Amsel mit kahler Stelle am Kopf

Diskutiere Amsel mit kahler Stelle am Kopf im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, bei uns im Garten lebt seit über einem Jahr eine relativ zahme Amsel. Sie kommt täglich, sich ihr Futter holen. Den ganzen Sommer über...
S

Schli104

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
bei uns im Garten lebt seit über einem Jahr eine relativ zahme Amsel. Sie kommt täglich, sich ihr Futter holen.
Den ganzen Sommer über ging es ihr sehr gut. Seit gestern sieht sie leider so aus: :traurig:
http://img856.imageshack.us/img856/6567/25346577.jpg

http://img3.imageshack.us/img3/2578/46287000.jpg

Vor drei Wochen hatte sie eine Zecke an der Nase, vielleicht hat sie das so geschwächt, dass Parasiten freies Spiel haben.
Da sie nur ein Bein hat, kann sie sich natürlich auch nicht kratzen und putzen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann und ob ich ihr helfen kann, ohne sie fangen zu müssen.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Maria
 
Hallo Maria,
an die Mauser hätte ich gedacht. Das Amselchen hat auch an der Seite noch neue Federkiele. Ist sie da schon durch?

Denkst Du denn, daß sie einen Pilz o. ä. auf dem Kopf hat? Genau erkennen kann ich es leider nicht und mir fehlt die Ahnung, was das sonst sein könnte.
LG Drea
 
in Anbedracht dessen, dass man sogar die Ohren sieht und der ganze Kopf fusselig ausschaut und man zudem an den Seiten der Flügel die nachschiebenden Federn in der Hülle sehen kann: Mauser. Ist nix ungewöhnlichens, manche Amseln sehen kurzfristig aus wie kleine Geier.
LG
Angie
 
Danke für eure Antworten.
Ich hatte das auch noch unter "Vogelkrankheiten" gepostet, weil ich so unsicher war.
Ich habe die Fotos noch an die Taubenklinik Essen gemailt und rufe da morgen mal an.
Ja die Amsel ist in der Mauser, das stimmt. Aber so krass. 8o
Die anderen bei uns im Garten sehen nicht so schlimm aus.
Ich gucke mal, ob ich ihr was unterstützendes über ihre Mehlwürmer geben kann.
 
kannst du gerne machen, aber brauchen tut sie das sicherlich nicht: in der Natur ernähren sich Vögel normalerweise vollwertig. Im Moment leiden die Vögel keinen Mangel, es gibt Insekten in Hülle und Fülle, die Beeren und Früchte sind reif.
Die wilden Amseln in meinem Garten sehen teilweise auch so schlimm aus, manche haben kurzfristig kaum Federm am Kopf und ihr Aussehen erinnert stark an Geier. Innerhalb von wenigen Tagen öffnen sich dann die Federhülsen und sie sehen wieder schön aus. Hautmykosen kommen bei wildlebenden Vögeln zwar vor, sind aber eher selten, das ist eine Erkrankung, die man häufiger bei gekäfigten Vögeln hat, da meist Hygienemangel die Ursache ist.
Auch wenn ein Bein fehlt: er kann sich putzen und da, wo er nicht drankommt, ist die Kralle auch kein so guter Ersatz für das aufwändige Putzen mit dem Schnabel. Dafür baden Amseln gerne und viel.
Mach Dir keine Sorgen, der Amselmann ist bis auf sein Beinchen fit. In der Natur werden sie sowieso normalerweise nur 3-4 Jahre alt, gekäfigte Amseln (Volierenhaltung) können schon mal 10-15 Jahre alt werden.
LG
Angie
 
Da bin ich froh, daß mein Verdacht sich bestätigt hat Angie. Alles andere wäre sicher Streß für den Amselmann gewesen.

Der Kopf wird sehr schnell wieder zuwachsen, denn keiner will frieren. :p
LG Drea
 
Thema: Amsel mit kahler Stelle am Kopf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben