Amsel nistet auf dem Balkon - wie Blumen gießen?

Diskutiere Amsel nistet auf dem Balkon - wie Blumen gießen? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Liebe Experten, seit Freitag nistet eine Amsel auf meinem Balkon, zwei Eier habe ich schon gesehen, können jetzt aber schon mehr sein. Als ich...
C

Cariadferch

Neuling
Beiträge
1
Liebe Experten,

seit Freitag nistet eine Amsel auf meinem Balkon, zwei Eier habe ich schon gesehen, können jetzt aber schon mehr sein. Als ich vorgestern Blumen gießen wollte, veranstaltete sie natürlich ein Riesentheater und kam erst eine halbe Stunde später zurück. Nun ist es ja plötzlich wieder sehr heiß und ich möchte meine Pflanzen die nächsten Wochen während des Brütens und der Aufzucht nicht verlieren, nur weil die Amsel mich nicht gießen läßt. Der Balkon ist drei Meter lang, das Nest in der Mitte außen in einem Blumenpott, der am Geländer hängt. Die Balkontür befindet sich am Rand. Ich muß also quer auf die andere Seite, immer am Nest vorbei. Und da ein Balkon über mir hängt, reicht der eventuelle Regen nicht überall hin, so daß ich gießen muß.
Hat jemand einen Tip, wie ich meine Pflanzen am Leben erhalten kann, ohne daß die Amsel zu sehr verschreckt wird, ich aber auch nicht von ihr möglicherweise tätlich angegriffen werde, worauf ich keinen Wert lege? Denn dann würde ich das Nest entfernen müssen als Konsequenz, was ich nicht will.

Danke für wertvolle Hilfe
Daniela aus Hamburg
 
Hallo Daniela
Nest entfernen wäre strafbar, Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz, freundlich gemeinter Hinweis. Hier hatten schon viele Leute Amseln und z. B. Tauben auf den Balkon und es immer hinbekommen, alles zu erhalten und sich an der Beobachtung der Aufzucht erfreut.

Ich würde Dir raten, einen Sichtschutz und dabei gleichzeitig Sonnenschutz vor das Nest zu stellen. Wenn ich richtig verstanden habe, hängt der Pot mit der Amsel ja über der Brüstung, da ist die Amsel ja auch allen Wettern ausgesetzt. Vielleicht kannst Du einen Regenschirm am Balkongeländer sturmfest montieren, der mindestens 30 cm über dem Nest steht und von innen einen pflanzlichen Sichtschutz aufstellen, irgendeine Kübelpflanze verrücken, so, dass sie das Nest verdeckt und die Amsel sich geschützter fühlt, wenn Du den Balkon betrittst.

Gezielter überlegen lässt sich, wenn Du Fotos von der Situation auf dem Balkon einstellen würdest.

Ich würde mir angewöhnen, immer zur selben Zeit zu gießen und bevor ich den Balkon betrete an der Balkontür leise anklopfen, dann den Balkon betreten und bei der zügigen Erledigung des Gießjobs das immer gleiche Lied pfeifen oder summen und mich danach wieder zurückziehen. Die Amsel wird sich an diese Routine gewöhnen. Wenn Du noch nahe des Nestes auf den Boden eine nicht umkippbare Schale mit Wasser stellst und z.B. ein paar Rosinen auslegst und halbierte Äpfel, unterstützt Du die Amsel ein wenig.

Die Brutzeit dauert 14 Tage (+/- 2).
 
Thema: Amsel nistet auf dem Balkon - wie Blumen gießen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben