Amsel - Krankhaftes verhalten

Diskutiere Amsel - Krankhaftes verhalten im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Ich beobachte seit einiger Zeit (Herbst 2021-August 2022) eine Amsel in meinem Garten. Sie ist eine Weile schon sehr zutraulich (fliegt nicht weg...

Schlagworte:
  1. #1 Akarala124, 16.08.2022
    Akarala124

    Akarala124 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Ich beobachte seit einiger Zeit (Herbst 2021-August 2022) eine Amsel in meinem Garten. Sie ist eine Weile schon sehr zutraulich (fliegt nicht weg wenn man den Garten betritt, nähert sich bis auf einen Meter). Ich habe ihr mehrere Vogelbäder aufgestellt, die sie auch reichlich nutzt, und ich habe sie mehrfach beobachtet wie sie durch die Beete rennt und Nahrung sucht. Sie flog auch bis vor einigen Tagen noch regelmäßig. Seit gestern habe ich allerdings beobachtet, dass sich ihr verhalten verändert hat. Sie wirkt apatisch und weißt kaum einen Fluchtreflex auf. Soweit ich das beobachten kann, lässt sie die Flügel hängen, fliegt nicht, und scheint schwer zu atmen (Siehe folgende Aufnahmen: streamable.com/k2qtgl streamable.com/v03ah8 ). Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber ist hier zumindest Indizhaft krankhaftes Verhalten zu erkennen? Und wenn ja, wäre es für den Vogel von Vorteil, wenn ich ihn einfangen und von einem Tierarzt untersuchen liese, oder überwiegen hier die Risiken durch Fang/Stress?
     
  2. #2 Alfred Klein, 16.08.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.109
    Zustimmungen:
    2.597
    Ort:
    66... Saarland
    Das wäre wohl das beste um der Amsel zu helfen. Ferndiagnosen können wir hier nicht stellen, ich kann nur sagen die Amsel ist schon sehr krank.
    Wegen eines Tierarztes ist es so daß normale Tierärzte so gut wie keine Ahnung von Vögeln haben da diese im Studium nicht vorkommen.
    Es gibt jedoch auch auf Vögel spezialisierte Tierärzte welche bei uns gelistet sind. Du findest sie unter diesem Link:
    Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
     
  3. #3 micarusa, 16.08.2022
    micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.083
    Zustimmungen:
    1.508
    Hallo,

    Ich glaube nicht dass du immer die selbe Amsel beobachtest, denn die im Video ist eine Diesjährige Amsel. Also ein Jungvogel von diesem Jahr. Wäre das eine vom letztem Jahr hätte sie jetzt auf jedenfall das Adulte Gefieder. Das erschwerte Atmen ist aber natürlich nicht normal, das könnten Würmer sein. Am besten ist es sie schonend wie möglich einzufangen und zu einem, der von Alfred verlinkten, Vogelkundigen Tierarzt zu bringen.

    Vg
     
  4. #4 esth3009, 16.08.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    4.162
    Ort:
    Piratenland
  5. #5 esth3009, 16.08.2022
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    4.162
    Ort:
    Piratenland
    Usutu ist eine tropische Infektionskrankheit, begünstigt durch den Klimawandel und das momentan herrschende heiße Wetter kann er sich immer wieder ausbreiten.
     
  6. #6 Akarala124, 17.08.2022
    Akarala124

    Akarala124 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Informationen. Ich habe gestern nochmal mit einem lokalen Vogelschutzverein gesprochen und habe in etwa die selben Ratschläge erhalten. Leider war das Tier gestern nicht mehr im Garten zu finden als ich es einfangen wollte. Ich werde die nächsten Tage verstärkt danach Ausschau halten und hoffen.

    @esth3009 Ich komme aus Unterfranken, ich wurde bereits gewarnt dass das Virus in letzter Zeit zu grasieren scheint und ein möglicher Grund ist. Ich werde auf jeden Fall eine Meldung bei Nabu machen.
     
    esth3009 gefällt das.
Thema:

Amsel - Krankhaftes verhalten

Die Seite wird geladen...

Amsel - Krankhaftes verhalten - Ähnliche Themen

  1. Amsel sitzt seit Tagen am Boden

    Amsel sitzt seit Tagen am Boden: Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand Tipps geben. Seit einigen Tagen sitzt eine Amsel in unserem Garten am Boden. Ich vermute sie ist irgendwo...
  2. Amsel großgezogen

    Amsel großgezogen: Hallo zusammen, Ich hoffe einmal das ich hier einigermaßen richtig bin… vor circa drei Monaten, haben wir in unserem Garten ein Amsel Baby...
  3. Amseln verscheucht?

    Amseln verscheucht?: Hallo, Wir haben seit einigen Jahren ein Amselpaar im Garten. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal bemerkt (wahrscheinlich, weil ich erst seit...
  4. Amsel mit Schnecke?

    Amsel mit Schnecke?: Ist das eine junge Amsel, die hier eine Nacktschnecke zerlegt und frißt? Die war nämlich um einiges Größer als eine Amsel.
  5. Amsel einfangen oder nicht?

    Amsel einfangen oder nicht?: Hallo, auf meinem Balkon habe ich seit drei Tagen einen Amselhahn, der sich sehr seltsam verhält. Er fiel mir auf, weil er eine extrem geringe...