AMSEL - wer war der Mörder? + Frage zu verletzter Amsel

Diskutiere AMSEL - wer war der Mörder? + Frage zu verletzter Amsel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Bei mir zu Hause herrscht Trauer. Das nahe Amselnest wurde ausgeräubert. Die Jungen waren schon fast flügge. :( Nun habe ich zwei Fragen...
crypteria

crypteria

geheimer Amselfreund
Beiträge
89
Bei mir zu Hause herrscht Trauer. Das nahe Amselnest wurde ausgeräubert. Die Jungen waren schon fast flügge. :(

Nun habe ich zwei Fragen:

Die Jungen fand ich über die Wiese (kein Garten, der zu einem Haus gehört, sondern große Grünanlage zwischen niedrigen Häusern mit Mietwohnungen darin) verstreut, jedem war nur der Kopf abgerissen und fehlte auch. Die Frage ist nun: Wer hat das getan? Eine Katze? Eine Elster? Nur Kopf abreißen und Kadaver liegenlassen? Dreimal oder mehr?

Zweite Frage:

Der Amselmann hat sich offenbar bei der Verteidigung den Fuß verletzt, auf jeden Fall kann er mit einem Fuß nur sehr schlecht auftreten. Was soll ich tun?
Von der Auffangstation meinte jemand, dass es das beste sein, ihn in Ruhe zu lassen, wenn er einen fitten Eindruck macht (und den macht er). Trotzdem wurmt mich das. Elstern sind intelligent genug, sich woanders ihre Nahrung zu organisieren, Katzen bekommen ihr Whiskas von vorn und hinten reingeschoben. Sie sind beide nicht auf kleine Amseln angewiesen. 8(
 
ich würde mal eher elster sagen. das passt zu den sch***-viehchern. die bringen die kleinen nur um , und lassen die daNN LIEGEN, ohne sie zu fressen. es scheint, als hätten sie spass daran. bei katzen weiß ich nicht so genau: die töten auch nur, spielen dann, aber ich wüsste nciht, dass die systematisch die köpfe entfernen, dafür sind die viel zu doof.

das amselmännchen würde ich na deiner stelle einfach in ruhe lassen. wenn sie wie du sagst munter ist, setzt ihr die verletzung nicht zu, und du must sie nicht unnötig unter stress setzen.

LG
Josef
 
vielleicht war es doch keine Elster?

Anderes Beispiel bei einer Freundin meiner Tante ist in einer
Nacht ein Fuchs in den Hühnerstall eingebüchst und beisst
von ca. 40 Hühner mehr als die Hälfte die Köpfe ab die anderen konnten abhauen. Die Toten Hühner blieben mit abgebissenen Köpfen liegen.
Der Wachhund hatte damals den Fuchs mit Blutverschmierter Schnauze
,,erlegt''.

Kann es also villeicht sein das es ein Fuchs war?
Weiis nicht wie du wohnst ob ländlich oder in der Stadt,
Füchse trifft man heute so gut wie überall an.
 
der wahre Mörder?

Danke für die ersten Antworten, super!

Hm, das mit dem Fuchs bezweifle ich. Auch wenn DAS natürlich echt der Horror wäre. Hab ich hier noch nie gesehen. Ist zwar ländlich, aber die Grünanlage ist eben "umzäunt" von Häusern. Katzen gibt es hier. Und Elstern (grrrrr). Manchmal Krähen. Die Frau von der Auffangstation meinte, es könnte auch ein Eichhörnchen gewesen sein, aber laut Omas um die Ecke wurden die vertrieben, seit hier Bäunme gestutzt wurden.
So ein Baumstumpf, gespalten, mit Efeu bewachsen und Busch außenrum diente den Amseln auch als Nest. Ca. 50 cm Nähe zum Boden, würd ich sagen. Da könnte eine Katze schon reinlangen. Auch eine Elster könnte darauf landen und dann irgendwie mit dem Schnabel reingreifen. Alles erfordert jedoch Geschick, da das Gestrüpp relativ dicht ist und das Nest gut versteckt war. Ich bin ratlos.
Bitte um weitere Tipps.
Hat noch jemand die Erfahrung gemacht, dass Elstern Amselbabys den Kopf abreißen und die Kadaver dann liegenlassen?

Die Babys waren wiegesagt fast "fertig", das war wahrscheinlich ihr erster und letzter Ausflugstag aus dem Nest.
Ich brauche die Infos, damit ich dem Amselpaar, sollten sie einen zweiten Brutversuch starten - der Mann ist ja nun verletzt, besser helfen kann. Ich sehe ja ein, dass man der Natur ihren Lauf lassen sollte. Aber dann hätten auch Hunger und ganz Aufessen im Spiel sein müssen. 8(
 
Hallo Ceypteria!

Ich glaube nicht, daß ein Rabenvogel einen Kopf eines Jungvogels abbeißt. :nene:

Das war ein Marder! Der Marder konnte den Kopf eines Amseljunges abbeißen und auffressen, dann verläßt den Rest dieses Jungvogels.

