Amsel niest

Diskutiere Amsel niest im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Huhu , mein Hund hat vor kurzem eine Amsel angegriffen und sie hat ein gebrochenes Bein . Wir waren schon beim Tierarzt und es wird wahrscheinlich...
N

Nelly333

Neuling
Beiträge
8
Huhu , mein Hund hat vor kurzem eine Amsel angegriffen und sie hat ein gebrochenes Bein . Wir waren schon beim Tierarzt und es wird wahrscheinlich heilen. Doch gestern ist mir aufgefallen dass sie zwischendurch mal niest . Immer beim Essen macht sie komische pieps Geräusche . Sie macht den schnabel auf und es kommt nur ein leises fiepen. Ich habe schon etwas rumgeschaut im Internet doch ich finde nichts was genau zutrifft. Ich habe von diesen luftsackwürmer gelesen doch sie bekommt gut Luft . Sie frisst sehr Gut und piepst sonst auch ganz normal , scheint auch sehr fitt zu sein da sie viel rumhüpft . Mache ich mir zu viele Sorgen oder könnte es was schlimmes sein ? Ich war ja erst beim Tierarzt und dort ist sonst nichts aufgefallen doch das Niesen kam erst später . Ich wollte erstmal hier fragen , da der Weg zum Tierarzt doch immer mit sehr viel Stress für das Tier verbunden ist .
 
Hallo Nelly, wie Gast schon schrieb wäre es hilfreich zu wissen in welchem Zustand der Vogel ist und wie alt er ist und dazu braucht man ein Foto. Welche Verletzungen hat der Vogel von dem Hundeangriff davon getragen? Bekommt er Antibiotika? Wie ist er untergebracht? Was bekommt er zu fressen?
Das Niesen kann von Parasiten über Infektion bis hin zu Futter in die Luftröhre anstatt in die Speiseröhre, alles sein.
Wenn er einen kranken Eindruck macht musst du nochmal zu TA.
LG kiki
 
Oder es ist ein Jungvogel...das erklärt beim Schnabel aufsperren das piepen.
Daher ja auch die Frage nach einem Foto, bevor wir zu viel herumspekulieren.
Gruß
 
Ihr Bein ist gebrochen. Sonst aber top fit . Er bekommt daher nur was zum knochenaufbau . Er ist in einem hasenkäfig wie es der Tierarzt empfohlen hat da er noch nicht fliegen kann . Zu fressen bekommt er tote Maden , Mehlwürmer , und Obst mal zwischendurch . Habe ein Foto hochgeladen
 
Es ist also ein Jungvogel. Ich würde ihn zu einer Aufzuchtstation bringen.
Wenn er den Schnabel öffnet und piept, so ist das vollkommen normal, das machen die JV schon mal. Man nennt das auch Bettellaute. Die Eltern würden ihn auch draußen weiter füttern. Dann sind da noch Kontaktrufe, damit ihn die Eltern auch hören und lokalisieren können, wenn sie Futter anschleppen.
Er braucht Regenwürmer...(Anglershop).
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank , Regenwürmer bekommt er auch hab ich ganz vergessen . Leider gibt es bei uns in der Nähe keine . Bei uns ist nur der Zoo dafür zuständig , und dieser nimmt momentan keine Vögel auf .
 
Habt ihr eine Rasenfläche? Einen Stein drauflegen und nach 3-4 Tagen sollten welche unter dem Stein sein. Schneller gehts, wenn eine Forke schräg in den Rasen gesteckt wird und man immer auf das Ende des Stiels klopft. Dann fängt die Forke an zu schwingen, die Vibration überträgt sich auf den Rasenboden, die Regenwürmer kommen nach oben und man kann sie auflesen. Funktioniert auch mit einem Spaten.
Immer nur gänzlich rotbraune, kleine Regenwürmer nehmen., bis zu einer Länge von 4-5cm.
Ist also alles recht einfach, sich ordnungsgemäßes Futter zu besorgen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das habe ich wohl falsch formuliert . Regenwürmer habe ich .
Ich meinte dass es bei uns keine Auffangsstationen gibt :) vielen Dank für ihre Hilfe . Was würden sie zu dem Niesen sagen . Erstmal beobachten , oder gleich zum Tierarzt? Bis aufs Niesen ist er ja sehr fitt. Ich habe auch gelesen , dass die so auch ihre Nase reinigen .
Ich kenne mich mit diesen Milben nicht aus aber hätte der Tierarzt eine Veränderung an den Luftsäcken beim Röntgen gesehen ? Der Tierarzt schien sehr kompetent, denn andere sagten mir der Vogel hat mit dem Bein eh keine Chance mehr .
 
Vielleicht ein Fremdkörper im Nasen/Rachenraum.
Gibst du ihm auch bei jeder Fütterung ein paar Tropfen Wasser? Sonst gehen auch kleine Gurkenstückchen. Und denke daran, wenn der Vogel sich ungewöhnlich still verhält, schlecht sperrt, Das Bauchgefieder auseinander blasen. Man sieht dann die Bauchdecke und die sollte nicht rötlich sein.
Gruß
 
Hat er den Vogel geröntgt? Ich meine Lunge, Luftsäcke?
Der Vogel muß in eine Auffangstation, denn dort haben sie große Volieren, wo der Vogel anständig fliegen lernt, er wird sowieso damit in drei bis 4 Tagen anfangen, würde dann aber noch min. 8-10 Tage von den Eltern gefüttert.
Beim Auswildern ohne große Vorbereitung..(Flugfähigkeit) überlebt er dann draußen kaum 2-3 Tage.
Mit einem Bein ist er zwar behindert, aber es ist nicht direkt sein Todesurteil, aber auch nicht gerade ein guter Start, den Handaufzuchten sowieso nicht haben.
Gruß
 
Wasser gebe ich zwischendurch , aber es könnte sein , dass etwas im Nasenraum ist . Wir haben Körner im Käfig und hat ab und zu mal welche am Schnabel (Richtung Nase ) kleben .
Er hat den ganzen Vogel geröntgt . Hätte man dabei etwas gesehen ?
Ja mit der Auffangstation muss ich nochmal schauen . Wie gesagt auch der Tierarzt konnte mir da nicht weiter helfen . Ich werde erstmal warten bis zum nächsten Tierarzt Termin und dann werden wir weiter sehen . Er meinte , dass es auch sein kann , wenn das Bein nicht heilt er auch nicht mehr ausgesetzt werden kann . Spätestens dann muss ich mich ja um ein artgerechtes zuhause kümmern . Er hat aber heute auch das erstemal alleine gegessen .
 
Ich verstehe nicht warum er kein Antibiotika bekommt. Nach einem Hundeangriff ist das eigentlich nötig. Der Speichel enthält schon Bakterien die der kleine Vogel nicht verträgt und dazu noch ein Beinbruch hmmm. Und ein Schmerzmittel. Ja das müsste man bei einem so kleinen Vogel verdünnen aber das ist machbar.
Schau mal auf Wildvogelhilfe.org
Die Seite ist sehr informativ und es gibt auch Anlaufstellen. Ich würde an deiner Stelle beim nächsten Tierheim nachfragen, die kenne meistens Leute die Wildtiere aufziehen und auswildern.
 
Auf der Seite werde ich gleich mal schauen danke . Der Hund hat ja nicht gebissen sondern ist mit seiner Pfote drauf . Und das mit einer Art Auffangstelle werde ich in Angriff nehmen , ist wie gesagt momentan sehr schwer in der Umgebung . Mir macht wie gesagt das Niesen nur sorgen . Heute ist mir auch aufgefallen , dass er z.B beim füttern und so sehr leise und sehr schrill piept . Da dachte ich schon , dass er heiser ist oder so . Doch sobald er andere Vögel hört piept er wieder sehr kräftig. Ist das sowas wie betteln ? Denn im Stimmbruch kommen Amseln ja denke nicht
 
Bitte dem Nestling bzw Ästling nie Wasser geben. Das läuft bei einem ungeübten Fütterer oder einem Jungvogel, der nicht sperrt sehr schnell in die Luftröhre und führt zu schweren Lungenentzündungen, was wiederum das niesen erklären würde.
Wasser ist im Futter genug enthalten und die alten Tränken die Jungen auch nicht, es sei denn es ist sehr heiß.
Ist das Bein denn geschient worden? Von allein heil da nichts vernünftig zusammen...
 
Sicher sollte man schon einige Kenntnisse von der Päppelei haben. und sicher habe ich immer einige Tropfen Wasser verabreicht, besonders bei Trocken-und Frostfutter. Ob nun Amsel oder Sperlinge auch Mausersegler waren darunter. Das klappt ganz gut und von einigen viel beschworerene Gefahren sind nicht existent. Darum meine erste Bitte, die Tiere doch zu einer Auffangstation zu bringen hat den Hintergrund in einer unsachgemäßen Pflege, denn kaum einer derjenigen, die solche "Waisen mitnehmen" ist über Ernährung und Haltung informiert!
Spätestens bei der Auswilderung verlieren dann über 90% innerhalb weniger Tage ihr Leben.
Gruß
 
Diese Kenntnisse sind hier aber nicht vorhanden und diese Gefahr ist somit sehr existent. Dass du, als quasi Erfinder der Vogelhaltung und - Pflege, damit keine Probleme hast, hab ich vorausgesetzt. Aber hier geht es nicht um dich und deine grenzenlosen Fähigkeiten ;)
Grade Ästlinge sperren meist nicht mehr vernünftig bei Menschen und geraten bei der Fütterung in Panik und aspirieren dann schnell Wasser, Brei etc.
Ohne Wasser ist einfach sicherer bei einem ungeübten Fütterer.
Mit dem Gang zur Aufzuchtstation stimme ich allerdings zu. Hier sollte jemand fittes ans Werk.
 
Ich finde es sehr schade dass man es hier keinem gerecht machen kann . Ich hatte bereits mehrfach geschrieben , dass ich mich versucht habe um eine auffangsstation zu kümmern . Hier gibt es sowas leider nicht ... auch der Tierarzt konnte mir nicht weiter helfen ... und wer hat denn gesagt , dass ich keine Erfahrung habe ? Er sperrt die ganze Zeit über vernünftig und ich habe mich darüber informiert und bereits eine Amsel aufgepäppelt. Nun leider war mir das mit dem Niesen total neu . Und somit dachte ich , ich würde auf dieser Seite Unterstützung finden . Überall wo ich angerufen hatte als das mit dem Bein passiert ist wurde mir gesagt ich soll ihn sterben lassen . Ich habe ihm eine Chance gegeben , und das ich mich jetzt kümmere und mich informieren will soll verwerflich sein ? Ich komme gerade vom Tierarzt und mit ihm ist alles gut , und das Niesen ist voll normal und kann auftreten wurde mir gesagt . Er ist jetzt schon eine Woche bei mir also kann ich doch garnicht so viel falsch gemacht haben ... Es tut mir leid aber es ist sehr traurig das Wissen von jemanden anzuzweifeln obwohl man alles versucht , und es einfach keine andere Möglichkeit gibt
 
Thema: Amsel niest

Ähnliche Themen

Zurück
Oben