amsel hört zu brüten auf

Diskutiere amsel hört zu brüten auf im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen,bin neu hier:) bei mir im garten hat eine amsel ihr nest gebaut.dann hat sie zu brüten begonnen.nach 7 tagen hat sie damit...
F

faustusnight

Neuling
Beiträge
23
hallo zusammen,bin neu hier:)
bei mir im garten hat eine amsel ihr nest gebaut.dann hat sie zu brüten begonnen.nach 7 tagen hat sie damit aufgehört und das nest verlassen.(es liegt ein ei drinnen)
ich seh sie oft zusammen mit dem amselmann im garten fressen,aber keiner kümmert sich mehr um das nest.
kann mir wer sagen welche gründe es gibt das nest zu verlassen?
l.g.faustusnight
 
hallo faustusnight

willkommen im Forum

nur ein Ei im Nest, das ist ungewöhnlich. Schau mal hier War immer nur ein Ei drin? Eventuell wurde das Gelege ausgeraubt und daher hat sie es verlassen.
Oder vielleicht ist die Amselfrau zu jung oder bereits zu alt für eine erfolgreiche Brut. Den genauen Grund kann man leider nur erraten.
Bist du sicher, dass es sich um die gleiche Amsel handelt?
 
danke für die schnelle antwort
http://www.youtube.com/watch?v=wEWc6AZimWk
das video hab ich gemacht wie sie das nest gebaut hat.kann man da sehen ob sie jung ist?
ganz sicher bin ich nicht ob jetzt die gleichen amseln da sind,aber nachdem die alle anderen während des nestbaus verjagt haben hab ich das angenommen.
und ob da vorher mehr eier drinn waren weiß ich nicht,weil ich nicht so nah hingehen wollte.
wird so ein nest nochmal verwendet? oder sollte man das wegnehmen?
l.g.faustusnight
 
Sicher wurde das Nest geräubert..von einer Elster.
Das passiert hier so oft, das erst Ende August Jungamseln gesehen werden, wenn die Elstern in die Felder gezogen sind.
Das heißt dann etwa 6 erfolglose Brutversuche ab April.
Hier im Garten ist es jetzt auch schon der 2. Versuch.
Ivan
 
nehmen die elstern das ganze ei in den schnabel? oder hacken sie das ei noch im nest auf? eierschalen hab ich keine gesehen im nest.
l.g.faustusnight
 
Rabenvögel nehmen das ganze Ei mit und essen es an einem sicheren Platz.

Du kannst das Nest ruhig an der Stelle lassen, es kann wieder angenommen werden von anderen Amseln. Die Amseln, die dort stets gestört wurden, werden sich einen anderen Neststandort suchen, wenn es erfahrene Tiere sind.

Mir wurden mal Plastikeier, die ich zum Tauschen für die Tauben benötige geklaut, die fand ich dann 2 Tage später unter einem Baum.

LG astrid
 
Ich sah hier schon mehrfach Elstern mit einem ganzen Ei im Schnabel herumfliegen. Einmal hat eine wohl eines verloren, welches dann zu Bruch ging, sie - oder eine andere(?) - hat es dann genüßlich auf der Wiese "ausgeschlürft".
 
danke für die informationen,
soll ich das letzte ei wegnehmen? oder holt sich das eh irgendwann eine elster?
l.g.faustusnight
 
Post 7
Das wird nicht passieren und ein fremdes Amselpaar würde vertrieben.
Also kann man das Nest ruhig entfernen.
Sie bauen jedes mal neu...naja, hier..... seit 20 Jahren.
Ivan
 
das hat sich schon erledigt.wie ich das ei holen wollte war es schon weg.
bin neugierig ob die zwei amseln bei mir im garten woanders ein nest bauen.der garten von mir ist sehr verwildert,da wird sich doch hoffentlich noch ein plätzchen finden.
l.g.faustusnight
 
"da wird sich doch hoffentlich noch ein plätzchen finden."

Sicher, die Elstern finden das auch.
Ivan
 
die amseln werden vielleicht beim nächsten mal mehr glück haben.die haben mit dem nestbau ja auch sehr zeitig angefangen.und das nest war nicht sehr geschützt,war noch relativ wenig laub an der weide.
so ist halt die natur.dabei sieht man bei uns elstern eher selten.
l.g.faustusnight
 
Hallo,

was soll denn das für einen Sinn haben. Da ziehst du dir Nesträuber ja erst an. Mit samt dem Nest einfach entsorgen.
Zum naturnahen Garten gehören auch Verluste. Ich mach die Nistkästen katzensicher - gegen Elstern oder Eichhörnchen gehe ich nicht vor.... die gehören nämlich auch dazu und haben ebenfalls Nachwuchs zu versorgen. Grade Amseln verlieren auch ziemlich oft ihre Eier "einfach so", weil sie "schlampig" bauen und das Nest durch einen kräftigeren Windstoß zerstört wird. Das beobachte ich sowohl in meinem kleinen Gärtchen als auch im riesigen halbwilden Garten meiner Eltern. Dann fangen sie nochmal von vorne an.
 
Ja, bei uns war das Nest nicht mal sichtbar, wenn man 50cm davor stand.
Die Elstern finden es zu 99%.
Weil sie die Vögel schon beim Nestbau beobachten.
Im letzten Jahr konnte das Amselpaar hier keinen JV hochbringen, war alles Elsternfutter.
Die jungen Kohlmeisen hatten auch das Glück, das sie am Tage des Ausfliegens zu Futter für die JV der Elstern wurden. Keins war am Abend mehr da, nur die AV.
Dergleichen die Stieglitze und die Grünfinken.
Tja, die Dramen spielen immer unter wenig Publikum.
Ivan
 
Da müssen ja unglaublich viele Elstern bei Dir unterwegs sein.Bei mir in der Nähe beobachte ich nur 2 Paare......die Meisen und Grünfinken konnten ihre Jungen immer groß kriegen und ich hab sie auch noch ca 1 Woche nach Ausflug beobachten können. Die Spatzenfamilien nehmen hier auch keinen wahrnehmbaren Schaden - die ansässige Gruppe wird immer größer. Den Amselnachwuchs hab ich nicht so im Blick..... da finde ich es eher bemerkenswert, daß die identifizierbaren Männchen soviele Jahre hintereinander herkommen (das jetzige Männchen ist schon seit 5 Jahren bei uns, sein Vorgänger kam 8 Jahre lang)
 
Nein, da reicht ein Paaar, denn du weißt sicher, das sie Reviere bilden zur Brutzeit und jede andere Elster daraus vertrieben wird.
Die Feldsperlinge hatten sie auch alle am Tage des Ausfliegens vor 3 Jahren erwischt. Habe mir das Spiel angesehen. Jetzt haben wir kein Brutpaar mehr.
Ivan
 
Thema: amsel hört zu brüten auf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben