Amsel tötet Jungtier

Diskutiere Amsel tötet Jungtier im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend, bei uns im Garten ist es nun schon zum zweiten mal in kurzer Zeit passiert, dass ein Amsel Männchen auf ein Junges, welches auf dem...
D

DieSilke

Neuling
Beiträge
2
Guten Abend,

bei uns im Garten ist es nun schon zum zweiten mal in kurzer Zeit passiert, dass ein Amsel Männchen auf ein Junges, welches auf dem Boden sitzt, wild drauf los pickt um es offensichtlich zu töten. Die Mutter geht dann dazwischen und versucht das Männchen zu vertreiben aber das Männchen geht immer wieder auf das Jungtier los. Wir haben versucht dazwischen zu gehen aber waren leider immer zu spät. Könnt ihr euch das Verhalten erklären? Habe im Internet nichts darüber gefunden
 
Hallo,

vielleicht ist das Amselmännchen nicht der Vater des Jungtiers. Falls es ein fremdes Männchen ist, könnte ich mir gut vorstellen, dass er "sein" Revier verteidigt, indem er fremde Jungtiere tötet.

MfG,
Steffi
 
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal eine kurze Doku gesehen, da hat der männliche Partner einen gesunden Nestling nach dem anderen aus dem Nest geschmissen (ich meine es waren Schwalben?). Sämtliche Versuche, die Kleinen wieder zurück zu setzen, endeten damit, dass das Männchen die Jungvögel einfach wieder aus dem Nest warf.

Als wahrscheinlichste Erklärung für das Verhalten wurde angegeben, dass der eigentliche Vater wohl kurz davor verstorben war und der vermutete neue Partner Platz schaffen wollte für eine eigene Brut.

Ob sowas in der Vogelwelt üblich ist bei einem zwangsweisen „Partnerwechsel“ während der Aufzuchtzeit weiß ich leider nicht, aber vielleicht wäre das ein möglicher Grund?
 
Nicht ganz abwegig. Wenn das männliche Elterntier möglicherweise um Leben gekommen ist und ein neues Männchen das Revier besetzt, so wird das Weibchen erst wieder zur Brut schreiten, wenn der/die JV selbstständig sind.
Sind keine JV da, so kann es sofort eine neue Brut beginnen, denn es wird eng, normal sind die max.3 Jahresbruten Anfang August abgeschlossen.
Gruß
 
Danke euch für die Antworten. So etwas ähnliches haben wir auch vermutet. Dann ist es wohl einfach die "Hack Ordnung" und man kann nichts machen. :traurig:
 
Thema: Amsel tötet Jungtier

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
525
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
734
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
600
owl
Zurück
Oben