amsel wieder reinholen??????

Diskutiere amsel wieder reinholen?????? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - hallo, mein amselbaby ist jetzt schon den ganzen tag im garten. als sie aus ihrem käfig auf die erde flog, hat sie erst mal darin rumgepickt...
K

kaiulani

Guest
hallo,

mein amselbaby ist jetzt schon den ganzen tag im garten. als sie aus ihrem käfig auf die erde flog, hat sie erst mal darin rumgepickt und eventuell kleine myrthenblätter gefressen. dann ging sie in unserem bach baden.
sie kann schon sehr gut fliegen, sitzt aber die meiste zeit nur rum.
inzwischen sitzt sie in unserem entengehege, ging erst mal auf eine von den enten zu und hat mit dem schnabel geklappert. seltsam!

dann hat sie ein wenig entenfutter gefressen.
sie würde sich wieder von mir einfangen lassen. und hofft glaub ich auch, dass ich sie füttere.

würdet ihr sie über nacht wieder reinholen?

liebe grüsse

anna
 
Hallo!
Ich habe Deine Geschichte mit der kleinen Amsel bisher nur verfolgt, ohne mich aktiv zu beteiligen. Jetzt möchte ich Dir aber doch schreiben.
Ich würde die Kleine wieder reinholen, da ich Angst hätte, daß ihr abends/nachts etwas passieren könnte (Katzen, etc.). Vielleicht ist sie noch nicht so weit, endgültig "allein" zu leben. Oder sie möchte vielleicht auch gar nicht weg, weil sie sich an Dich & die Umgebung gewöhnt hat. Es wäre doch schrecklich, wenn ihr etwas zustoßen würde!
Viele Grüße,
Claudia
 
Hallo,

hab sie auch wieder reingeholt!

Und gleich heute früh durfte sie wieder raus.
Jetzt sitzt sie in der Palme an einem sicheren Plätzchen. Da kommt keine Katze hin, ist nämlich ziemlich stachelig....
Es wundert mich nur, dass sie da jetzt schon 3 Stunden sitzt.
Mal sehn wie es weitergeht.
Sie zeigt recht wenig Interesse an ihrer Freiheit. Ist vielleicht alles zu neu?
Oder hab ich sie zu spät losgelassen?

Wenn es so weitergeht, schläft sie heut nacht wieder im Haus.

Liebe Grüsse

Anna
 
schon wieder ich....
was mach ich bloss, die kleine sitzt den ganzen tag nur herum.
für heute nacht hab ich sie schon wieder rein geholt.

das schlimme ist, dass sie es sich auch noch am boden gemütlich macht. da legt sie sich hin. ich hab sie jetzt einige male in den busch gesetzt.

gefüttert hab ich sie auch im freien, aber nur, wenn sie irgendwo oben sass, nicht am boden, damit sie sich das mal abgewöhnt.

und morgen geht es wieder von vorne los - hat jemand tipps????

schönen feiertag

anna
 
Hallo Anna,

ich habe die Amselgeschichte leider nicht verfolgt. Aber was ich da raushöre, ist, dass die Amsel noch sehr jung und zahm ist.
Ich würde die Amsel nicht immer wieder rein- und raussetzen. Sie gewöhnt sich so nicht richtig ab und verliert ihre Zahmheit nicht.Und das bedeutet Lebensgefahr!!!
Besser ist es, die Amsel solange in eine Auswildervoliere zu setzen, bis sie wirklich scheu ist und dann stellt sich das Problem, das Du beschreibst in der Regel nicht. Vögel, die vom Menschen aus der Hand noch Futter annehmen, haben wenig Chancen in der Natur!!! Sie muß lernen, ihr Futter selber zu picken und vor allem zu suchen!
Wenn sie soweit ist, so solltest Du ihr weiterhin Futter an den gewohnten Platz stellen, um die erste Selber-Such-Phase zu überbrücken.
Schau doch mal unter www.wildvogelhilfe.birds-online.de nach! Dort findest Du weitere wichtige Tipps zur Auswilderung!
Gibt es da wo Du lebst vielleicht eine Voelpflegestation? Dann wäre es am sinnvollsten die Amsel dorthin zu Artgenossen zu bringen, damit sie gemeinsam mit ihnen die Freiheit erkunden kann.

