Amsel

Diskutiere Amsel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo User, ich habe heute eine Amsel bei uns im Haus aufgesammelt. Sie wurde von unserer Katze durch die Gegend geschleppt ich dachte naja die...
D

Diamantfasan

Guest
Hallo User,
ich habe heute eine Amsel bei uns im Haus aufgesammelt.
Sie wurde von unserer Katze durch die Gegend geschleppt ich dachte naja die Katze hat sie bestimmt umgebracht. Dann hat die Amsel auf einmal wie wild gezappelt und die Katze hat los gelassen.
Ich dachte: Wenn die Amsel jetzt noch Fliegen kann lass ich sie raus. Aber da habe ich schon das Ehlend gesehen. Sie hat nur noch 3 Schwanzfedern wovon eine abgeknickt ist. Sie hat einige Schwungfedern verloren und lässt manchmal den Flügel hängen.


Ich habe sie jetzt notdürftig in meinem alten Wellensittich Käfig untergebracht und ihr Wildvogelfutter ( für den Winter) reingestellt.

Es ist ein weibliches tier


Wie soll ich jetzt weiter verfahren ich würde sie nicht gerne frei lassen da sie in der Wohnung geflogen ist und es sah nicht gut aus sie hatte überhaupt keine Kontrolle über das was sie tat.



LG Diamantfasan
 
Hallo,

als erstes wäre es wichtig, dass die Amsel so bald wie möglich ein Antibiotikum bekommt! Die im Katzenspeichel enthaltenen Bakterien sind für die Vögel in der Regel tödlich. Selbst, wenn sie jetzt noch - bis auf die geknickten Federn - munter erscheint. Meist kippt der Zustand nach 24-48 Stunden.
Zudem sollte geklärt werden, ob ggfs. etwas gebrochen ist.

Ansonsten setz die Amsel bitte in einen glattwandigen Behälter, z. B. einen Karton. Am Gitter wird sich die Amsel beim Toben nur die restlichen oder nachkommenden Federn abstossen.
Setz die Amsel nicht zu warm, dafür aber dunkler und ruhig.

Du kannst Dich morgen auch entweder hier oder hier hin wenden. Sicher kann man Dir in einer der beiden Stellen helfen.

Viele Grüße,

Sabine
 
ich werde morgen zum TA düsen und schauen.
Aber ich hab nur einen kleinen karton mal schauen.


Alles weitere morgen.
 
Nur noch kurz: das Antibiotika sollte spätestens innerhalb von 24 Stunden gegeben werden. Je früher, desto besser.
Dass es ein vogelkundiger Tierarzt sein sollte, brauch ich sicher nicht noch extra zu erwähnen. ;)
 
Ich kann heute nicht mehr zum TA wenn sie morgen tot is habe ich alles versucht. :(

Wie teuer ist denn die behandlung (grob gerechnet) ?
 
Sehe ich auch so...ansonsten wäre die Drossel schon Beutetier.

Die Kosten hängen vom Tierartzt ab...manche mache das günstig oder umsonst, andere wollen auch da richtig verdienen.
 
:nene:Es nützt alles nichts mehr Lottchen lag heute morgen tot im Käfig.
Da konnte ich nichts mehr machen ich habe ihr Wasser und Futter gegeben aber vielleicht war es so wie Sina gesagt hat die Katzenspeichelbakterien waren vielleicht schon zu lange "in ihr".
Sie könnte doch aber auch theoretisch an einem Herzinfarkt gestorben sein der ganze Stress usw...



Naja ich habe alles versucht und sie wenigstens nicht einfach so wieder fliegen lassen.:(:nene:
 
Hallo,

tut mir Leid, dass Dein Bemühen nicht mehr geholfen hat.
Es kann viele Gründe geben, warum die Amsel heute früh tot im Käfig lag. Nicht nur alleine die Bakterien oder der Streß können Schuld gewesen sein. Manchmal werden auch Organe verletzt, wenn die Katzenkrallen oder -zähne tief zupacken. Du schriebst auch, dass die Amsel unkoordiniert fliegen würde, ggfs. war auch das Rückgrat beschädigt.

LG; Sabine
 
Die Katze hat der Amsel keine Äußerlichen schäden zugefügt nur mit sich rumgeschleppt.



Naja die nächste Amsel kommt betimmt:zwinker:
 
Wenn eine Katze mit einem Vogel ankommt, ist schnelles Handeln angesagt!

Verletzungen sind nicht immer gleich zu erkennen, es reicht schon ein ganz kleiner Kratzer auf der Haut. Der verletzte Vogel muß daher gründlich abgesucht werden, ansonsten ist das Glaskugel lesen.

AB ist das erste was ein Katzenopfer bekommen sollte. Wartet man zulange und geht erst einen Tag später zum TA oder gar nicht, kann man den Vogel gleich der Katze überlassen ;)

Einen Wildvogel im Käfig geht nie lange gut. Der Vogel frisst nichts und ist spätestens nach 24/48 tot.

Es muß nicht immer der Katzenbiss dran schuld sein, es reicht schon die menschliche Nähe und die Gefangenschaft.
 
Dann begründe deinen Quatsch mal näher, wenn du schon der Checker bist :D

Wieviele Vögel hast du schon aus einem Katzenmäulchen gefischt und das arme Tierchen versorgt??

Wieviele Vögel hast du durchgebracht?

Wir reden hier nicht von zahmen Wellis, die auf der Pflöte spielen ;)
 
Hallo Sven,
Einen Wildvogel im Käfig geht nie lange gut. Der Vogel frisst nichts und ist spätestens nach 24/48 tot.

Was hätt ich denn deiner Meinung nach tun sollen?
Ich hätte sie auch auf den Fußboden setzen können :nene:

Und Ich konnte den Vogel nicht frühzeitig aus den Fängen der Katze befreien da sie hinter einem Schrank saß.



Aber trotzdem Danke an alle die mir helfen wollten und gute tipps gegeben haben.




Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten rutsch ins neue jahr.
:bier:
 
Hallo Sven,

vernünftig gehalten ist die Versorgung durch den Menschen zwar Streß, aber nicht tödlich für den Vogel. Ein Käfig ist zwar alles andere als optimal, als Notunterbringung bis man möglichst bald einen geeigneten Karton gefunden hat trotzdem o.k.
Bitte nicht verallgemeinern!

LG, Sabine
 
Wir müssen hier von einem gestressten und verletzten, geschwächten Vogel der unter Schock steht ausgehen und deshalb kann es auch ohne große äußerliche Verletzung zu einem Todesfall kommen. Dazu zähle ich die menschliche Nähe und die Käfighaltung dazu, dass dem geschwächten Vogel den Rest gibt. Wir reden nicht von Nestlinge, die mal eben vom Menschen aufgezogen werden und ansonsten völlig gesund sind.

Mir ging es eher darum zu erklären, wenn ein ansonsten gesunder, aber geschwächter Wildvogel morgens auf dem Käfigboden liegt und der Päppler sich darüber wundert, warum er verstorben ist.

Genauso verhält es sich mit der Futteraufnahme.
 
Hier muß ich Sven recht geben, zumal Amseln zu den eher kreislauflabilen Arten gehören. Grundsätzlich brauchen Vögel nach Katzenexposition sofort ein Antibiotikum (das Zeitfenster dafür schließt sich nach ca. 20 h, je nach Verletzungsgrad; ich hab's jetzt zehn Jahre lang akribisch abgefragt). "Absuchen" nützt leider gar nichts, weil für die Übertragung der Speichelkeime ein Haarriß reicht. Nach oft scheinbarer anfänglicher Erholung vermehren sich diese explosionsartig, und der Vogel stirbt "plötzlich" nach ziemlich genau 72 h, meistens nachts oder in den frühen Morgenstunden, wenn der Stoffwechsel sowieso auf Sparflamme ist. Stirbt er früher, kann das auch an unsichtbaren inneren Verletzungen liegen. Hinzu kommt oft die Nahrungsverweigerung wegen Schmerzen, die ein Wildvogel kaum 48 h durchhält.

Hingegen ist die Überlebensrate nach zunächst nicht tödlicher Katzenverletzung mit rechtzeitiger Antibiotikagabe fast 100 %. Aus diesem Grund und wegen eines Schmerzmittels sollte man immer unbedingt den tierärztlichen Notdienst für das (gewichtsmäßig) bißchen Medikamente bemühen, den es in Deutschland überall - flächendeckend - gibt, und der die dafür notwendigen Wirkstoffe auch da hat. Wenn man das nicht kann, dann wenigstens gleich fachkundig töten lassen, damit das Tier sich nicht unnötig quält. Wildvögel setzt man zum Gefiederschutz immer in einen glattwandigen Karton, nie in einen Gitterkäfig, und mit Versteckmöglichkeit (Nadelbaumzweig o.ä.).
 
Die Amsel wäre bereits abends am Streß gestorben und hätte nicht auf die ruhige Nacht gewartet!
Und der Vogel von Diamantfasan war nicht "nur" geschwächt.

Das eine adulte Amsel im Käfig nichts futtert und vor lauter Streß innerhalb 2 Tagen stirbt, stimmt auch so nicht. Die letzte, die ich aus so unwissentlich falscher Haltung übernommen habe, hat 4 Wochen in einem Käfig verbracht. Nicht, dass ich das für in Ordnung halte!! Ihr Gefieder sah auch entsprechend aus. Aber sie war propper und völlig fit.
 
Danke Vogelklappe, du hast kapiert was ich geschrieben habe :zustimm:

@Sina,

Falsche Haltung oder verletztes Katzenopfer sind für mich immer noch zwei Paar Stiefel, also nicht verallgemeinern.
Dann scheint die Amsel ohne AB verstorben zu sein?
 
Thema: Amsel

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
534
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
743
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
607
owl
Zurück
Oben