Amsel Nestling verletzt gefunden

Diskutiere Amsel Nestling verletzt gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Amsel Nestling verletzt gefunden, unfangbar Liebe Forenmitglieder, ich bin ganz neu hier und habe mich aufgrund der verletzten Amsel, die ich...
K

karlssonmine

Neuling
Beiträge
2
Amsel Nestling verletzt gefunden, unfangbar

Liebe Forenmitglieder,

ich bin ganz neu hier und habe mich aufgrund der verletzten Amsel, die ich seit mehreren Tagen beobachte, hier angemeldet. Also verzeiht, falls ich irgendwelche Anfängerfehler begehen sollte und noch etwas unbeholfen bin. Ich besitze kaum Wissen über Vögel, und habe mich versucht, schon im Internet und beim Nabu zu erkundigen, bin aber weiterhin unsicher, und wollte es hier noch mal versuchen. Danke auf jeden fall schon mal im Voraus für jegliche Hilfe und Infos.

Also die Situation ist folgende: Ich habe letzte Woche Mittwoch, als ich mich auf den Weg in den Urlaub gemacht habe eine verletzte Amsel auf unserem Grundstück entdeckt. Der Flügel hängt so komisch runter und berührt den Boden. Wenn man sich der Amsel nähert, fliegt sie nicht weg, sondern hüpft ins nächst gelegene Gebüsch. Ich vermute, es handelt um einen Jungvogel, allerdings schon befiedert und auch noch sehr agil. Er schreit noch nach seinen Eltern, die ich meine, auch schon in seiner Nähe beobachtet zu haben. Auf jeden fall waren bei den wenigen malen, die ich ihn beobachtet habe, 2 erwachsene Vögel in der Nähe. Er pickt auch schon selbständig im Boden.

Gestern als wir aus dem Urlaub wieder gekommen waren, hab ich ihn sofort wieder gesehen. Wir haben versucht uns ihm zu nähern, um zu gucken, ob wir ihn theoretisch fangen könnten. Er ist aber einfach zu flink, und ist sogar in höhere Bäume und Äste gehüpft/ hat dabei seine Flügel zur unterstützung benutzt. Ich denke, wäre der Flügel nicht verletzt, wäre er theoretisch sogar schon in der Lage zu fliegen.
Ich kann also nur beobachten. Habe jetzt Wasser und Kerne (Sonnenblumen) hingestellt. Beim Nabu meinten sie, solange ich ihn nicht fangen kann, könnte ich nicht mehr machen und sie selber auch nicht. Mein Plan ist es jetzt, weiter zu beobachten und falls der Vogel schwächer wird, ihn zu fangen, um ihn zum Nabu zu bringen. (Besser als dass er elendig verendet??)

Meine Fragen: Wenn der Vogel schon so aktiv ist, ab wann ist er in der Lage sich selbst zu versorgen? Ist die Tatsache, dass er im Boden pickt, vielleicht ein Zeichen, dass er das schon tut? (Für den Fall dass die Eltern nicht mehr füttern, was ich durch beobachten weiter versuche herauszufinden) Sind Kerne für den Jungvogel überhaupt von Interesse?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wenn der Vogel schon so lange (seit 5 Tagen, wsh sogar länger) mit der Verletztung lebt, besteht da überhaupt eine Chance auf Heilung, falls ich ihn fange?

Das ganze geht mir sehr zu Herzen, auch wenn das der Lauf der Natur ist, fällt es mir schwer das ganze mit anzusehen. Noch geht es dem Vogel scheinbar ganz gut, aber ich möchte da sein und helfen, falls nicht mehr und falls notwendig. Ich danke euch in dem Sinne herzlich für Antworten! Da ich als Laie ungern etwas falsch machen möchte, was die Situation noch verschlimmert.

