Amsel oder Drossel - und wenn ja, welche?

Diskutiere Amsel oder Drossel - und wenn ja, welche? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelexperten, ich hab vor einigen Tagen in meinem Garten in der Pfalz einen Vogel fotografiert - ist das eine (junge und/oder weibliche)...

  1. icom

    icom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vogelexperten,

    ich hab vor einigen Tagen in meinem Garten in der Pfalz einen Vogel fotografiert - ist das eine (junge und/oder weibliche) Amsel, oder eine Drosselart? Und wenn ja, welche Drossel?

    Die ersten beiden Bilder sind definitiv dasselbe Individuum - Bild 3 ist ein anderes Tier, aber die Frage ist die gleiche.

    Danke für Eure Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. h8cru

    h8cru Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    139
    Hi,

    1/2 ist eine Singdrossel, 3 ist eine weibliche Amsel.

    Grüße,
    h8cru
     
    Peregrinus und harpyja gefällt das.
  3. icom

    icom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  4. #4 Peregrinus, 08.10.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.944
    Zustimmungen:
    1.019
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Im Übrigen ist die Amsel eine waschechte Drossel. Der Name Schwarzdrossel passt da ausgezeichnet. Von daher hätte die Eingangsfrage "Welche Drossel?" lauten müssen.

    VG
    Pere ;)
     
  5. icom

    icom Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    @Peregrinus - da hast Du natürlich vollkommen recht! :beifall: Ich werde mir die nächste Frage besser überlegen :jaaa:

    VG icom
     
  6. #6 Peregrinus, 08.10.2021
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26.03.2005
    Beiträge:
    9.944
    Zustimmungen:
    1.019
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Kein Problem! Wollte nur sicherstellen, dass das allen klar ist. :bier:

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Amsel oder Drossel - und wenn ja, welche?

Die Seite wird geladen...

Amsel oder Drossel - und wenn ja, welche? - Ähnliche Themen

  1. Drossel/Amsel Frage zum allg. Verhalten oder besser gesagt "Ist das normal"?

    Drossel/Amsel Frage zum allg. Verhalten oder besser gesagt "Ist das normal"?: Guten Morgen an alle Vogel-/ Tierfreunde! Ich wohne in einer Einfamilienhaussiedlung mit wenig Baumbestand. Es gibt kaum Vögelchen hier. Vor...
  2. Amsel oder Wacholderdrossel ?

    Amsel oder Wacholderdrossel ?: Hallo zusammen Habe heute morgen diesen Vogel hier auf Nachbars Haus gesehen. Und nun bin ich am rätseln, was das für einer ist. Für ein...
  3. Amsel- oder Drosselweibchen von Katze verletzt, frisst und trinkt nicht-Pflegestelle?

    Amsel- oder Drosselweibchen von Katze verletzt, frisst und trinkt nicht-Pflegestelle?: Hallo, habe gestern o.g. Vogel blutend gerettet. Katze saß daneben und hatte sie gebissen. Ich war beim TA, der gab Baytril mit. Der...
  4. Singdrossel-Amsel? Grün- oder Grauspecht?

    Singdrossel-Amsel? Grün- oder Grauspecht?: Hallo und herzlichen Dank für die Mithilfe! vG Günther Ich sah im Flug einen Grün- oder Grauspecht. Hier das miese Foto. Kann man aufgrund der...
  5. Amsel oder Drossel

    Amsel oder Drossel: Erstmal ein Hallo an alle Vogelfreunde, Bei uns über der Terasse brütet ein Vogel, und wir waren der Meinung das es eine Amsel ist. Die ganze...