Amsel mit weißer Feder?

Diskutiere Amsel mit weißer Feder? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Bei uns lässt sich regelmäßig eine Amsel sehen, die offenbar eine einzelne weiße Feder in ihrem Gefieder hat. Ist da ein Gen quergeschlagen nach...
Deichläufer

Deichläufer

Stammmitglied
Beiträge
292
Bei uns lässt sich regelmäßig eine Amsel sehen, die offenbar eine einzelne weiße Feder in ihrem Gefieder hat.
Ist da ein Gen quergeschlagen nach Art des Albino?

Oder wurde das von Vogelschützern markiert zur besseren Wiedererkennung?

Amsel.jpg


Habe so etwas noch nie gesehen...
 
Nein, ich denke nicht, dass sie von Vogelschützern markiert wurde ;) Da käme bei Singvögeln eher die Markierung mit Farbringen in Frage.
Das ist einfach ein Teilleuzist. Albino geht nur ganz oder gar nicht. (Leuzist = Ganz oder teilweise weiß, Albino = vollständig unpigmentiert)
 
Da hab ich mal paar Fragen, kommt sie die weiße Feder dann auch nach der Mauser oder kann es dann vorkommen das sie ganz schwarz ist?

Zweite frage, bei Krähen werden Federn doch auch weiß durch Gefiederschäden wegen falscher Ernährung, kann das hier auch zu treffen?

LG micarusa
 
Da hab ich mal paar Fragen, kommt sie die weiße Feder dann auch nach der Mauser oder kann es dann vorkommen das sie ganz schwarz ist?

Zweite frage, bei Krähen werden Federn doch auch weiß durch Gefiederschäden wegen falscher Ernährung, kann das hier auch zu treffen?

LG micarusa

Die Krähen mit teilweise hellen Federn können bzw konnten z.B. auf Grund von falscher Ernährung kein Melanin bilden. Manchmal leiden sie auch darunter. Die Federn sind brüchig und empfindlich. (Teil-)Leuzismus ist ganz einfach eine Mutation (Gendefekt) und hat mit der Ernährung, soweit ich weiß, nichts zu tun. In der Äquatorregion sind viele katzenartige Schwärzlinge unterwegs, z.B. Schwarze 'Panther' oder der schwarze Ozelot, bei uns gibts halt viele Amseln mit weissen Federn. Ob an der selben Stelle nach der Mauser nochmal eine weisse Feder kommt würde mich auch interessieren, vermutilch aber nicht.
 
Bei Krähen mit Mangelerscheinungen sind die Federn nie rein weiß. Wie gesagt fehlt da etwas, sie sind instabil. Die Erscheinung ist hauptsächlich im Großgefieder zu sehen und im Kleingefieder dort, wo die Federn gerade wuchsen, als der Mangel bestand.
Hier beim Teilleuzisten sind die Federn wirklich rein weiß und kommen meines Wissens nach auch wieder. Wir hatten ein teilleuzistisches Sperlingsweibchen im Garten, das auch ihrerseits teilleuz. Jungvögel hatte. Die 3 Vögel waren jeweils an anderen Stellen weiß und so konnte ich sie jahrelang wiedererkennen.
 
Vielen dank für die Erklärung. :zustimm:
Dann ist es also immer der gleiche Spatzenmann der bei mir auf´m Balkon kommt, der hat auch eine weiße Feder im Flügel.

Lg Micarusa
 
Weiße Federn

Dieselbe Amsel - danke, nun weiß ich auch Bescheid.
Ulrich
 

Anhänge

  • IMG_0005.jpg
    IMG_0005.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0002.jpg
    IMG_0002.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 84
Thema: Amsel mit weißer Feder?

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.880
AntonH
A
P
Antworten
11
Aufrufe
10.543
FederhannesSH
F
A
Antworten
2
Aufrufe
9.416
Anitahelga
A
Zurück
Oben