Marder haben schon zehnte Tauben, Hühner und sogar Enten in Ställe getötet, wie ich schon von verschiedene Leute gehört habe.
 
marder

hm, Marder gibt es hier m. E. nach auch nicht. Fahre nämlich einen Ford Fiesta, Marders liebsten Beißring :) Hatte noch nie Marderbiss oder Marderspuren am/im Auto. Okay, den Körper hat er, um in diese schmale Lücke, wo das Vogelnest ist, zu schlüpfen.
Ich dachte nämlich, für Elstern sind diese Küken nichts mehr, denn sie waren bereits recht groß/schwer, also zu groß/schwer, als dass eine Elster damit wegfliegen könnte. HEUL!!!!!!!!!!!!!
Scheidet die Katze nun aus? Was ist mit einer Krähe?
 
Hallo!

Nicht alle Marder fressen die Autokabel, sondern nur selten! Die Marder sind sehr scheu und heimlich. Z.B. in Berlin gibt's viele Marder, trotzdem haben meiste Menschen nicht sie gesehen bzw. übergesehen. Zum Glück habe ich schon am helle Abend einen Marder auf der Straße gesehen.

Ps. Ein Rabenvogel beißt einen Kopf eines Jungvogels ab, ist unmöglich, weil er keine Zähne wie Marder oder Fuchs hat.
 
marder again

habe jetzt folgenden alten thread gefunden, der tatsächlich ganz extrem auf einen marder im blutrausch hindeutet:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=90061

zum glück haben die beiden erwachsenen überhaupt überlebt.
war ja klar, dass ausgerechnet das vieh kommen musste, mit dem ich nicht gerechnet hatte. hoffentlich kommen die amseln zurück!!! das wird nicht noch einmal passieren.
8(
8(
8(
 
Na Gott sei Dank, daß dann die armen Elstern ausscheiden!

So große Küken sind denen eh zu groß und wenn sie wasl selten vorkommt ganz junge Küken fressen, dann schlucken sie sie in einem Stück und reissen nicht die Köpfe ab. Ansonsten ernähren sich Elstern hauptsächlich von Insekten und in der Stadt von Abfall. Jungvögel und Eier machen in der Realität nur den geringsten Teil an der Nahrung von Elstern aus.

Gruß

Maiken
 
erstens mal machen eier & jungvögel nur einen im vergleich zu anderen dingen geringen anteil aus, das es sie nciht im ganzenjahr gibt.

und zweitens,habe ich schion beobachten können, wie eine elster einen schon flüggen jungvogel totgepickt hat und ihn dann weggeschleppt hat. und erst letztes jahr hatten unsere nachbarn ein amselnest und auch das wurde geplündert=>blutbad, hier wurden die köpfe abgetrennt, bei 3 der 4 jungen!
und mal ganz ehrlich, ich finde es echt lächerlich, sich für elstern einzusetzen. bei uns werden auch alle mörder sofort verurteilt, bei elstern ist es nicht anders. die meisten töten nicht , weil sie es nötig haben, sondern weil es ihen spass macht. sie fliegen zu den jungvögeln, picken sie tot, und fliegen wieder davon!!!! soviel zu deinen "armen elstern"!

verständnislose grüße
Josef
 
Bei mir im Garten picken die Amsel , Meisen und all die anderen Mörder jedes Jahr hunderte von Schmetterlingen und ihren Jungen (Raupen) tot. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich das ganze Federvieh nicht einfach platt machen soll! Solche Mörder!8)
 
Genau Weissnix!

Mauersegler dürfte es außerdem gut anstehen mal das Rabenvogelgutachten unter:http://www.oejv.org/positionen/rabenvoegel.htm#Rabenv%F6gel-Gutachten

zu lesen.

Da wird festgestellt, daß Jungvögel nur 0,2 % der Nahrung einer Elster ausmachen.

Und die fressen sie ganz und zwar aus Hunger, nicht aus Spaß.

Bevor man Rabenvögel und Elstern verteufelt sollte man sich vorher doch besser informieren.

Gruß

Maiken
 
Amselnest

Bei uns gibt es auch so eine Art Amsel (Robin). Immer wieder beobachte ich ein Nest bis die Jungen fast fluegge sind, und ueber Nacht verschwinden sie auf einmal. Bei uns sind wahrscheinlich Waschbaeren oder Katzen verantwortlich.

Hier im Forum hat mir dann jemand geraten, das Nest zu sichern und mir diesen Thread geschickt. Vielleicht ist das fuer dich auch eine Loesung?

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=82853&highlight=amselnest

Im Moment fangen die Voegel erst mit dem Nestbauen an. Ein Nest war direkt unter dem Dach, ganz sicher. Aber da ist kein Vogel mehr drauf. Vielleicht ist den Eltern war passiert. 8(
Beim Spazierengehen sieht man oft kaputte blaue Eier...

