Amsel im Schock?

Diskutiere Amsel im Schock? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, heute morgen fand ich draußen mitten auf einem Hof diese Amsel sitzen (haben die Weibchen nicht auch einen geblichen Schnabel :?). Sie...
sonnenvogel9

sonnenvogel9

Stammmitglied
Beiträge
211
Hallo,

heute morgen fand ich draußen mitten auf einem Hof diese Amsel sitzen (haben die Weibchen nicht auch einen geblichen Schnabel :?).

http://home.arcor.de/lilith94/home/amsel.jpg

Sie bewegte sich nicht, auch nicht, als ich näher kam. Stattdessen schloss sie immer wieder die Augen.
Ich bin nun keine Expertin für ausgewachsene Federkleider, da ich die Vögel sonst nie so nah sehe, aber dies scheint mir ein erwachsenes Tier zu sein.
Also blieb mir als Antwort auf die Frage nach diesem Verhalten nur, dass sie irgendwo gegengeflogen ist und einen Schock hat.

Ich hab sie weiter beobachtet. Dann zog in der Nähe jemand die Fensterrolläden hoch. Durch dieses Geräusch aufgeschreckt flog sie ein Stück davon, landete auf einem Gehweg und saß dann dort wieder ähnlich reglos rum. Ich habe sie weiter beobachtet. Nach einer Weile bewegte sie sich plötzlich und krabbelte in eine nahe Hecke.

Ist so ein Verhalten typisch für einen Vogel im Schockzustand?

viele Grüße
Marita
 
Das ist ein Jungvogel von diesem Jahr. Entweder geschockt, verletzt oder was giftiges gefressen.
 
Solch eine Haltung kann z.B. bei Anflugopfern (Fensterscheibe, Auto...)entstehen. Sie haben dann eine Gehirnerschütterung (Schädelhirntrauma). Manchmal ist es nicht so schlimm und sie erholen sich in ein paar Stunden, aber sie sind gefährdet Opfer von Raubtieren zu werden.
 
Danke für die Antworten.
Dann hoffe ich, dass sie sich erholt hat. Ich war froh, als sie in die Hecke kroch, denn so mitten auf dem Hof schien sie mir auch leichte Beute zu sein.

viele Grüße
Marita
 
Thema: Amsel im Schock?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
525
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
735
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
600
owl
Zurück
Oben