amsel vs. katze- was tun?

Diskutiere amsel vs. katze- was tun? im Katzen Forum im Bereich Tierforen; guten morgen erstmal. ich hoffe ich schreibe im richtigen forum, denn bin ganz neu hier. wir haben seid gestern ein problem. wir sind...

1. #1 katzenliebhaber, 30.03.2007
    katzenliebhaber

katzenliebhaber Guest

guten morgen erstmal.

ich hoffe ich schreibe im richtigen forum, denn bin ganz neu hier.
    wir haben seid gestern ein problem.
    wir sind umgezogen und haben nun einen kleinen garten, was unsere katze sehr freut. sie verbringt den ganzen tag im garten. sie erfreut sich am gras, an der frischen luft, jagt vögel ( sie ist chancenlos, da sie leider lange zeit eine wohnungskatze war, und stark übergewichtig ist-wir arbeiten am abnehmen).
    nun bemerkte ich gestern, das sie eine amsel gefangen hatte, die ihr aber ganz flink wieder entwischt war. ich schaute in unsere sichtschutzhecke, aus der die amsel geflogen war, und bemerkte ein vogelnest in ca. 1,20 m höhe. eine amsel brütet da drin. sie hat 3 kleine blaue eier im nest.
    tja, und nun das problem......
    katze vs. amsel......
    ich ahbe gegooglet, das amseln ca. 15 tage brüten, und dann die kleinen vögel schlüpfen. was mache ich denn nun mit meiner katze? wenn sie die vogelbabies piepen hört, bzw. die kleinen erste flugversuche machen, dann schnappt meine katze sich die kleinen und tötet sie, denn flink sind sie ja noch nicht.
    was mache ich denn jetzt?
    soll ich meine katze einsperren, die nächsten wochen? ist das der lauf der natur, wenn meine katze die vögel tötet?
    ich bin absoluter tierfreund, wir haben selbst auch wellensittiche, die täglich freiflug haben (was aber unglaubliche koordination erfordert, wegen der katze). deswegen tut mir das jetzt schon in der seele weh.

was tun?

liebe und nachdenkliche grüsse

2. #2 arneburg, 30.03.2007
    arneburg

arneburg Stammmitglied

Du solltest auf jeden Fall Sorge dafür tragen, daß den Amseln nichts passiert.
    Die Katze hast du dir ja nunmal angeschafft, mit allen Pflichten die dazu gehören.

Gruß, Arnbeurg.

3. #3 katzenliebhaber, 30.03.2007
    katzenliebhaber

katzenliebhaber Guest

wie soll ich das denn machen ? ist ja leichter gesagt, als getan.:zwinker:

4. #4 katzenliebhaber, 30.03.2007
    katzenliebhaber

katzenliebhaber Guest

@ arneburg:
    klar habe ich sie mit allen pflichten angenommen.
    aber ist meine pflicht denn auch, meine katze rund um die uhr zu beaufsichtigen, wenn diese sich draussen aufhällt?
    mir gehts eher um die emotionale schiene, als wie um pflichten.

5. Coja

Coja Mitglied

Du könntest Deiner Katze ein Halsband mit einem Glöckchen ummachen, damit die Vögel sie hören können.
    Wenn die Jungen soweit sind, dass sie laut betteln oder ausfliegen, kann die Katze eben keinen Freigang kriegen - so habe ich es damals mit meiner Katze gemacht.

6. #6 Anette T., 30.03.2007
    Anette T.

Anette T. Agasklave

wir sind umgezogen und haben nun einen kleinen garten,

Hallo,
    habt ihr denn irgendwie evtl. die Möglichkeit, eueren kleinen Garten katzensicher zu machen ( z. B. mit einem Katzennetzt- so haben wir unseren Garten auch umzäunt). Die Vögel haben es schnell raus, dann lieber in Nachbarsgarten zu brüten. Bei uns sitzt höchstens mal ein Piematz im Pflaumenbaum, der aber ganz schnell die Biege macht wenn er meine Killer sieht.
    Und es hätte noch einen Vorteil. Deine Katze könnte im katzensicheren Garten nichts passieren. ( vom Auto überfahren werden, Schutz vor grausamen Menschen, die es leider sehr viel gibt, oder Nachbarn die keine Katzen mögen u.s.w)

War nur so ein Gedanke.

V.G.
    Annette

7. Moni

Moni Guest

Das nützt aber bei den Jungvögeln im Nest herzlich wenig, wenn sie noch nicht fliegen können.

8. #8 wolfgangschoepe, 30.03.2007
    wolfgangschoepe

wolfgangschoepe Guest

Schutz der Vögel

Mach doch entlang der Hecke einen Feinmaschigen Zaun Damit die Vogelbabies geschützt sind anderseitz kann deine Katze Nicht an die Vögel kommen mit der zeit gewöhnen sich Katze und Vögel daran den Zaun findest du im Baumarkt so habe ich es auch gemacht
    Gruss Floschaote

Thema: amsel vs. katze- was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amsel vs katze

Die Seite wird geladen...

amsel vs. katze- was tun? - Ähnliche Themen

1. Amselästling vor Katze gerettet - und jetzt?

Amselästling vor Katze gerettet - und jetzt?: Huhu, ich hoffe, ich bin an der richtigen Stelle für einen guten Tipp. Wir hatten einen Amselästling im Garten, der gestern Abend aber fast einer...
  2. amsel brütet auf Balkon mit Katzennetz

amsel brütet auf Balkon mit Katzennetz: hallo! ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet und ihr könnt mir helfen. eine amselmama hat sich meinen Balkon als sicher auserkoren, welcher...
  3. baby amsel worde von Katze gebracht

baby amsel worde von Katze gebracht: hallo mein Kater hat eine kleine Amsel mit nachhause gebracht sie hat schon Federn kann aber nicht fligen und ist auch an der unterseite Nackt....
  4. Amsel- oder Drosselweibchen von Katze verletzt, frisst und trinkt nicht-Pflegestelle?

Amsel- oder Drosselweibchen von Katze verletzt, frisst und trinkt nicht-Pflegestelle?: Hallo, habe gestern o.g. Vogel blutend gerettet. Katze saß daneben und hatte sie gebissen. Ich war beim TA, der gab Baytril mit. Der...
  5. Amseljunge vor Absturz und damit vor Katzen retten

Amseljunge vor Absturz und damit vor Katzen retten: Hallo liebe Forengemeinde. Auch wir sind jetzt seit ca 1 Woche glückliche Amseljunge-Paten. Unser Pärchen hat sein Nest in den Weinranken an...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden