Amsel

Diskutiere Amsel im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - :0-:?:trost::trost::trost::trost::trost: Im Mai 2015 habe ich eine Amsel (männlich) welche aus dem Nest gefallen war aufgezogen. Die Amsel ist...
H

Hans Portner

Neuling
Beiträge
1
:0-:?:trost::trost::trost::trost::trost:
Im Mai 2015 habe ich eine Amsel (männlich) welche aus dem Nest gefallen war aufgezogen. Die Amsel ist gesund und ich möchte diese Auswildern oder an einen Ort geben wo sie ein gutes leben hat (keinen Käfig). Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben:
a.) wie wildere ich eine Amsel aus so dass diese auch eine Überlebens chance hat.
b.) wer würde eine Amsel einen Lebenswerten lebensraum bieten.
LG
Hans Portner Wien/Waidhofen/Ybbs
Mobil: +43 664 3434282
 
Hallo Hans,
herzlich willkommen bei den Vogelforen.
Mit dem Auswildern ist das so eine Sache, ein bekannter versuchte eine Amsel in die Freiheit zu entlassen, leider ist sie beim ersten Flug in Freiheit direkt einem Greifvogel zum Opfer gefallen.
Eine gute Unterbringung wäre eine Lösung, müsste aber mit der Artenschutzbehörde abgeklärt werden,zumindest hier in Deutschland.

Vielleicht könnte man das Thema zu den "sonstigen Weichfressern" verschieben?
 
Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Auswilderung von Jungvögeln
der Artikel bezieht sich zwar auf die Auswilderung von Jungvögeln, aber ev. relevant sind

Nahrungsangebot in der Natur - erkennbar für Amsel? d.h. könntest du beginnen, ihr verstärkt Futter zu reichen, das er dann auch im Freien finden kann? ev. dann im Frühjahr? zB Regenwürmer,

Ort der Freilassung - ev. beim Fundort; ev. versuchen herauszufinden, ob dort noch Amseln leben? zB durch Ausstreuen von Futterrosinen, Weichfutter (bei mir im Garten holen sich das die Amseln immer vom Boden ganz nahe einem Gebüsch); an dieser Stelle auch noch eine Weile weiterhin Futter auslegen
oder
- lebt er in Volière od. Käfig?
Wenn es wärmer wird, Käfig untertags ev. ins Freie stellen, wo viel schützendes Gebüsch ist,
mit passendem Futter am Boden Amseln anlocken - vlt. tauchen dann Artgenossen auf, ev. auch ein Weibchen, an das er sich anschließen kann?

verzeih, ist alles vlt. sehr naiv, aber vlt. ist irgendein hilfreicher Gedanke dabei;

ev. noch dort per Mail anfragen
Wildvogelhilfe.org - Kontakt

Alles Gute!!
 
Thema: Amsel

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
523
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
733
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
600
owl
Zurück
Oben