Ich wünsche Dir und der Amsel ganz ganz viel Glück!

Dagmar:)
 
Hallo Anna!
Wie geht es der kleinen Amsel? Ich stelle es mir sehr schwer vor, sie ziehen zu lassen. Es ist sicher schwierig, sie scheu werden zu lassen, ich weiß nicht, ob ich es über´s Herz bringen würde. Auch wenn es sicher besser für das Tier ist. Möglicherweise ist es falsch verstandene Tierliebe, aber ist es nicht möglich, sie bei Dir zu behalten? Ich glaube, eine Vogelpflegestation oder ähnliches gibt es bei Dir in der Nähe nicht, oder? Leider kann ich Dir keine Tips geben, da ich noch keinen Vogel per Hand aufgezogen habe. Letztes Jahr habe ich zwar eine verletzte kleine Amsel eingefangen, aber ich habe sie zu einer Vogelpflegestation gebracht, wo man sich um sie gekümmert hat. Wenn ich sie selbst gepflegt hätte, wäre es mir sicher total schwer gefallen, sie auszuwildern. Könntest Du ihr nicht vielleicht eine Voliere einrichten, so das sie tagsüber draußen, aber geschützt ist? So, wie Du es beschreibst, scheint sie noch niciht so sehr an der Freiheit interessiert zu sein. Das kennt sie ja auch gar nicht & fragt sich vielleicht, was sie nun tun soll. Kann sie denn ohne Deine Hilfe fressen? Versteh mich bitte nicht falsch, ich möchte Dich nicht dazu überreden, sie zu behalten, doch wahrscheinlich würde ich es an Deiner Stelle tun, weil ich einfach angst hätte, daß sie sich allein nicht zurecht findet & ihr etwas passieren könnte.
Ich bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergeht & ich hoffe, Du schreibst bald wieder!
Viele Grüße & ganz viel Glück, egal, wie Du Dich entscheidest,
Claudia
 
Hallo Billy,

wie Du selbst schreibst, wäre das in der Tat falsch verstandene Tierliebe.

Die Amsel ist ein Wildtier und gehört in die Freiheit. Als tierlieb kann man jemanden bezeichnen, der sich Mühe gibt, die Amsel optimal auf ihr Leben in Freiheit vorzubereiten. Dazu gehört auch, daß sie Scheu vor dem Menschen zeigt.

Viele handaufgezogene Wildvögel sind anfangs recht zutraulich, aber wie Dagmar bereits schrieb, wirkt ein längerer Aufenthalt in einer Freivoliere meist Wunder. Das Tier beginnt, Teil seiner Umgebung zu werden, zeigt Interesse an den Geräuschen und Dingen, die um es herum geschehen, lernt, was Wind, Regen und Sonne bedeuten. Und es gewinnt allmählich seine überlebenswichtige Scheu wieder zurück.

So steht auch einer erfolgreichen Auswilderung dann nichts mehr im Wege.

Ich drücke die Daumen, daß es klappt,

Merline
 
Hallo Claudia und Merline,

ja, einerseits macht man sich schon grosse Sorgen, dass dem Vogel etwas passieren könnte, wenn man ihn frei lässt, oder er sich nicht in die Wildnis einfügen kann, aber wenn man ihn dann so im Käfig dahinvegetieren sieht, ist es auch nicht schön. Er hat mir so leid getan, wenn er immer aus dem Fenster nach seinen Kollegen geschaut hat. Er soll doch ein normales Leben führen können.
Und so war die kleine Amsel gestern wieder den ganzen Tag im Garten und auch abends hab ich sie nicht wieder reingeholt!!!
Heute morgen musste ich gleich nach ihr schauen. Sie sass oben in einem Baum, sicher vor Katzen. Ein Glück!!! Mir fiel ein Stein vom Herzen.
Tagsüber höre ich ja sofort, wenn irgendwo ne Katze in der Nähe ist. Da toben die übrigen Amseln!!! Und unsere Dogge wirkt auf die hier wilden Katzen sehr abschreckend! Aber was nachts los ist, weiss ich nicht...

