Amsel im Garten gefunden ! Verhalten ?

Diskutiere Amsel im Garten gefunden ! Verhalten ? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, heute morgen bin ich in den Garten und habe in dem Moment gesehen, wie Nachbars Katze versucht hatte die Amsel zu attackieren. Sie hatte...

  1. miky10

    miky10 Guest

    Hallo,
    heute morgen bin ich in den Garten und habe in dem Moment gesehen, wie Nachbars Katze versucht hatte die Amsel zu attackieren. Sie hatte versucht mit der Pfote die Amsel zu treffen, in dem Moment kam ich dazwischen und die Amsel ist unter die Sträucher geflattert.
    Ich habe Sie dort gefunden, sie saß teilnahmslos da, hatte immer wieder die Augen geschlossen, ich konnte mich Ihr ohne Probleme nähern.
    Dann hatte ich sie hoch genommen und habe sie mir genauer angeschaut, äusserlich hat sie keine Verletzungen, ich habe Sie in unsere Kaninchen Transportbox gesetzt und den oberen Deckel abgemacht, in der Hoffnung das sie sich nur erholen muss und weg flattert. Das tat sie aber nicht ! Sie sass teilnahmslos da, hatte die Augen zu und wirkte schwächlich. Ich habe bei unserer Tierschutzorganisation angerufen und gefragt was ich tun soll, nach einem längeren Gespräch, sagte man mir, das es sich evtl um ein Jungtier handelt (Braune Färbung) und die könnten noch nicht fliegen. Ich sollte sie wieder im Garten aussetzen, die Eltern kümmern sich drum. Das tat ich auch, allerdings sitzt die Amsel nur rum, hüpft mal 2 m weiter, ansonsten bleibt sie sitzen. Ich kann mich Ihr auch jedesmal ohne Probleme nähern. Es waren auch schon andere Amseln in Ihrer Nähe, aber da schien keine sich um Sie zu kümmern. Nun sitzt sie im Gras und ich weiss nicht was ich machen soll ??? :(
    Soll ich sie das sitzen lassen ? Was ist, wenn das Katzenvieh wieder kommt ??? Ich bin echt ratlos ?? Ich kenne mich mit Vögeln nun gar nicht aus.
    Kennt jemand das Verhalten von Amseln ?
    Achso, noch was, als ich sie hier auf Terasse hatte, da hörte ich so ein glucksen, wie als wenn wir Hunger oder Magenprobleme haben, aber nicht so extrem, nur so kurz hintereinander. Kot hatte Sie hier abgesetzt, sah aber Vogelmässig normal aus.

    Was tun ???

    Danke,
    MIKE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. miky10

    miky10 Guest

    Ich hab mal ein Bild beigefügt !
     

    Anhänge:

  4. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ...

    Hole sie am besten erstmal wieder rein!

    Das "Katzenvieh" kommt sicher wieder und die Süße ist noch ein Jung-Vogel!

    Setze sie am besten in einen Käfig und stelle sie etwas abgedunkelt.
    Du solltest aber 100%ig sicher sein, dass sie keine kleinsten Kratzer von der Katze hat!!!
    Denn auch ein minimal blutiger Kratzer enthält bestimmte Keime, die Katzen in ihrem Speichel tragen und Vögel innerhalb eines Tages sterben lassen!

    Falls Du also doch einen Kratzer findest, braucht die Kleine dringend eine Antibiotika-Spritze!

    Nehme sie also schnell wieder rein und lasse sie erstmal kurz ausruhen, bevor Du nachschaust.

    LG,
    Seriema
     
  5. miky10

    miky10 Guest

    Hm, ich bin mir nicht sicher, vorhin war eine schwarze Amsel im Gebüsch bei ihm, als ich kam flog sie weg. Vielleicht doch ein Elternteil. Mich verwundert nur, das es sich nicht bewegt. Er sitzt nur da, macht die Augen zu und tut nichts. Ich kann mich ihm problemlos nähern.

    Ehrlich, ich weiss nicht was richtig ist. Jetzt ziehen Gewitterwolken auf, er sitzt da und rührt sich nicht. Reinholen ? Sitzenlassen ? Keine Ahnung.
    Ich will nicht schuld sein, wenn ihm doch was zustößt, andererseits könnte sein Verhalten ja völlig OK sein. Nicht bewegen und somit nicht für Beutetiere auffallen, oder ? Ich bin echt überfordert.

    Wie ist das, wenn man den Vogel angefasst hat, dann sollen die Eltern sich wegen des Geruchs nicht mehr um die Kleinen kümmern. Stimmt das ?
     
  6. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ...

    Also die Geschichte, dass Elternvögel Junge nicht mehr annehmen, die man angefasst hat, stimmt nicht. Da braucht man sich keine Sorgen zu machen.

    Normalerweise ist der Jungvogel auch schon ziemlich ausgewachsen, so dass er nicht dauernd von den Eltern umgeben ist und schon gut klar kommt.

    Wie gesagt, nur die Sache mit der Katze macht nachdenklich, vor allem, wenn das Junge jetzt nur so da sitzt.
    Hat es denn die Augen normal offen, oder eher halb geschlossen oder ganz?

    Theoretisch würde ich sonst wirklich sagen, dass man nochmal versuchen sollte, es anzuschauen.
    Denn es ist ja schon so groß, dass es jetzt auch ohne Eltern Futter suchen wird, d. h. wenn Du es kurz zu Dir nimmst und dann wieder rauslässt und die Eltern nicht in der Nähe sind, käme es wohl doch schon klar.

    Aber eben nur, wenn es fit ist...

    Das ist immer eine schwierige Situation...

    Vielleicht ist ja in der Zwischenzeit eine Amsel bei ihm gewesen?
    Wenn ja, konntest Du ja sicher sehen, ob es gefressen hat?

    LG,
    Seriema
     
  7. miky10

    miky10 Guest

    Ich habe die Amsel rein geholt und ihr was zu trinken gegeben. Habe bemerkt das sie sich nicht auf den Beinen halten kann. Auf dem Weg zum TA ist sie verstorben, :traurig: ! Das Leben ist unfair !
     
  8. Ron1978

    Ron1978 Mitglied

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    so ist dat leider :traurig: vielleicht wurde sie doch erwischt von dem katzenvieh 8( mach dir keine vorwürfe :trost: sollte sowas wieder passieren sofort zum TA :trost:
     
  9. Seriema

    Seriema Die VOGELverrückte

    Dabei seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    ...

    Sch...

    Ist ja heute hier echt wieder ein trauriger Tag...


    Tut mir sehr leid...:(


    LG,
    Seriema
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. 79616363

    79616363 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    70771 Leinfelden
    Es ist grausam aber wahr. Die meisten Fundvögel überleben nicht! Komischerweise haben bei mir meist die Oberkatastrophenvögel überlebt. Ein Kernbeisser dem ein Flügel gefehlt hat, ein vom LKW angefahrener Bussard und mittlerweile ne völlig verbeulte Rabenkrähe. Okay, ne Amsel und andere Vögels haben auch überlebt und konnten ausgewildert werden. Dennoch, Amseln sind extrem schwierig!
     
  12. georg_47

    georg_47 Guest

    Ich habe heute auch einen schwarzen Tag.

    Habe soeben vor dem Gartentor zwei flügge junge tote Amseln gefunden.
    Ich weis auch mit 99 % Sicherheit welche Katze das war.Besitzer der Katze,
    dessen hochallerliebstes sie ist, ist mein Nachbar.Ich stehe nun auch ziemlich sauer und ratlos da.Der Amsel-1,0 wird wohl in Zukunft nicht mehr so schön
    bei uns singen.
    Eigentlich kein schwarzer Tag, sondern ein Scheißtag.
    Gruß Georg
     
Thema: Amsel im Garten gefunden ! Verhalten ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel bewegt sich nicht

    ,
  2. tote amsel im garten

    ,
  3. tote amseln im garten

    ,
  4. amsel gluckst,
  5. braune amsel,
  6. flugunfähige amsel gefunden,
  7. amsel kann sich nicht auf den beinen halten,
  8. amsel und angefasst,
  9. amsel angefasst,
  10. amsel fliegt nicht,
  11. verhalten in der nähe von amseljungen,
  12. amsel hüpt die ganze Zeit im Garten rum und fliegt nicht weg,
  13. Junge Amsel Verhalten,
  14. amsel merkwürdiges verhalteb,
  15. toter vogel im garten was tun,
  16. tote amsel,
  17. ausgewachsene amsel fliegt sonst rum heute sitzt sie nur,
  18. brauneamsel,
  19. amsel im garten,
  20. sterbende amsel,
  21. amsel sitzt im garten fliegt net weg,
  22. junge amsel teilnahmslos,
  23. amseljunges an,
  24. amselbaby hüfäpft im garten,
  25. junge Amsel was tun
Die Seite wird geladen...

Amsel im Garten gefunden ! Verhalten ? - Ähnliche Themen

  1. Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten

    Eine unbekannte Vogelstimme in meinem Garten: Hallo, heute habe ich in meinem Garten, auf einer Fichte, eine Vogelstimme vernommen, die ich noch nie gehört hatte. Ich bin schnell ins Haus...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...