Viele Gruesse,

Sigrid
 

Anhänge

  • robin01.jpg
    robin01.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 56
das ist meine meinung und dabei bleib ich auch, ich kann elstern einfach nicht leiden. komisch, das sie es aus hinger tun, wo doch immer jede menge jungvögel tot auf den wegen rumliegen und dann nicht mehr weiter von den tätern beobachtet werden.
 
es ist doch so.
man sieht wie ein vogel ein nest baut, beobachtet das brüten. das schlüpfen und all die zahllosen fütterungen. und dann kommt so eine freche elster und räumt das gesamte nest leer. ich finde, das es da schon verständlich ist, das man sich aufregen kann.
vor allem dann ,wenn die elstern doch genug zu fressen finden. sie sind ja sogar so dreist, dass sie sich an müll vergreifen, wovon es ja bekanntlich genug gibt. also ich bin auch kein wirklicher "elsternhasser", da gibt es sicher noch ganz andere leute, aber ich bin auch kein wirklicher freund, da sie schon so manches von mir gut (wenn auch nicht gut genug) bewachtes nest ausgeräuberthaben!!!! und dann noch @ ronsig:
du glaubst gar nicht, was ich schon alles versucht habe, um die nester zu schützen. wegen denen sitz ich im sommer schon so oft wie möglich draußen(insofern es das wetter zulässt), aber die finden immer eine möglichkeit. und ich kann ja auch schlecht unsere gesamte efeuhecke, wo die nester in der regel sind, mit hasendraht bedecken.

LG
Josef
 
Elstern räubern Nester aus und fangen sogar halbflügge Jungvögel, um damit ihre eigene Brut zu versorgen. Das ist nun mal so in der Natur, einer steht auf dem Speiseplan des anderen.

Eins tun sie mit Sicherheit nicht: Vögeln den Kopf abbeißen und den Rest liegen lassen oder Jungvögel aus Spaß verletzen oder töten.
Den Kopf abbeißen tun Katzen übrigens auch nicht.
 
Hallo,

ich finde das Beispiel von Mauer--segler absolut übertrieben. Mörder werden bei uns übrigens nicht getötet sondern bloß eingesperrt, das nur am Rand bemerkt. Tiere kann man nicht als Mörder bezeichnen, nur der Mensch mordet aus niederen Beweggründen. Tiere niemals, es hat immer einen Grund wenn ein Tier tötet und sie tun es bestimmt nicht aus Spaß. Das Beispiel mit den Katzen zeigt nur, dass wir wie so vieles von der "menschlichen" Seite sehen und die Natur gar nicht begreifen!
Ich finde manchen von euch würde eine extra Lehrstunde Biologie mal ganz gut tun. Es muss Räuber in der Natur geben und wenn es sich die Waage hält, ist für jeden Platz und Nahrung im Überfluss vorhanden. Gäb es Elstern nicht, würden sich auch Jahr für Jahr kranke und schwache Singvögel fortpflanzen und die Arten würden schneller aussterben als man blinzeln kann.

Aber nun nochmal zum Thema: Vielleicht wissen viele nicht, dass auch Eichhörnchen Eier und Küken fressen. Die Art und Weise wie die Amseln gefunden wurden, etwas vom Nest entfernt und ohne Kopf, spricht sehr für Eichhörnchen.
Mader sind häufig zu schwer für die dünnen Zweige der Bäume und Sträucher in denen Amsel Nester bauen. Zudem zerstören sie die Nester, die dann am Boden liegen. Krähen und Elstern fressen meist die Brut komplett am Stück. Aber Amseln die schon Federn haben mit Sicherheit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die elstern bei mir haben letztes jahr erst einmal die jungen getötet(und 3 den kopf abgehackt, das stimmt wirklich,ich habs doch gesehen), dann ca. 1 woche liegen lassen und dann waren sie auf einmal weg(die küken). eins lag noch auf unserem rasen und war schon stark verwest. machen die das so, die jungen töten und dann liegen lassen und vergammeln??

ich habe nie geschrieben, das mörder getötet werden, nur verurteilt, lesen muss man es halt richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, Mauersegler, aber was Du alles "gesehen" hast, nehme ich nicht mehr ernst.
Hätte ich so etwas "gesehen" ich wäre eingeschritten, anstatt hinzugucken.

Habe verstanden, das Du keine Elstern magst. Aber warum Du ihnen dann sogar mißgönnst, Müll zu fressen, ist mir unverständlich. Schadet das jemand?

Und viele Ausfälle, die Du an "Deinen" Jungvögeln beobachten konntest, gehen sicher auf das Konto anderer Tiere.

elstern sind bestimmt keine Unschuldsräbchen, aber auch keine Sündenböcke, dazu sehr intelligent und hochsozial.

Gruß

Maiken
 
Thema: AMSEL - wer war der Mörder? + Frage zu verletzter Amsel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben