    faustusnight

    faustusnight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    danke für die informationen,
    soll ich das letzte ei wegnehmen? oder holt sich das eh irgendwann eine elster?
    l.g.faustusnight
     
  11. #10 IvanTheTerrible, 14. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Post 7
    Das wird nicht passieren und ein fremdes Amselpaar würde vertrieben.
    Also kann man das Nest ruhig entfernen.
    Sie bauen jedes mal neu...naja, hier..... seit 20 Jahren.
    Ivan
     
  12. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.787
    Zustimmungen:
    61
    Wenn Du ein Futterhaus hast, kannst Du es darunter legen, vielleicht holen es sich die Elstern oder ein Eichhörnchen.

    LG astrid
     
  13. #12 faustusnight, 14. April 2012
    faustusnight

    faustusnight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    danke,dann leg ich es zum futterhaus:)
    l.g.faustusnight
     
  14. L.K.

    L.K. Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Königsbrunn
    Hallo,

    was soll denn das für einen Sinn haben. Da ziehst du dir Nesträuber ja erst an. Mit samt dem Nest einfach entsorgen.
     
  15. #14 faustusnight, 14. April 2012
    faustusnight

    faustusnight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    das hat sich schon erledigt.wie ich das ei holen wollte war es schon weg.
    bin neugierig ob die zwei amseln bei mir im garten woanders ein nest bauen.der garten von mir ist sehr verwildert,da wird sich doch hoffentlich noch ein plätzchen finden.
    l.g.faustusnight
     
  16. #15 IvanTheTerrible, 14. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    "da wird sich doch hoffentlich noch ein plätzchen finden."

    Sicher, die Elstern finden das auch.
    Ivan
     
  17. #16 faustusnight, 14. April 2012
    faustusnight

    faustusnight Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    die amseln werden vielleicht beim nächsten mal mehr glück haben.die haben mit dem nestbau ja auch sehr zeitig angefangen.und das nest war nicht sehr geschützt,war noch relativ wenig laub an der weide.
    so ist halt die natur.dabei sieht man bei uns elstern eher selten.
    l.g.faustusnight
     
  18. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Zum naturnahen Garten gehören auch Verluste. Ich mach die Nistkästen katzensicher - gegen Elstern oder Eichhörnchen gehe ich nicht vor.... die gehören nämlich auch dazu und haben ebenfalls Nachwuchs zu versorgen. Grade Amseln verlieren auch ziemlich oft ihre Eier "einfach so", weil sie "schlampig" bauen und das Nest durch einen kräftigeren Windstoß zerstört wird. Das beobachte ich sowohl in meinem kleinen Gärtchen als auch im riesigen halbwilden Garten meiner Eltern. Dann fangen sie nochmal von vorne an.
     
  19. #18 IvanTheTerrible, 14. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Ja, bei uns war das Nest nicht mal sichtbar, wenn man 50cm davor stand.
    Die Elstern finden es zu 99%.
    Weil sie die Vögel schon beim Nestbau beobachten.
    Im letzten Jahr konnte das Amselpaar hier keinen JV hochbringen, war alles Elsternfutter.
    Die jungen Kohlmeisen hatten auch das Glück, das sie am Tage des Ausfliegens zu Futter für die JV der Elstern wurden. Keins war am Abend mehr da, nur die AV.
    Dergleichen die Stieglitze und die Grünfinken.
    Tja, die Dramen spielen immer unter wenig Publikum.
    Ivan
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Da müssen ja unglaublich viele Elstern bei Dir unterwegs sein.Bei mir in der Nähe beobachte ich nur 2 Paare......die Meisen und Grünfinken konnten ihre Jungen immer groß kriegen und ich hab sie auch noch ca 1 Woche nach Ausflug beobachten können. Die Spatzenfamilien nehmen hier auch keinen wahrnehmbaren Schaden - die ansässige Gruppe wird immer größer. Den Amselnachwuchs hab ich nicht so im Blick..... da finde ich es eher bemerkenswert, daß die identifizierbaren Männchen soviele Jahre hintereinander herkommen (das jetzige Männchen ist schon seit 5 Jahren bei uns, sein Vorgänger kam 8 Jahre lang)
     
  22. #20 IvanTheTerrible, 14. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Nein, da reicht ein Paaar, denn du weißt sicher, das sie Reviere bilden zur Brutzeit und jede andere Elster daraus vertrieben wird.
    Die Feldsperlinge hatten sie auch alle am Tage des Ausfliegens vor 3 Jahren erwischt. Habe mir das Spiel angesehen. Jetzt haben wir kein Brutpaar mehr.
    Ivan
     
Thema: amsel hört zu brüten auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel beim brüten gestört

    ,
  2. brütende amsel gestört

    ,
  3. warum verlassen amseln ihr gelege

    ,
  4. amsel brüten nest verlassen,
  5. amsel brütet nicht mehr,
  6. amselbrut,
  7. amselnest verlassen,
  8. amsel nest verlassen,
  9. brutzeit amsel,
  10. amsel brütet erfolglos,
  11. Amsel brühten,
  12. amsel brutzeit videos,
  13. Wie lange brueten amseln,
  14. warum brütet eine amsel ohne Eier,
  15. wann geben amseln ihr nest auf ,
  16. was ist wenn man eine amsel beim brüten gestört,
  17. amsel wird beim brüten gestört und fliegt immer wieder weg was passiert ?,
  18. wann brüten amseln,
  19. verlassen vögel ihr nest wenn sie gestört werden?,
  20. warum brüten amseln eier nicht aus,
  21. was ist wenn eine amsel beim brüten gestört wird,
  22. grunfinken und ihre jungen ,
  23. was passiert wenn Vögel ihre eier geklaut bekommen ,
  24. amseln beim:brüten gestort,
  25. amsel gelege verlassen
Die Seite wird geladen...

amsel hört zu brüten auf - Ähnliche Themen

  1. Taube Brütet nicht

    Taube Brütet nicht: Hallo. Meine Brieftaube hat am 9.1.18 ein ei gelegt. Das weibchen hat die eier auch beschütz. Aber jetzt sitzt sie kum drauf und beschützt die...
  2. Taube sitzt nicht auf den eier

    Taube sitzt nicht auf den eier: Hallo. Meine Brieftaube hat am 09.01.18 das erste Ei gelegt. Wenn man die Hand hienhielt auch beschützt. Aber heute wenn ich in den Schlag komme...
  3. Kanarien brüten

    Kanarien brüten: Hallo meine kanarien in sind gerade beim brüten gibst etwas was ich besonders beachten muss an Futter oder sonst Was??
  4. Zebrafinke brut bitte um Hilfe

    Zebrafinke brut bitte um Hilfe: Hallo Freunde, meine finke haben vor ca.3 wochen 4 Eier gelegt, heute war ich etwas neugierig warum es so lange gedauet hat. Als ich die Eier sah...
  5. Goulds haben Eier gelegt

    Goulds haben Eier gelegt: Hallo Leute, Bin bei neu hier und habe mir im Frühjahr zwei gouldamadinen Paare geholt. Eines ist jetzt angefangen Eier zu legen, ich meine 4...