Amsel mit schwarzem Schnabel?

Diskutiere Amsel mit schwarzem Schnabel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit ein paar Tagen bei mir einen Vogel im Garten, der nicht so recht zu dem passt, was ich kenne. Er sieht eigentlich genau...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
7

7of42

Guest
Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen bei mir einen Vogel im Garten, der nicht so recht zu dem passt, was ich kenne. Er sieht eigentlich genau aus wie eine männliche Amsel, allerdings mit einem schwarzen Schnabel. Alle meine Bücher kennen so einen Vogel nicht. Lediglich bei bestimmen24 habe ich einen Vogel gefunden, der zwar genau so aussieht, aber angeblich eine Schwarzamsel sein soll.

Das kannte ich bisher nur als ein Synonym für Amsel.

Kann mir jemand etwas über die Amsel mit schwarzem Schnabel erzählen?

Vielen Dank

Lucia
 
In allen mir zugänglichen Bestimmungsbüchern finde ich keine Schwarzamsel (was nicht heissen muss, dass es sie nicht gibt, steht der lateinische Name dabei?)

Ansonsten muss ich bei einer Amsel mit einem dunklen (aber nicht komplett schwarzen) Schnabel an einen Jungvogel denken.
Die männlichn Jungvögel der ersten Brut könnten schon ins dunklere Gefieder gewechselt sein, ehe sich der Schnabel dann zu Ende des Winters ins gelbe verfärbt.
Aber vielleicht weiß wer anders da noch mehr.
 
Ein lateinischer Name steht leider nicht dabei. Das mit dem Jungvogel könnten natürlich sein. Erst mal vielen Dank für den Hinweis
 
"Schwarzamsel" hat sich wohl jemand ausgedacht - es gibt nur Amseln, auch Schwarzdrosseln genannt, wiss. Turdus merula.

Amseln mit dunklem Schnabel und schwarzem Gefieder sind diesjährig geschlüpfte Männchen. Mit der Mauser sind sie schon durch, aber das Umfärben des Schnabels und Augenrings nach Orange dauert bis zum Frühjahr an.
Ihr solltet euch nach anderen Bestimmungsbüchern anschauen :) Wirklich gute Bücher zeigen beide Geschlechter, Jugendkleid und Übergangskleider (immatur) wie eben z.B. unausgefärbte Amseln.
 
Ok, ich bin jetzt überzeugt, dass es sich um eine junge Amsel handelt.

Vielen Dank

Lucia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Amsel mit schwarzem Schnabel?

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
6.439
der_Bodo
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.463
Marion27
M
P
Antworten
11
Aufrufe
10.555
FederhannesSH
F
Zurück
Oben