Amsel liegt hechelnd

Diskutiere Amsel liegt hechelnd im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Tag, seit heute morgen liegt bei uns auf der Wiese ein Amsel-Weibchen. Sie kann sich nicht auf den Beinen halten, hechelt starkt, soweit...

  1. ikrone

    ikrone Guest

    Guten Tag,

    seit heute morgen liegt bei uns auf der Wiese ein Amsel-Weibchen. Sie kann sich nicht auf den Beinen halten, hechelt starkt, soweit man das sehen kann. Manchmal hat sie die Flügel ausgebreitet. Bewegt sich alle paar Minuten ein paar Zentimeter, kann dann aber nicht mehr.

    Weiss jemand, was ich tun kann?

    Vielen Dank
    Ikrone
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht sonnt sie sich? Da sitzen sie aufgeplustert in der Sonne und hecheln. Sieht komisch aus, machen sie aber öfter. Beobachte den Vogel doch mal. Im Zweifelsfalle könntest Du in der Nähe eine Schale Wasser aufstellen. Vögel leiden in menschlicher Umgebung öfter darunter, keine geeigneten Wasserstellen zu finden und das gerade in der jetzigen Jahreszeit.
     
  4. eric

    eric Guest

    Wenn du zu ihr hingehen kannst, ist was nicht mehr in Ordnung. Also dann kannst du sie Aufnehmen und zu einem TA oder einer Auffangstation bringen.
    Am besten erst mal in eine Kartonschachtel und an den Schatten bringen.
     
  5. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Ikrone

    Was Sigrid schreibt stimmt. Ich habe mich selber auch schon erschrocken, als ich Amseln so quasi aufm Bauch liegen sah, mit gespreizten Flügeln. Als ich dann mit ihr gepfiffen habe und näher hin bin, ist sie unter einem Strauch verschwunden. Amseln sonnen sich gerne so.

    Auch mit dem Wasserangebot kann ich nur zustimmen. Als Vogeltränke tut's ein grosser Topfuntersetzer so ab 30 cm Durchmesser. Allerdings sollte täglich frisches Wasser rein. An unserer Vogeltränke habe ich sogar schon Elstern beobachtet, die ihr Grünfutter drin gewaschen (oder eingetunkt ?) haben.

    Falls die Amsel aber wirklich nicht wegfliegen kann, so wie Eric vermutet, dann sollte sie möglichst zu einem vogelkundigen (sehr wichtig, nicht alle Tierärzte können Vögel richtig behandeln) gebracht werden. Oder zu einer Aufzuchtstation.

    Vogelkundige Tierärzte findest du hier und Aufzuchtstationen hier im Menü auf der linken Seite... auch nach PLZ sortiert, wie bei den Tierärzten.
     
  6. ikrone

    ikrone Guest

    Hallo Sonja,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Der kleinen Amsel war leider nicht mehr zu helfen, sie ist inzwischen gestorben. Wir setzen schon seit Jahren solche "Unterteller" und kleine Behälter auf, wo die Vögel drin stehen können, trinken, wenn sie wollen oder baden. Ich habe sie auch da hingebracht, aber sie konnte nicht mehr trinken.

    Viele Grüße
    Ingo
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. ikrone

    ikrone Guest

    Hallo Eric,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Es halt leider nicht mehr gereicht, die kleine Amsel ist gestorben. Ich habe sie aufgenommen, versucht Ihr Wasser zu geben und sie mit reingenommen.

    Hat nicht sollen sein.

    Viele Grüße
    Ingo
     
  9. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Ingo

    Danke für deine Nachricht, auch wenn sie sehr, sehr traurig ist :traurig:
    Vermutlich ein Katzenopfer ? Von selbigen sind die Foren voll, nicht nur hier in den VF, auch in anderen Foren. Schade um das Amselweibchen. Hoffentlich warten nicht irgendwo Junge auf ihre Mama :(
     
Thema: Amsel liegt hechelnd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel sonnt sich

    ,
  2. warum sonnen sich amseln

    ,
  3. amsel liegt in der sonne

    ,
  4. vogel sonnt sich,
  5. amsel breitet flügel aus,
  6. warum sonnen sich vögel,
  7. amsel sonnenbaden,
  8. amsel liegt ausgebreiteten flugeln,
  9. amseln sonnenbad,
  10. warum legen sich amseln in die sonne,
  11. amsel liegt mit ausgebreiteten flügeln in der sonne,
  12. amsel sonnenbad,
  13. vogel liegt auf dem bauch und breitet die Flügel aus,
  14. vögel sitzen in der Sonne,
  15. sonnen sich amseln,
  16. vogel liegt mit ausgebreiteten flügeln am boden,
  17. amsel breitet flügel in sonne,
  18. amsel liegt auf dem boden,
  19. Vögel sonnenbad,
  20. warum amseln sich seltsam ins gras legen,
  21. warum liegen amseln auf dem boden,
  22. amsel flach am Boden ausgebreitet,
  23. amseln in der sonne liegen,
  24. baden amseln in der sonne ,
  25. Vogel liegt auf seite
Die Seite wird geladen...

Amsel liegt hechelnd - Ähnliche Themen

  1. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...
  2. Amsel im Garten fliegt mich an :-/

    Amsel im Garten fliegt mich an :-/: Liebe Leute! Ich bräuchte eure Hilfe: Eine Amsel brütet schon seit einigen Tage bei uns im Garten und das in der ersten Thuje direkt an der...
  3. Amselküken gefunden...

    Amselküken gefunden...: Hallo ihr lieben, gestern haben wir ein offenbar noch nicht ganz flügges Amselküken in unserem Garten vor unserem alten Kater gerettet. Ich hatte...
  4. Hilfe Wildvogel Amsel

    Hilfe Wildvogel Amsel: Hallo Seit circa 4 Jahren kriegen wir Besuch von einem Wildvogel (Amsel). Dieser wird von uns mit Rosinen gefüttert und fühlt sich sehr wohl. Er...
  5. Vogel gefunden - ist es eine Amsel?

    Vogel gefunden - ist es eine Amsel?: Hallo, habe vor über 1 Woche einen Vogel gefunden und ziehe ihn nun auf. Mittlerweile fliegt er bereits auf umliegende Bäume und kommt dann in...