Amsel in Not

Diskutiere Amsel in Not im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Vor ca. einer Stunde plumpste plötzlich von oben eine Amsel auf unsere Terrasse. Gleich danach flog eine andere Amsel neben Sie und direkt...
E

espresso

Neuling
Beiträge
3
Vor ca. einer Stunde plumpste plötzlich von oben eine Amsel auf unsere Terrasse. Gleich danach flog eine andere Amsel neben Sie und direkt hinterher eine Elster, die sich auf die erste Amsel stürzte. Mehr aus Reflex, als wirklich nachzudenken, habe ich gegen die Scheibe geklopft und zweite Amsel und Elster flogen weg, sind bisher auch nicht wieder gekommen.
Die erste Amsel machte ein paar merkwürdige Saltos mit ihrem Körper, eher ohne Hilfe der Beine.
Ich weiß, dass wenn so ein Vogel z.B. gegen die Scheibe fliegt und dann wie tot daliegt, er sich durchaus noch berappeln kann. Und damit in der Zwischenzeit keine Katzen an den ran gehen, packe ich immer einen Wäschekorb über den rüber und nach ca. 30min geht's dem wieder gut und der fliegt (im besten Fall davon). So habe ich es jetzt auch gemacht. Wäschekorb drauf und warten. Nach ca. 30min. hatte er sich (von drinnen betrachtet) noch nicht bewegt. Deswegen bin ich hin und wollte den Korb weg nehmen. Dachte er wäre tot. :-(
Aber: er hat noch geatmet und als ich den Korb angelüpft habe, hat er sich vom Rücken wieder umgedreht und auf die Beinchen gestellt. Unter die eine Seite vom Korb habe ich einen Klotz gelegt, damit er raus kann, aber die Elster oder eine Katze nicht rein. Außerdem habe ich ihr ein paar Rosinen hingelegt. Mittlerweile hat sie zwar gesch..., aber sich ansonsten noch nicht bewegt. Auch, als ich mit den Rosinen kam, zeigte sie keinerlei Fluchtverhalten.
Soll ich noch warten? Wie lange? Oder kann ich ihr noch irgendwie helfen? Ist ja auch nicht so, dass es warm draußen wäre...und dann noch auf den kalten Fliesen und vor allem ohne Bewegung in dem Wind sitzen...

Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe!
Schönen Gruß
Espresso
 
Es ist für viele Menschen hier schwer zu akzeptieren, aber Amseln befinden sich einfach nicht am oberen Ende der Nahrungskette. Es kommt durchaus vor, dass sie von Elstern erbeutet werden, und das ist auch "so gedacht" (auch, wenn es nicht häufig vorkommt, aber es werden durchaus geschwächte Alt-Singvögel von Elstern getötet). Als Tierfreund gibt es keinen Grund, das zu verhindern. Auch der Beutegreifer möchte leben.

Ist die Amsel überhaupt gegen Glas geflogen? Dann ist sie mindestens geschockt und hat möglicherweise eine Gehirnerschütterung (Schonhaltung mit erhobenem Kopf und halb geschlossenen Augen) oder sogar innere Verletzungen. Wenn sie in diesem Zustand "vom Dach fiel", wie du beschreibst, war es wahrscheinlich ein bereits kranker oder geschwächter Vogel. Ich werde dir aber nicht raten, was ich tun würde.
 
Nein, sie ist nicht gegen Glas geflogen.
Ich denke, sie wurde schon in der Luft von der Elster angegriffen und plumpste eben einfach zu Boden.
Normalerweise hätte ich auch nicht eingegriffen. Natur eben. Aber meine Natur war eben der Reflex einmal gegen die Scheibe zu klopfen, weshalb die Elster sich verdrückte.
Jetzt sitzt die Amsel (immer noch) dort. Hat zwar das Häufchen gemacht, ansonsten aber nix. gelegentlich bewegt sie ein klein wenig den Kopf. Das war's.

Vorschläge?
Ach so: und nein, töten werde ich sie nicht. Ich denke, das ist der unausgesprochene Vorschlag...
 
Entwarnung!
Sie hat gerade noch ein kleines Geschenk hinterlassen und hat sich dann quer über die Terrasse in das Gebüsch vom Acker gemacht. Nach über 2,5 Std. scheint es ihr jetzt wieder soweit ganz gut zu gehen. Konnte nur leider nicht sehen, ob sie auch noch fliegen kann.
Schönen Gruß und schönes Wochenende!
 
Ach so: und nein, töten werde ich sie nicht. Ich denke, das ist der unausgesprochene Vorschlag...

Nein, das wäre nur in Fällen angebracht, in denen man einschätzen kann, dass das Tier ohnehin zeitnah versterben wird. Stattdessen den Wäschekorn wegnehmen, sie evtl. unter einen Strauch setzen und nichts weiter.
"Man muss doch helfen", wird mir da gern vorgeworfen, und man müsse sie zu einem Tierarzt bringen. Das Thema wird hier gern diskutiert.
 
Thema: Amsel in Not

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
523
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
600
owl
Zurück
Oben