Amsel versus Elstern

Diskutiere Amsel versus Elstern im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem gestern das 5. Amselnest bei uns im Garten in dieser Saison von Elstern geplündert wurde, habe ich mich hier angemeldet, um mal...
J

Julchen77

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
nachdem gestern das 5. Amselnest bei uns im Garten in dieser Saison von Elstern geplündert wurde, habe ich mich hier angemeldet, um mal wollte Eure Einschätzung zu hören. Dar Nabu sagt, ich soll mir keine Sorgen machen, aber wenn man live mitbekommt, wie jedes Amselnest geplündert wird, ist das nicht so einfach....
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Erfahrungen.
Herzliche Grüße,
Julchen
 
Auch die Elstern haben derzeit Nachwuchs, der gefüttert werden muss. Die Nester von Elstern werden von Rabenkrähen, Kolkraben u. a. Tieren geplündert. Das ist der Lauf der Natur. Fressen und gefressen werden. Amseln sind im Bestand nicht gefährdet.
 
Kann mich da nur Astrid anschließen. Elstern brauchen auch Nahrung, für sich selbst und ihren Jungen. Auch werden ihre Nester mal von Turmfalken übernommen.

Amsel rauben auch mal Nester aus. Z.b vom Buchfink, also sind die auch nicht ganz so friedlich wie man sie sich vorstellt.

Die Brutzeit hat ja auch erst begonnen und die Amseln werden schon noch Junge groß bekommen. Sie können 3, selten mal bis 4 mal brüten.

LG
 
Individuell ist es schon bitter. Ich weiß von einer, bei der jede Amselbrut von Krähen geholt wird, aber auch alles andere, was dort brütet.
Bei mir ist immer der Eichelhäher zur Stelle, wenn die kleinen Meisen ausfliegen und greift sie sich ab.
Dafür darf dann auch keins derer Küken in Amsel -oder gar Wacholderdrosselnähe geraten, - wenn da kein Elterntier in der Nähe ist, werden die gnadenlos tödlich angegriffen.
 
Im Siedlungsraum sieht die Sache halt so aus. Zu viele Räuber auf zu kleinen Raum mit wenig Platz zum ausweichen.
Noch ein Grund mehr sich für eine intakte Natur einzusetzen. Wenigstens sind sie nicht sinnlose Opfer von Katzen geworden.
 
Thema: Amsel versus Elstern

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
534
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
745
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
608
owl
Zurück
Oben