Amsel nutzt Kundenfahrzeug !!

Diskutiere Amsel nutzt Kundenfahrzeug !! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo.... jetzt haben wir den Salat ! Wir wollten diese Woche ein Kundenfahrzeug umbauen.....STOPP....geht nicht ! jetzt müssen wir den...
S

StephanTreisch

Guest
Hallo....

jetzt haben wir den Salat ! Wir wollten diese Woche ein Kundenfahrzeug umbauen.....STOPP....geht nicht !

jetzt müssen wir den Termin um mindestens 2 Wochen verschieben......naja

Ist schon wirklich verrückt, auf welchen Brutplatz sich unser Amsel Weibchen verlässt.....Sie hat 4 Eier gelegt, ich beobachte jetzt den ganzen Tag den Hof, sie verlässt oft das Nest, kehrt aber nach ca. 30 min immer wieder zurück; hier wimmelt es nur von Rabenkrähen/ Füchsen u.s.w jetzt habe ich Angst das Ihr die Eier genommen werden.
Das Versteck ansich ist ja schon gut, sie wird garantiert nicht von oben/ der Seite gesehen, nur die Füchse könnten sie finden wenn sie unter den Fahrzeugen nach essbarem suchen.
Mein 2tes Problem - wenn Ihre kleinen Schlüpfen laufen sie ja erst einige Tage auf dem Boden herum.....der Boden ist aber eben, komplett geschottert.Sie finden also kein Versteck...

In den letzten Tagen habe ich eine Vielzahl von überfahrenen Amseln und Mäusebussarden beobachtet, was ist wenn Ihr Männchen überfahren wird, das sie die ganze Zeit bewacht ??

http://home.arcor.de/madstufftoto/vogel/DSC00981.JPG

http://home.arcor.de/madstufftoto/vogel/DSC00988.JPG

http://home.arcor.de/madstufftoto/vogel/DSC00996.JPG
 
Oohh jeeeh, ist das niedlich!
Und Ihr wartet jetzt ehrlich, bis die Kleinen flügge sind?
Kompliment! :zustimm:

Was die anderen Gefahren betrifft - lass der Natur ihren Lauf...
 
Hallo Stephan, da hat sich Dein Amselchen aber ein seltenes Plätzchen ausgesucht...! - Warum sollte es keine Chance haben – mit ein wenig Unterstützung...

Du wirst sicher schon nachgelesen haben, dass Amseln 11-16 Tage brüten und die Jungen nach 12 – 19 Tagen das Nest verlassen – es wird also noch ein Weilchen dauern mit dem Umbau. Vielleicht sieht der Kunde es ein bzw. kann es überhaupt ermöglichen!!!

Ich würde aber auch ein Umsetzen des Nestes nicht von der Hand weisen. Zumindest, wenn die Jungen geschlüpft sind, ist der Füttertrieb der Vögel so stark, dass sie auch an anderen Stellen weiterFÜTTERN. Ob sie weiterBRÜTEN, weiß ich nicht, das müsste sich aber auch in Erfahrung bringen lassen.

Diese Stelle im Fahrzeug würde ich gegen Füchse, Marder u.a. hungrige Tiere absichern! Ich lade mal ein Beispiel hoch, durch welche kleine Öffnung die Eltern ihre Jungen versorgt haben (ich hatte ein Malersieb davor gehängt). – Dir sollte auch was einfallen, dass das Nest dort geschützt ist.

Die Kleinen laufen nicht lange auf dem Boden rum, bei uns haben die Eltern sie in den Bäumen „versteckt“... Ungeschützt haben sie aus meiner Sicht keine Chance, deshalb dachte ich auch an Umsetzen, entweder des ganzen Autos oder des Nestes.
 

Anhänge

  • 3.Tag.jpg
    3.Tag.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 317
  • 9.Tag.jpg
    9.Tag.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 316
  • 14.Tag.jpg
    14.Tag.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 310
  • 15.Tag.jpg
    15.Tag.jpg
    34 KB · Aufrufe: 312
  • 20.Tag.jpg
    20.Tag.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 304
Vielleicht gibt es in Ermangelung anderer Möglichkeiten auch einen kleinen geruchsneutralen Raum mit geöffneten Fenster für die Amselfamilie... Auch dort können sie bestens versorgt werden und fliegen lernen.

Daß man beim Umsetzen des Nestes darauf achten muß, dass die Amseleltern es sehen und verfolgen können, kannst Du Dir sicher denken!
 

Anhänge

  • 12.Tag.jpg
    12.Tag.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 299
Och, umsetzen... auch eine Möglichkeit! Supi! Hoffentlich klappt das.
 
??

ich fahre jetzt in einen Baumarkt und hole mal etwas von dem Gitter, dann versperre ich erstmal den Weg von unten......von da aus kommen die meisten Tiere ran.
dazu müsste ich aber die Motorhaube öffnen, stört sie das nicht ?

Der einzige Weg wäre dann durch die Scheinwerferöffnung, das wird ja wohl reichen......oder ?

Mfg
 
Ach, und ich kauf gleich mal eine Kettensäge, die sind zur Zeit sehr günstig, dann säge ich Äste ab etc. und leg diese um das Auto, sollte ja als Schutz ausreichen. Ich mache nachher mal Bilder davon.
 
so, die Drahtrolle hat 50,-€ gekostet.....leicht überteuert!

ich habe sie jetzt einmal um das Auto gerollt und vorne ein Loch eingeschnitten, das sollte ja reichen, oder ?

Hoffentlich merkt sie das, das sie eine neue Einflugschneise benutzen muss, sie sitzt nämlich im Nest.... ich lege ihr nachher ein paar Tauwürmer in einen alten Blumentopf unter Ihr Nest.

http://home.arcor.de/madstufftoto/vogel/DSC01030.JPG

http://home.arcor.de/madstufftoto/vogel/DSC01028.JPG

kleiner nachtrag:

http://home.arcor.de/madstufftoto/vogel/DSC01031.JPG

http://home.arcor.de/madstufftoto/vogel/DSC01034.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde es es phantastisch und großartig welche Mühe Du Dir machst.
Ich drücke die Daumen daß alles gut geht und Amsel ihre Jungen groß bekommt.
 
Schei...

Wie lange bleibt ein Amsel Weibchen HÖCHSTENS vom Nest weg.......soweit ich weiß sind es in der Regel höchstens 40min ????????????????????????????

Sie ist jetzt seid 3.5 Std. nicht mehr hier gewesen, das Männchen sitzt aber hier rum und erzählt.....

Sollte jetzt das schlimmste eintreffen, was kann ich dann machen ? :?

BITTE HELFT MIR !! BITTE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
hi stefan,

du kannst nichts machen, außer warten und hoffen! es ist schon erstaunlich, wieviel mühe du dir gegeben hast.
falls es der amsel aber zuviel war, kann es sein, dass sie wegbleibt. es kann aber auch sein, dass sie verunglückt ist.
ganz im ernst, du kannst nur warten und hoffen!

gruß
uwe und ich drück dir die daumen
 
kopf hoch und nicht traurig sein, so ist manchmal die natur!!

uwe
 
Hallo Stephan, ich hoffe und wünsche Dir, daß Dein Amselchen wohlbehalten zurück ist!

Ich hatte in diesem Forum erfahren, daß ein Amselnest ca. 8 Stunden unbebrütet war und dennoch gesunde Junge geschlüpft waren!

Wenn das Amselchen durch jenes Loch raus ist, findet es meiner Meinung nach auch garantiert wieder rein - der Bruttrieb ist so stark! Erst auf Grund dieser Aussage hatte ich mich getraut, so nahe an mehrere Amselnester heranzugehen und diese etwas zu schützen.

Der Trieb ist so stark, daß sie auf recht ungewohnte Situationen reagieren können: Bei uns waren am 10. bzw. am 11. Tag nach dem Schlüpfen Junge aus dem Nest gefallen und die Eltern haben durch die Gitterstäbe des Käfigs weitergefüttert.

Und für den Fall, daß Du es noch nichts weißt: die herkömmliche Meinung besagt, daß man die Vogelkinder nicht anfassen darf, weil die Eltern sie dann nicht mehr annehmen. Das ist nicht richtig - die Vögel haben (bis auf wenige exotische) KEINEN Geruchsinn und füttern weiter. Ich hatte unsere Amselbabies auch angefaßt und die Eltern haben weiter gefüttert.

Bei dem Schutz des Nestes hast Du Dir viel Mühe gegeben - prima!
 

Anhänge

  • 11.tag05300087-a.jpg
    11.tag05300087-a.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 227
  • 10.tagDSC00771.jpg
    10.tagDSC00771.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 232
  • 10.tagDSC00773.jpg
    10.tagDSC00773.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 224
  • 10.tagDSC00779.jpg
    10.tagDSC00779.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 231
so ... ich bin heute extra wieder zur Firma gefahren ..... ich habe letzte Nacht um 2 Uhr etwa den Zaun entfernt .... aufjedenfall sitzt die Maus wieder drin. ***beruhigtsei***

Ich packe nachher den Zaun wieder um das Fahrzeug....mal sehen was passiert... die kleine lässt mir keine Ruhe
 
Du bist ja süß, Stefan! :D
Ich find das echt toll, dass es Menschen gibt, denen so ein brütendes Vögelchen nicht auf die Nerven geht, sondern die sich so bemühen.

Ich drücke feste die Daumen, dass Deine Amselfamilie alles gut übersteht!

Hoffe Du berichtest weiter.
 
kurzer Zwischenstand: Sie sitzt und sitzt und sitzt......
 
Hi,

hut ab vor deinen bemühungen und weiterhin wünsche ich dir erfolg

gruß
uwe
 
Thema: Amsel nutzt Kundenfahrzeug !!

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
523
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
599
owl
Zurück
Oben