Amsel ohne Schwanzfedern, ein Ästling?

Diskutiere Amsel ohne Schwanzfedern, ein Ästling? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe gestern im im Geäst, was unter dem Baum lag eine Amsel ohne Schwanzfedern gesehen. Ist das so bei Ästlingen? Oder hat die jemand...
Susanne Wrona

Susanne Wrona

Foren-Guru
Beiträge
2.420
Hallo,
habe gestern im im Geäst, was unter dem Baum lag eine Amsel ohne Schwanzfedern gesehen. Ist das so bei Ästlingen? Oder hat die jemand ausgerupft. Katze oder so?
lg
Susanne
 
Hallo Susanne,

Schalt mal Dein Denkkästlein ein. Wo soll denn um diese Jahreszeit ein Ästling herkommen?
Die Amsel hat die Federn womöglich wie Du annimmst durch eine Katze oder sonst einen Kampf verloren.
 
Wo soll denn um diese Jahreszeit ein Ästling herkommen?

Aus dem Nest? ;) Ausschließen würde ich das nicht - bei Brutbeginn Anfang/Mitte März, 14 Tagen Brutdauer und 14 Tagen im Nest wären Mitte April Ästlinge draußen... Ob das dieses Jahr hinkommen kann, weiß ich allerdings nicht, habe selbst noch keinen Amselästling gesehen; in anderen Jahren aber durchaus schon Mitte bis Ende April.

Zur Frage: Ich denke, grundsätzlich wäre beides möglich. Wie sah das Tier denn genauer aus, braun? Sind dir eventuell gelbe Wülste an den Schnabelseiten aufgefallen?
 
Gut möglich, dass die Amsel von wasauchimmer am Schwanz gepackt wurde und alle Federn verlor (Gewalteinwirkung o. Schockmauser). Für Ästling oder erwachsenen Vogel ist das kein Kriterium. Wie gesagt, einen Jungvogelwürdest du an gelben, gut sichtbaren Schnabelwülsten (sozusagen den Mundwinkeln) erkennen.
 
Hallo,
ja der Vogel hatte gelbe Schnabelwülste.
 
Thema: Amsel ohne Schwanzfedern, ein Ästling?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
525
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
735
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
600
owl
Zurück
Oben