Amsel?

Diskutiere Amsel? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Jetzt wird die Bestimmung lustig, weil ich habe weder ein Bild von dem Vogel noch habe ich ihn selbst gesehen. :) Aber eine...
Nelly2106

Nelly2106

Mitglied
Beiträge
41
Hallo zusammen.
Jetzt wird die Bestimmung lustig, weil ich habe weder ein Bild von dem Vogel noch habe ich ihn selbst gesehen. :) Aber eine Bekannte hat mir einen Vogel beschrieben, wo ich selbst nicht weiter weiß. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

Vor ein paar Tagen in Wien gesichtet,
Eigenschaften waren:
- Etwas größer als eine Amsel
- schwarzer Schnabel, geformt wie bei einer Amsel
- schwarzes Gefieder, am Kopf/Kopfplatte noch "schwärzer"
- recht zutraulich

erst dachte ich einfach an eine Amsel, aber Jungvogel ist es um diese Jahreszeit wohl nicht. Vlt. ein Schwärzling?
Könnte natürlich auch irgendwas entkommenes exotisches sein?!

Ideen zu dieser grandiosen Beschreibung? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, dohle hab ich mir auch schon überlegt. aber jetzt sehe ich erst in meinem buch, dass er auf der Stirn tatsächlich noch etwas dunkler ist. könnte gut sein, werde ich mal vorschlagen. ;)

@ Astrid Guttzeit:
und ja, mein kunstwerk, das du "ding" nennst, :( ist, wie von holyhead schon richtig erkannt, ein eisvogel. :zustimm: und ja, ich weiß auch, dass das gefieder normalerweise nicht kobaltblau ist. :)
 
Das Ding ist eine recht nette Zeichnung/Malerei eines Eisvogels wie man doch unschwer erkennt... LG

Die Gestalt habe ich als Eisvogel erkannt, aber die Farben passen nicht, daher die Nachfrage.

LG astrid
 
Die Gestalt habe ich als Eisvogel erkannt, aber die Farben passen nicht, daher die Nachfrage.

LG astrid

So arg anders sind die Faben auch wieder nicht. Es ist nicht einfach Vögel zu zeichnen und die richtigen Farben zu finden bzw. zu mischen. Ich finde es halt etwas gemein ein "Kunstwerk" auf diese Art und Weise schlecht zu reden.

Wenn sich eine deiner Freundinnen die Haare tönt, dann erkennst du sie ja auch und sagst nicht: "hey was isn das für´n Ding...

LG
 
1.,
musst Du hier keinen Kummer kriegen, solange Nelly keinen hat und die hat durchaus verstanden, dass meine Frage ernst gemeint war.
2.,
steht Ding in Anführungszeichen
3.,
ist das "Kunstwerk" so gelungen, dass ich nicht sicher war, ob es sich um einen echten, lebenden Vogel handelt - daher meine Frage, was das für ein "Ding" im Avatar ist, also wo ein Eisvogel in solch einem Gewand gesehen worden sein könnte - hier posten ja auch viele aus oft sehr fernem Ausland

LG astrid
 
...und ja, ich weiß auch, dass das gefieder normalerweise nicht kobaltblau ist. :)

Bei unserem einheimischen Eisvogel mag das zutreffen, aber es gibt auch Arten (z.B. Natal-Zwergfischer, Hauben-Zwergfischer...) bei denen eine sehr ähnliche Färbung vorhanden ist!

Ich finde das Bild sehr gelungen und schön :)


LG, Micha :)
 
ui, da hab ich was angestellt mit meinem avatar ;)
aber danke für das lob. :) als vorlage diente jedenfalls der heimische eisvogel. für das brustgefieder habe ich übrigens gold verwendet, und ins blaue gefieder habe ich silber gemischt. es sollte also beabsichtigt etwas künstlerisch "unecht" aussehen.

dein bienenfresser ist übrigens auch sehr hübsch. :zustimm:
 
Ich kann gar nicht malen. Von daher ist es schon toll, wenn Leute sowas hinbekommen :zustimm:
 
Thema: Amsel?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
523
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
600
owl
Zurück
Oben