Amsel mit weißer Feder?

Diskutiere Amsel mit weißer Feder? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Bei uns lässt sich regelmäßig eine Amsel sehen, die offenbar eine einzelne weiße Feder in ihrem Gefieder hat. Ist da ein Gen quergeschlagen nach...

  1. #1 Deichläufer, 21. September 2014
    Deichläufer

    Deichläufer Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Juni 2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    2
    Bei uns lässt sich regelmäßig eine Amsel sehen, die offenbar eine einzelne weiße Feder in ihrem Gefieder hat.
    Ist da ein Gen quergeschlagen nach Art des Albino?

    Oder wurde das von Vogelschützern markiert zur besseren Wiedererkennung?

    Den Anhang Amsel.jpg betrachten


    Habe so etwas noch nie gesehen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Nein, ich denke nicht, dass sie von Vogelschützern markiert wurde ;) Da käme bei Singvögeln eher die Markierung mit Farbringen in Frage.
    Das ist einfach ein Teilleuzist. Albino geht nur ganz oder gar nicht. (Leuzist = Ganz oder teilweise weiß, Albino = vollständig unpigmentiert)
     
  4. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    99
    Da hab ich mal paar Fragen, kommt sie die weiße Feder dann auch nach der Mauser oder kann es dann vorkommen das sie ganz schwarz ist?

    Zweite frage, bei Krähen werden Federn doch auch weiß durch Gefiederschäden wegen falscher Ernährung, kann das hier auch zu treffen?

    LG micarusa
     
  5. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Die Krähen mit teilweise hellen Federn können bzw konnten z.B. auf Grund von falscher Ernährung kein Melanin bilden. Manchmal leiden sie auch darunter. Die Federn sind brüchig und empfindlich. (Teil-)Leuzismus ist ganz einfach eine Mutation (Gendefekt) und hat mit der Ernährung, soweit ich weiß, nichts zu tun. In der Äquatorregion sind viele katzenartige Schwärzlinge unterwegs, z.B. Schwarze 'Panther' oder der schwarze Ozelot, bei uns gibts halt viele Amseln mit weissen Federn. Ob an der selben Stelle nach der Mauser nochmal eine weisse Feder kommt würde mich auch interessieren, vermutilch aber nicht.
     
  6. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei Krähen mit Mangelerscheinungen sind die Federn nie rein weiß. Wie gesagt fehlt da etwas, sie sind instabil. Die Erscheinung ist hauptsächlich im Großgefieder zu sehen und im Kleingefieder dort, wo die Federn gerade wuchsen, als der Mangel bestand.
    Hier beim Teilleuzisten sind die Federn wirklich rein weiß und kommen meines Wissens nach auch wieder. Wir hatten ein teilleuzistisches Sperlingsweibchen im Garten, das auch ihrerseits teilleuz. Jungvögel hatte. Die 3 Vögel waren jeweils an anderen Stellen weiß und so konnte ich sie jahrelang wiedererkennen.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    99
    Vielen dank für die Erklärung. :zustimm:
    Dann ist es also immer der gleiche Spatzenmann der bei mir auf´m Balkon kommt, der hat auch eine weiße Feder im Flügel.

    Lg Micarusa
     
  9. W-wagtail

    W-wagtail Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Juni 2014
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Weiße Federn

    Dieselbe Amsel - danke, nun weiß ich auch Bescheid.
    Ulrich
     

    Anhänge:

Thema: Amsel mit weißer Feder?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel weiße federn

    ,
  2. amsel kot

    ,
  3. amsel weiße feder

    ,
  4. drossel mit weisser feder,
  5. Junge amsel helle federn,
  6. amseln leuzismus,
  7. weiße feder amsel,
  8. amseln mit weißen federn,
  9. amsel mit weißer feder,
  10. schwarze Amsel wird weiss,
  11. amsel mit weißen federn,
  12. amsel helle federn
Die Seite wird geladen...

Amsel mit weißer Feder? - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  3. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...