Danke Danke Danke!
Karlssonmine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karlssonmine

Es ist so, wie Dir schon gesagt wurde - solange der Vogel so mobil ist, wie Du ihn schilderst, hast Du keine Chance, ihn einzufangen. Es ist auch eine zwiespältige Angelegenheit, den Vogel mit Futter zu unterstützen, denn damit lockst Du auch Vögel an, wie z. B. Elstern und Krähen, die der Amsel dann gefährlich werden könnten.

Die Verletzung, sollte es sich um einen Bruch handeln, ist bei einem Vogel nach der bereits verstrichenen Zeit nicht mehr in der Weise korrigier- oder heilbar, dass der Vogel wildbahntauglich bleibt. Einen behinderten Wildvogel lebenslang in einer Voliere zu halten entspricht meinen Ansichten von Tierschutz und artgerechtem Leben nicht. Hätte die Amsel ein gebrochenes Bein, könnte man dieses amputieren lassen und den Vogel nach Genesung wieder auswildern, einbeinige Vögel gibt es in der Natur einige und sie kommen zurecht, mit nur einem Flügel geht das nicht.

Mein Rat an Dich ist, die Situation so zu belassen, wie sie ist. Während der Zeit Deiner Abwesenheit hat sich der Vogel ohne Hilfe erhalten und ist Predatoren erfolgreich entkommen oder unauffällig geblieben. Die Amsel ist in einer heiklen Situation, aber ausreichend selbständig.
 
Dem kann ich mich nur anschliessen. So schwer einem das auch fällt.

Es müsste andernfalls schon einen optimalen Volierenplatz für sie geben (schwer, weil Amseln kaum zu vergesellschaften sind) und ob der vogel sich dort schickt, ist dann noch mal eine andere Frage.

Aber es ist toll, dass du das nicht einfach hinnimmst, sondern dich sorgst und nachfragst!
Solltest du sehen, dass der vogel "abbaut", dann sammel ihn natürlich bitte ein. Wir helfen dir dann hier weiter.

Lg, Sabine
 
Liebe Sabine, liebe Astrid!

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt Recht, und ich muss gestehen, bei solchen Sachen kann ich mich nicht so gut abgrenzen und neige zu Überreaktionen. Umso erleichternder und beruhigender sind eure Antworten. Dem Vogel scheint es ja soweit okay zu gehen. Das Futter habe ich jetzt vorsichtshalber entfernt, da ich den Vogel beobachtet habe, wie er sich weiterhin in der Nähe der Mutter befindet und es gestern auch geregnet hat. Ich werde weiterhin die Situation im Auge behalten und bin beruhigt zu wissen, dass ich mich weiterhin an euch wenden kann.

Also noch mal vielen Dank für die Zeit und Gedanken, die ihr mir und dem Vogel geschenkt habt!
Annika
 
Dank für die Zeit und Gedanken

Der Dank geht direkt an Dich zurück für Deine Aufmerksamkeit und Besorgnis um das Wohl der Amsel.

Es gibt erstaunliche Überlebensfähigkeiten von Vögeln in der Natur, Vögel ohne Schwanz fliegen ohne Koordinationsschwierigkeiten, einbeinige Vögel, Vögel, denen der Schnabel schief oder über Kreuz steht, einäugige Vögel, Vögel, denen ein Teil des Oberschnabels fehlt, Albinos.... Sie überleben und kommen zurecht, wielange, steht in den Sternen. Das ist bei gesunden Vögeln aber auch so. Es gibt auch Beobachtungen von behinderten Vögeln, die z. B. über einige Jahre immer an eine Futterstelle kommen, verpaart sind, Nachwuchs aufziehen. Nicht nur "the fittest" überlebt.
 
Thema: Amsel Nestling verletzt gefunden

Ähnliche Themen

P
Antworten
42
Aufrufe
4.499
Pineapple
P
1
Antworten
9
Aufrufe
1.651
Panyptila
Panyptila
J
Antworten
1
Aufrufe
1.190
astrid
astrid
Zurück
Oben