Amsel Tot, von fliegen gegessen?

Diskutiere Amsel Tot, von fliegen gegessen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vor einer woche habe ich eine Kleine verletzte Amsel gefunden,(also meine Katze hat sie angeschleppt) und ich habe sie erstmal in...
R

Raylight

Neuling
Beiträge
3
Hallo, vor einer woche habe ich eine Kleine verletzte Amsel gefunden,(also meine Katze hat sie angeschleppt) und ich habe sie erstmal in Sicherheit gebracht, normalerweise lasse ich der Natur ihren lauf aber ich fands dann doch nicht so toll zuzusehen wie meine Katze eine Amsel Tötet, naja jetzt zum etwas merkwürdigen teil.
Ich habe diese Amsel in einen Käfig getan wo sie erstmal zappelte und nach 2 Stunden war sie Tot, und aus ihr raus Kamen fliegen. Es war eine Fliegenart die ich noch nie gesehen habe. Ich meine es klingt ja absurd das so ein Vogel von fliegen gegessen wird. Und ich habe deutlich gesehen wie sie aus ihm rauskamen. Naja und Heute habe ich wieder einen aufgesammelt,er schien kerngesund und wurde nicht angegriffen, aber konnte noch nicht fliegen. Bei ihm passierte genau das selbe. Und ich finds schon sehr krass... Mache ich irrgendwas falsch? Musste grade erstmal die ganzen fliegen töten... sowas ist wiederlich.
 
Hi Raylight

Offene Wunden können mitunter schnell von Fliegenmaden befallen werden.

Vögel die Opfer von Katzen werden (und sei die Wunde noch so klein) müssen umgehend einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Durch den Katzenspeichel (und Krallen ?) werden so genannte Pasteurellen übertragen. Gelangen sie in den Blutkreislauf des Vogels, stehen seine Überlebenschancen denkbar schlecht. Indem der TA mit Antibiotika behandelt, kann mit ein bisschen Glück das Vogelleben gerettet werden.

Was ich enorm wichtig finde ist der Artenschutz. Biodiversität, so lautet das/mein Zauberwort. So erklärt sich vielleicht meine nachfolgende Frage, die ich mir leider nicht verkneifen kann:

aber ich fands dann doch nicht so toll zuzusehen wie meine Katze eine Amsel Tötet,
und wenn du nicht zusehen musst, isses dann ok :?:~
 
Fliegen nehmen ihre Nahrung durch "belecken" auf. Die Fleischfliege (Sarcophaga carnaria) legt zum Beispiel bereits lebende Larven ab. Ansonsten gleicht die Lebensart denen der Goldfliege und Schmeißfliege. Das wird wohl bei Dir der Fall gewesen sein.

Ameisen und Wespen können ebenfalls Aasfressern sein.


MfG
 
Hmm

Ich hätte auch wegsehen können, wäre das selbe bei rausgekommen
 
Vogelblutfliege (Blowfly, Trypocalliphora braueri)?
Es gibt welche, bei denen sich die Larven unter die Haut von Nestlingen graben.
Bird Blow Fly

Wenn der Vogel nach 2 Stunden starb, lag das gewiss nicht an Parasiten, die von der Katze übertragen wurden und be dem nicht von der Katze gegriffene Vogel war es ja genauso.
 
Das gleicht sich doch aus oder,mann muss das in der masse betrachten. Dann werden halt 10% von Katzen gegessen. Aber das war dann schon immer so :D
 
Ja, weil leider niemand was dagegen unternimmt.
 
Sperr deine Katze bitte zukünftig in der Brut- und Setzzeit ein.
richtig, das sehe ich genau so :zustimm:

Ich hätte auch wegsehen können, wäre das selbe bei rausgekommen
natürlich wäre das selbe bei raus gekommen :+schimpf
Es liegt mir absolut fern, das Lebensrecht der Amseln zu schmälern. Dennoch: schau dich doch mal um, z.B. in I-Net-Foren, welche Tierarten den Katzen zum Opfer fallen. Da sind auch stark bedrohte und gefährdete Tierarten mit bei. Zum Vergleich in der Roten Liste der gefährdeten Tierarten lesen, beantwortet dann die Frage vieler Katzenhalter: "was habe ich falsch gemacht"

Was mich an dem Rausreden aus der Verantwortung gegenüber unseres einheimischen Wildlife stört, ist die Tatsache, dass jeder die Verantwortung und Schuld auf den anderen schiebt. Die Gefährdung unserer Natur besteht m.M. aus einem Puzzle, von Pestizidversprühern, Strassenverkehr, verantwortungslose Architekten und Bauherren (Stichwort: Glasfassaden) u.v.m.... und eben auch Katzenhaltern. Leider klar, denn auch ich trage meinen Anteil bei, dass bedrohte Wildtiere sterben, und sei es nur als Autofahrerin indem ich eine Weinbergschnecke überfahre.
So lange sich jeder aus der Verantwortung stiehlt, ist diesen Tieren nicht geholfen.

P.S: off topic - die Strasse von mir auf die Alb rauf, ist auf einem Streckenabschnitt 3-spurig ausgebaut worden. Genau auf dem Abschnitt, wo jedes Jahr die Krötenwanderung statt findet. Was dieser Ausbau überhaupt bringen soll, da fast oben auf den Alb, frag ich mich mit einem verdammt unguten Gefühl im Hinblick auf die nächste Krötenwanderung.
Noch etwas: ob es eine übernächste Krötenwanderung überhaupt geben wird :traurig:
sorry, musste das mal raus.
 
Thema: Amsel Tot, von fliegen gegessen?

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
698
1941heinrich
1941heinrich
H
Antworten
35
Aufrufe
12.104
zwitscherle
zwitscherle
J
Antworten
1
Aufrufe
1.167
astrid
astrid
D
Antworten
7
Aufrufe
4.995
derrene
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben