amsel - probleme beim füttern

Diskutiere amsel - probleme beim füttern im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - ich habe einen amselästling gefunden der sich bei dem sturz aus dem nest eines der beine ausgerenkt oder gebrochen hat (in der innenstadt) :(. er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kalypso

Kalypso

Foren-Guru
Beiträge
881
ich habe einen amselästling gefunden der sich bei dem sturz aus dem nest eines der beine ausgerenkt oder gebrochen hat (in der innenstadt) :(. er ist recht munter aber sprerren tut er selbst bei eingeweichten beoperlstückchen nicht :nene: gibt's da nen trick?
 
das problem mit dem füttern hab ich in den griff bekommen :prima: eingeweichte beoperlen (mit ein bisschen grit rein gematscht) frisst der kleine gut :D
zum tierarzt geht's übermorgen weil ich ihm den stress erstaml nicht antuen möchte (bin froh wenn das federbällchen die nächsten tage übersteht).
soll ich kalkpulver ins futter mischen oder geht's auch so?
 
Huhu,

Kalkpulver würde ich nur bei einer Fütterung geben...das dürfte eigentlich reichen!
Zusätzlich zu den Beoperlen kannst du ihm noch Tartar geben...nur so als kleiner Tipp :zwinker:

LG,
Svenja :)
 
ich glaub tatar wird das kleine nicht anrühren ... außer beoperlen will er nix :nene: früchte mag er auch nicht ... ist alles "bäh" und wird weggeschüttelt
 
Hallo,

warum richtest Du Dich nicht danach, was Amseln in der Natur auch fressen? Rinder sicher nicht.
Stattdessen Regenwürmer, Insekten, Beeren,...

Viele Grüße,

Anke
 
Merline schrieb:
Hallo,

warum richtest Du Dich nicht danach, was Amseln in der Natur auch fressen? Rinder sicher nicht.
Stattdessen Regenwürmer, Insekten, Beeren,...

Viele Grüße,

Anke

weil's bei ihm "bäh" ist :schimpf:
der nimmt nur die beoperlen an und selbst das sehr zögerlich.
er/sie guckt sich das futter erst an und entscheidet dann ob schnabel auf oder nicht :nene:
 
Huhu,

natürlich nehmen sie in der Natur nicht Tartar, aber wir verfüttern es den Amseln auf der Vogelstation auch ;)...Regenwürmer sind zudem nicht nahrhaft genug!

LG,
Svenja :)
 
:freude: jetzt sperrt er/sie schön :zustimm:.
heute abend geht es zum tierarzt weil die sache mit dem bein schon ziemlich komisch ist und ich mir nicht sicher bin ob man das tier überhaupt auswildern kann weil selbst das putzen schwerfällt :? und das wieder hin zu kriegen wird schwer.
ab sonntag abend zieht das vögelchen zwei wochen zu bekannten weil ich arbeiten muss und sonst nur morgens und abends füttern könnte.

wenn die horlunderbeeren reif sind versuche ich es mal damit (sind ja schön rund, sehen gut aus und schnabelgerecht :D )
 
ich war gerade mit dem kleinen beim tierarzt. das bein ist im gelenk gebrochen und lässt sich auch nicht fixieren (haben's versucht aber es hält nicht). sie meinten ich könnte das tier zu einer auswilderungsstation bringen aber mit dem bein würden sie ihn warscheinlich einschläfern weil er damit nicht jagen (scharren, wühlen) und das möcht ich ja nun wirklich nicht :nene:. solang er munter ist, fliegt und gut frisst soll er leben - und zu not halt nicht in der natur.
sollte er das erwachsenenalter erreichen (denk schon) dann zieht er zu dem ledierten spatz und den prachtfinken in die voliere. dann müsste ich ein paar stangen durch brettchen ersetzen und die fütterung wird schwieriger aber das ist kein problem ;)
 
Hallo,

ich habe in meiner Wildvogelstation auch etliche nicht mehr auswilderbare Amseln, auch welche mit behinderten Beinen. Ist kein Grund zum Einschläfern, solange man eine adäquate Unterbringungsmöglichkeit und Genehmigung hat.

Alles Gute,

Anke
 
seh ich auch so.
genehmigung ... ich hab meine ärztin gefragt wie das abläuft aber die meinte nur "bei solchem kleinkram" wird sich schon niemand beschweren :traurig:
 
das beinchen ist wieder zusammen gewachsen und abgesehn von einer leichten fehlstellung völlig ok. die amsel konnte erfolgreich ausgewildert werden :freude:
 
Hi Kalypso,
habe auch ab den Sommerferien eine Amsel groß gezogen. Futter: anfangs Beoperlen und Regenwürmer. Die habe ich dann aber weggelassen, da die Gefahr besteht, daß diese Luftröhrenwürmer übertragen. Danach habe ich überwiegend ein Aufzuchtfutter von Claus gefüttert (und die ganze Familei hat allerlei kleines Getrier gefangen...).
Meine Amsel ließ immer den einen Flügel hängen und war super zahm. Wir haben sie dann immer öfteres alleine in ihrem Außengehege gelassen und bei den Flugübungen im Garten hat sich sich dann "verabschiedet". War traurig und schön zugleich.
Mir haben auch viele Forum-Mitglieder gemailt, daß ich die Amsel bei der Naturschutzbehörde anmelden sollte - bei mir ist das ja nun nicht notwendig geworden....
Viele Grüße
caramia
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: amsel - probleme beim füttern

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
739
Terryann
Terryann
1
Antworten
9
Aufrufe
1.649
Panyptila
Panyptila
H
Antworten
3
Aufrufe
1.433
Ursenfuns
U
R
Antworten
3
Aufrufe
520
rl82
R
Zurück
Oben