Amsel Nestling - ohne Mutter

Diskutiere Amsel Nestling - ohne Mutter im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, wir haben zur Zeit einen ca. 4-6 Tage alten Amsel Nestling in unserem Lorbeerstrauch. Bis gestern haben sich die beiden Eltern um ihn...
J

Jessi2222

Neuling
Beiträge
5
Hallo,
wir haben zur Zeit einen ca. 4-6 Tage alten Amsel Nestling in unserem Lorbeerstrauch. Bis gestern haben sich die beiden Eltern um ihn gekümmert. Doch an Freitagmorgen hat eine Katze das Nest und die Eltern angegriffen. Wir haben die Katze vertrieben und den Strauch vor weiteren Angriffen geschützt. Die kleine Amsel haben wir wieder in ihr Nest gesetzt. Er sah unverletzt aus. Der Vater hat ihn später wieder gefüttert und auf ihn vom Nestrand aus aufgepasst. Nur die Mutter ist seitdem spurlos verschwunden und seit einem Tag nicht mehr aufgetaucht. Früher hat sie ihn warm gehalten. Nun habe ich Angst das er erfriert, da der Vater nur am Nestrand hockt. Über Nacht verschwindet er ganz. Wie stehen seine Chancen ohne Mutter zu überleben und kann ich ihm helfen? Soll ich ihm vielleicht einen kleinen Handwärmer (der hält 8h warm und wird nicht zu heiß) über Nacht ins Nest legen? Nestlinge brauchen doch viel Wärme. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Danke für die Antworten :)
 
Hallo Kirstin,
Es ist nackt und hat nur ein paar dünne Federn/Flaum auf dem Rücken und dem Kopf.
Seine Augen sind noch geschlossen.
LG
Jessi

Nestling.jpg
 
Hallo Jessi
Da Amselmänner in der Regel nicht mitbrüten, braucht dieses Küken im jetzigen Entwicklungsstand noch rund um die Uhr Wärme. Wenn Du diesen Handwärmer unter das Küken legen und nach einigen Stunden erneuern würdest, hat das Küken eine Chance.

Bei uns regnet es ununterbrochen, wenn bei Dir auch viel Regen ist, musst Du das Nest zusätzlich von oben vor Einregnen schützen. Wird dieses ungeschützte Küken nass und kalt, überlebt es nicht. Vielleicht kannst Du einen Schirm ins Gebüsch friemeln und straff festbinden oder eine Plane übers Nest ziehen. Achte darauf, dass Schirm, Plane oder was auch immer Du nutzt, hoch genug über dem Nest ist, damit der Amselmann noch einfliegen und auf dem Rand sitzen kann. In einer Woche ist das Küken ausreichend befiedert, um nur noch mit zusätzlicher nächtlicher Wärme auszukommen.

Wenn Du am Busch arbeitest oder den Handwärmer tauscht, immer zügig arbeiten, darauf achten, ob der Amselmann kommt, dann sofort zurückziehen und erst weiterarbeiten, wenn er wieder auf Futtersuche ist. Es darf ihn nichts stören oder erschecken, was ihn vertreiben würde.
 
Hallo Jessi,

in dem Alter braucht das Küken noch eine Wärmequelle und vor allem Wetterschutz von oben.

Wenn der Vater immer noch füttert und die Mutter nicht wieder aufgetaucht ist, würde ich
versuchen, ob Du zügig und ohne den Vater lange zu stören, über dem nest einen
Wetterschutz anbringen kannst, der so hoch ist, dass der Vater sich da noch rantraut, aber so tief,
dass kein Regen darunter kommen kann.

Einen Handwärmer würde ich nicht reintun - das könnte schnell zuviel werden.
Den könntest Du höchsstens so am Rand positionieren, dass das Küken sich dem nähern
kann, wenn es will, aber auch ABstand nehmen kann, wenn es zu warm wird.

Dann genau beobachten, ob der Vater zuverlässig weiter füttert.

Solange das Kleine bei Auftauchen des Vaters kräftig bettelt, ist alles in Ordnung.

Wenn das Betteln dauerhaft deutlich schwächer wird, dann könnte es ein, dass
der Vater beginnt, ihn aufzugeben - das muss man aber vor Ort dann nach bauchgefühl entscheiden - dann müsste man ihn reinholen und von hand aufziehen.

Aber bitte keine Würmer, Obst und Sämereien in diesem Alter - das kommt später.

Falls Du ihn reinholen musst, kann ich Dir gerne Näheres zur Ernährung sagen.
Ich sende Dir vorsichtshalber per PN meine Telefonnummer, da ich nicht so oft am Rechner bin - habe selbst eine Reihe von Zöglingen zur zeit.

LG
Sowi
 
Hallo,
hier regnet es zum Glück nicht und es ist auch warm (fast 30°C), aber ich werde eine durchsichtige Regenplane heute Abend, wenn der Vater Futter sucht, befestigen.
Danke für die Antwort.
LG Jessi
 
Hallo,
die kleine Amsel bettelt kräftig, wenn der Vater kommt. Er füttert ihn auch zuverlässig.
Bis jetzt scheint noch alles gut zugehen.
Danke für die schnelle Antwort :)
LG
Jessi
 
:) das ist ja super :)

Bei 30 grad brauchst Du keine zusätzliche Wärmequelle.

Mit Regenplane wäre ich vorsichtig.

Wenn die bei Wind anfängt zu flattern, könnte das den Vater vertreiben.
Sinnvoller ist etwas festeres.

Aber wenn ihr zuverässig keinen Regen und die Temperaturen habt zur Zeit, würde
ich solange nichts machen und mich nur vorbereiten, so dass Du im Fall der
Fälle schnell handeln kannst.

Wetterdienst verfolgen :)

LG
Kirstin
 
Hallo Kirstin,

Mit dem Wetter hatten wir bis jetzt sehr viel Glück :) , aber ab heute Abend wird das Wetter etwas schlechter. Heute Nacht wird es regnen.
Die Regenplane hab ich nun gut am Strauch befestigt. Den Vater scheint es nicht zu stören.

LG
Jessi
 
Thema: Amsel Nestling - ohne Mutter

Ähnliche Themen

P
Antworten
42
Aufrufe
4.499
Pineapple
P
1
Antworten
9
Aufrufe
1.651
Panyptila
Panyptila
J
Antworten
1
Aufrufe
1.190
astrid
astrid
Zurück
Oben