Gestern hab ich die Amsel auch nicht mehr gefüttert.
Sie sitzt immer in der gleiche Gegend bei unseren Enten. Ist auch schon scheuer, aber ich könnte sie leider immer noch leicht mit Futter locken.
Gestern hat sie glaub ich so gut wie nichts gefressen, heute morgen hab ich beobachtet, wie sie wieder nach Blättern pickt und bisschen am Boden rumstochert. Zur Not hat es da ja auch immer Entenfutter, bei dem sie sich den getrockneten Mais rauspicken kann. Dazu streu ich ihr auch noch spezielles Amselfutter.

Zufällig sitzt im gleichen Baum eine ungefähr eine Woche jüngere Amsel, die noch von ihren Eltern gefüttert wird. Die Eltern suchen auch immer gut sichtbar für meine Kleine am Boden nach Futter. So müsste sie es doch lernen???

Eine Vogelpflegestation gibt es hier weit und breit nicht, die Leute hier hauen Singvögel lieber in die Pfanne.....wohne in Südsardinien!

Dazu kommt noch das Problem, dass ich am Samstag nach Deutschland fliege. Bis dahin sollte der kleine Vogel selbständig sein!!!
Mal sehn.....
Deshalb bleibt mir für die Voliere keine Zeit mehr...

Es wird schon...drückt uns die Daumen

Liebe Grüsse

Anna
 
Liebe Anna,

kannst Du nicht für die Amsel eine feste Futter- und Wasserstelle, z.B. bei den Enten, einrichten?
Bis sie sich selbständig ernähren kann, braucht sie zur Überbrückung etwas, worauf sie so lange zurück greifen kann.

Ich weiß ja nicht, wie Eure Enten leben, eventuell läßt sich dort ein Tischchen oder ein Brett anbringen, mit auffälligen Schalen und Näpfen, die sie vielleicht sogar kennt?

Ich drücke weiter die Daumen ;)

Merline
 
liebe merline,

das hab ich dort bei den enten schon! wasser hat es immer, weil die enten ein kleines becken haben. die amsel hat darin auch schon gebadet. und dann hat es da so einen mauervorsprung, wo ich das fressie für die amsel bereitstelle.

auch, wenn ich ab samstag weg bin, wird mein mann das weiter hinstellen.
ich weiss bloss nicht, ob ich ihr auch noch hackfleisch hinlegen soll????
da sind auch sofort immer die ameisen dran...

grüsse

anna
 
Hallo Anna,

Hackfleisch würde ich nicht hinlegen. Lockt vielleicht auch Katzen an, das wäre auch nicht so gut.
Ich stelle ausgewilderten Amseln immer eine Schüssel Honig-Alleinfutter oder Beo-Trockenfutter hin und eingeweichte Beoperlen, aber die müssen jeden Tag frisch sein und schimmeln bei Hitze schnell.

Wenn Du ein Carepaket Honigalleinfutter nach Sardinien brauchst, sag Bescheid, ich habe genug zu Hause.

Aufgeschnittene Äpfel und Beeren sowie Haferflocken gehen zur Not auch erst einmal.

Viele Grüße,

Merline
 
Hallo Merline,

ja, das mit dem Hackfleisch hat keinen Sinn...sie hat jetzt das Beo/Amselfutter, das hat sie auch schon im Käfig gefressen. Haferflocken bring ich ihr gleich.
Heute morgen war sie zuerst nirgends, aber eben hab ich sie wieder im üblichen Baum gesehen. Heut nacht hat sie zum ersten Mal Regen erlebt!

Sie ist jetzt schon viel scheuer, hüpft behende weg, wenn ich komme - so gestern abend.

Danke für Dein Angebot mit dem Hilfspaket!!!!
Aber ich glaub, es geht auch mit dem Futter was ich da hab. Da sollte alles drin sein, was der Vogel braucht!

Schönes Wochenende!!!

Anna
 
Thema: amsel wieder reinholen??????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben