Amsel nistet auf dem Fensterbrett

Diskutiere Amsel nistet auf dem Fensterbrett im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle Vogelexperten, eine Amsel hat sich überlegt ihr Nest auf unserer Fensterbank zu bauen. Darüber freue ich mich auch, aber ich sehe...
E

Enaira

Guest
Hallo an alle Vogelexperten,

eine Amsel hat sich überlegt ihr Nest auf unserer Fensterbank zu bauen. Darüber freue ich mich auch, aber ich sehe da ein großes Problem, denn die Wohnung ist in der 3. Etage.

Heute habe ich im Internet eine Seite über Amseln gefunden. Darin steht, dass die Jungen am Anfang nicht fliegen können und erst einmal eine gewisse Zeit auf dem Boden bleiben. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Jungen alle von der Fensterbank stürzen. Außerdem sitzt die arme Amselmama ganz ängstlich in ihrem Nest, weil es heute recht stürmig war und es auch permanent regnet.

Kann man irgendwie helfen ? Hat jemand Erfahrung mit Amseln, haben die dieses Problem im Griff - ich kenne mich überhaupt nicht aus. Ich fände es nur zu traurig, wenn sie alle ihre Kleinen verlieren würde.

Wäre schön, wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruß
Enaira
 
Hoi Enaira

So herzig. Du wirst Deine Freude haben. Zuviel Sorgen musst Du Dir aber nicht machen. Die Amselmama muss zuerst die Eier ausbrüten, was sicher 2 Wochen dauert. Nachher bleiben die Kleinen noch ein paar Tage im Nest. Wie lange kann ich nicht genau sagen. Amseln brüten in der Regel im Gebüsch. Dort sind sie geschützt und können sich zwischen den Ästen verstecken. Auf dem Fensterbrett ist ihr dies kaum möglich. Vielleicht kannst Du dem Vogel mit ein paar Ästen einen Ersatz anbieten. Auf einem Spaziergang findest Du sicher so etwas. Vielleicht schneidet gerade jemand einen Busch? In Blumenläden gibt es immer Äste und Zweige, um Sträusse zu verschönern. In Gärtnereien lässt sich vielleicht auch etwas finden. Dies sähe ich einfach als erste Hilfe, aber nicht mehr heute abend. Den Rolladen lässt Du oben, die Vorhänge ziehst Du. So hat der Vogel fürs erste Ruhe.

Im Vogelforum unter dem Kapitel "Wildvögel - sonstige Vogelarten" kann Dir vielleicht jemand Hilfe anbieten. Ev. weiss ein Moderator des Forums weiter. Gibt es in Deiner Umgebung eine Vogelschutzgruppe, einen Tierpark, eine Volière, einen Tierarzt..............? Vielleicht konnte ich Dich so auf eigene Ideen bringen.

Lieber Gruss Helen
 
Hoi Enaira

Ich melde mich nochmals. Im Kapitel Wildvögel / sonstige Vogelarten habe ich einen Beitrag gefunden, der Dich interessieren könnte. Da brütet eine Amsel auf dem Balkon. Mein Tipp mit den Ästen ist falsch. Lass die Amsel erst einmal wo sie ist und mach nichts. Lies das Ganze mit der "auf-dem-Balkon-nistenden-Amsel" und wende Dich am besten direkt an den Antwortenden. Ich denke, der kann Dir die richtige Antwort geben.

Lieber Gruss Helen
 
Vielen vielen Dank Helen ! Dann werde ich gleich 'mal das andere Kapitel "besuchen"

Gruß
Enaira
 
Thema: Amsel nistet auf dem Fensterbrett

Ähnliche Themen

Zurück
Oben