Amsel?

Diskutiere Amsel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen. Jetzt wird die Bestimmung lustig, weil ich habe weder ein Bild von dem Vogel noch habe ich ihn selbst gesehen. :) Aber eine...

  1. Nelly2106

    Nelly2106 Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Jetzt wird die Bestimmung lustig, weil ich habe weder ein Bild von dem Vogel noch habe ich ihn selbst gesehen. :) Aber eine Bekannte hat mir einen Vogel beschrieben, wo ich selbst nicht weiter weiß. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?

    Vor ein paar Tagen in Wien gesichtet,
    Eigenschaften waren:
    - Etwas größer als eine Amsel
    - schwarzer Schnabel, geformt wie bei einer Amsel
    - schwarzes Gefieder, am Kopf/Kopfplatte noch "schwärzer"
    - recht zutraulich

    erst dachte ich einfach an eine Amsel, aber Jungvogel ist es um diese Jahreszeit wohl nicht. Vlt. ein Schwärzling?
    Könnte natürlich auch irgendwas entkommenes exotisches sein?!

    Ideen zu dieser grandiosen Beschreibung? :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Nicht eine einzige, aber eine Frage: Was ist das für ein "Ding" in Deinem Avatar ???


    LG astrid
     
  4. #3 holyhead, 14. Dezember 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2009
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Vielleicht eine (eventuell sogar handaufgezogene) Dohle... der Schnabel ist bei der Dohle zwar etwas anders geformt als bei einer Amsel, alle anderen Kriterien wären aber erfüllt.

    http://www.golem.de/0507/39309-dohle.jpg


    Das Ding ist eine recht nette Zeichnung/Malerei eines Eisvogels wie man doch unschwer erkennt...

    LG
     
  5. Nelly2106

    Nelly2106 Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ja, dohle hab ich mir auch schon überlegt. aber jetzt sehe ich erst in meinem buch, dass er auf der Stirn tatsächlich noch etwas dunkler ist. könnte gut sein, werde ich mal vorschlagen. ;)

    @ Astrid Guttzeit:
    und ja, mein kunstwerk, das du "ding" nennst, :( ist, wie von holyhead schon richtig erkannt, ein eisvogel. :zustimm: und ja, ich weiß auch, dass das gefieder normalerweise nicht kobaltblau ist. :)
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Die Gestalt habe ich als Eisvogel erkannt, aber die Farben passen nicht, daher die Nachfrage.

    LG astrid
     
  7. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    So arg anders sind die Faben auch wieder nicht. Es ist nicht einfach Vögel zu zeichnen und die richtigen Farben zu finden bzw. zu mischen. Ich finde es halt etwas gemein ein "Kunstwerk" auf diese Art und Weise schlecht zu reden.

    Wenn sich eine deiner Freundinnen die Haare tönt, dann erkennst du sie ja auch und sagst nicht: "hey was isn das für´n Ding...

    LG
     
  8. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    1.,
    musst Du hier keinen Kummer kriegen, solange Nelly keinen hat und die hat durchaus verstanden, dass meine Frage ernst gemeint war.
    2.,
    steht Ding in Anführungszeichen
    3.,
    ist das "Kunstwerk" so gelungen, dass ich nicht sicher war, ob es sich um einen echten, lebenden Vogel handelt - daher meine Frage, was das für ein "Ding" im Avatar ist, also wo ein Eisvogel in solch einem Gewand gesehen worden sein könnte - hier posten ja auch viele aus oft sehr fernem Ausland

    LG astrid
     
  9. #8 Merops Apiaster, 16. Dezember 2009
    Merops Apiaster

    Merops Apiaster Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Oktober 2008
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    79235 Vogtsburg am Kaiserstuhl
    Bei unserem einheimischen Eisvogel mag das zutreffen, aber es gibt auch Arten (z.B. Natal-Zwergfischer, Hauben-Zwergfischer...) bei denen eine sehr ähnliche Färbung vorhanden ist!

    Ich finde das Bild sehr gelungen und schön :)


    LG, Micha :)
     
  10. Nelly2106

    Nelly2106 Mitglied

    Dabei seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ui, da hab ich was angestellt mit meinem avatar ;)
    aber danke für das lob. :) als vorlage diente jedenfalls der heimische eisvogel. für das brustgefieder habe ich übrigens gold verwendet, und ins blaue gefieder habe ich silber gemischt. es sollte also beabsichtigt etwas künstlerisch "unecht" aussehen.

    dein bienenfresser ist übrigens auch sehr hübsch. :zustimm:
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Finde ich auch - toll Eure Fähigkeiten. Ich kann nur einen Schwan malen :o

    LG astrid
     
  13. Tascha

    Tascha Tascha

    Dabei seit:
    18. Juli 2007
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In der Nähe von Göttingen
    Ich kann gar nicht malen. Von daher ist es schon toll, wenn Leute sowas hinbekommen :zustimm:
     
Thema: Amsel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. astrid guttzeit

Die Seite wird geladen...

Amsel? - Ähnliche Themen

  1. Junge Amsel im Garten verwaist???

    Junge Amsel im Garten verwaist???: Ich bräuchte einen Rat: In unserem Garten habe ich heute morgen eine junge Amsel beobachtet, die so aussah, als sei sie verletzt. Sie hüpfte...
  2. Amsel im Garten fliegt mich an :-/

    Amsel im Garten fliegt mich an :-/: Liebe Leute! Ich bräuchte eure Hilfe: Eine Amsel brütet schon seit einigen Tage bei uns im Garten und das in der ersten Thuje direkt an der...
  3. Amselküken gefunden...

    Amselküken gefunden...: Hallo ihr lieben, gestern haben wir ein offenbar noch nicht ganz flügges Amselküken in unserem Garten vor unserem alten Kater gerettet. Ich hatte...
  4. Hilfe Wildvogel Amsel

    Hilfe Wildvogel Amsel: Hallo Seit circa 4 Jahren kriegen wir Besuch von einem Wildvogel (Amsel). Dieser wird von uns mit Rosinen gefüttert und fühlt sich sehr wohl. Er...
  5. Vogel gefunden - ist es eine Amsel?

    Vogel gefunden - ist es eine Amsel?: Hallo, habe vor über 1 Woche einen Vogel gefunden und ziehe ihn nun auf. Mittlerweile fliegt er bereits auf umliegende Bäume und kommt dann in...