Amsel

Diskutiere Amsel im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo :zwinker: ! Ich schreibe heute zum ersten Al in diesem Forum. Bei uns unter dem Garagendach hat "unser" Amselpäarchen "Ignaz und Irma"...
L

Lea13

Guest
Hallo :zwinker: !
Ich schreibe heute zum ersten Al in diesem Forum.
Bei uns unter dem Garagendach hat "unser" Amselpäarchen "Ignaz und Irma" seine 3 oder4 Jungen grossgezogen. Heute habe ich ein Kleines bei uns im Hof hüpfen sehen.
Wie lange dauert es denn jetzt, bis sie fliegen können? Ich habe nämlich keine ruhige Minute mehr...ständig muss ich ans Fenster laufen um zu schauen, ob es noch wohlbehalten unter den Büschen sitzt oder ob es schon auf der Strasse gelandet ist :traurig:
Mich würde auch interessieren, ob Amseln auch fremde Junge füttern wenn sie schon ausgeflogen sind. Vorhin sassen nämlich "unser" Ignatz und ein fremder Amslerich ganz nah bei dem Jungen.
liebe Grüsse...lea
 
Hallo Lea!

In 1-2 Tage werden die Jungen bestimmt fliegen.

Nein, keine Amseln füttern fremde Jungen, weil sie die Stimmen von Jungen zu unterscheiden erkennen. Es gibt sicher einige Paare Amseln bei Dich, daß Ignaz und andere Amsel kaum zu unterscheiden sind, daß Du fremde Amsel von Ignaz verwechselt hast. Wie kannst Du Ignaz und Irma von fremde Amseln zu unterscheiden erkennen?
 
Hallo Danny!
Ignaz hat einen sehr kurzen Schwanz und Irma hat um die Augen auffällige weisse Federn. Allerdings kann ich Irma nur erkennen, wenn sie irgendwo still sitzt.
Seit gestern ist das eine Amseljunge in unserem Hof unterwegs. Jetzt ruft es die ganze Zeit nach den Eltern, die lassen sich aber schon seit gut einer Stunde nicht blicken.
Seine Lieblingsecke ist heute direkt vor dem Gartentor, weshalb ich fast auf ihn getreten bin. Jetzt habe ich eine kleine Kiste zur Erinnerung hingestellt. Das wäre der Horror gewesen, wenn was passiert wäre.
Dieser kleine Kerl sieht gnaz nass aus? Siene Federn sind noch nicht wirklich dicht und man kann eine Beule dort sehen, wo ich bei der Taube den Kropf vermuten würde. ich hoffe nur, dass es in Ordnung ist. Ob er irgendwo reingefallen ist? seine Federn sehen auch so klebrig aus???
Hoffentlich ist alles in Ordnung.
Liebe Grüsse...Lea
 
Amsel Küken verstorben

Hallo,

seit gut einem Monat hat eine Amsel bei uns in einem etwa 2 m hohem Strauch ein Nest gebaut. Das Nest befindet sich auf etwa 1 m Höhe, d.h. man kann perfekt hineinsehen und alles beobachten. Seit ca. 2 Wochen hat sie auf vier Eiern gebrütet und vorgestern sind sie nun endlich geschlüpft. Heute musste ich die schreckliche Erfahrung machen, dass die Küken verstorben sind, es liegt nur noch ein lebloses Küken im Nest, die restlichen sind nicht mehr da. Auch die zwei Amseleltern lassen sich nun nicht mehr blicken.
Kann es sein, dass die Küken übernacht erfroren sind? Es war ja die letzten Tage und vor allem Nächte nochmal richtig eisig. Hat die Amsel eventuell selbst die verstorbenen Küken aus dem Nest geworfen, solange bis keines mehr am Leben war oder hat sich vielleicht ein anderes Tier über sie her gemacht. Eine Katze würde ich allerdings ausschließen, da trotz der geringen Höhe des Nestes der Busch ziemlich dicht und dornig ist. Eine Katze kann da niemal hochgekommen sein.
Jedenfalls sind mir die Amseln doch sehr ans Herz gewachsen und nun ist nur noch dieses leere (bis auf das eine tote Küken) Nest geblieben. Kommen Amseln denn gelegentlich zu ihren alten Nistplätzen zurück und versuchen es erneut?

MfG, Arne
 
Ich habe ein ungutes Gefühl. Der kleine Vogel sitzt die ganze Zeit nur auf einer Stelle. Sein Gefieder ist total verklebt. Was soll ich tun? Es sieht so aus, als ob er in Öl gefallen ist. Aber wo? Was soll ich tun? ZUm TA morgen um das abchecken zu lassen? So wird er nie fliegen könne. Er sieht noch immer klatschanss aus, obwohl er die ganze Zeit in der Sonne sass.
Bitte, ich brauch euren Rat. Knann gar nichts mehr anderes denken, alsan den kleinen Matz da unten.
Liebe Grüsse...Lea
 
Du kannst den Vogel ruhig über Nacht 'reinnehmen und prüfen, ob das Gefieder tatsächlich verfettet ist; die Vogeleltern nehmen ihren Nachwuchs trotzdem wieder an. Wasch' ihn mit lauwarmem Wasser ab und setze ihn auf eine Wärmflasche. Setz' ihn morgen möglichst früh wieder 'raus und beobachte ihn. Wie sieht der Kot aus (Farbe) ?
 
HILFE, Amselbaby in Öl gefallen

Ich habe jetz nochmal geschaut..er könnte in eine Schale mit Motorenöl gefallen sein, die ganz hinten in der Garge steht:-( Was soll ich tun? Er tut mir so unglaublich leid. Bitte Hilfe!!! Hat er eine Chnace? So eine verdammte Sch... :traurig:
Verzweifewlte Grüsse...Lea
 
Habe die Kleine gefangen und mit lauwarmem wasser und Spüli gewaschen. Alleine mit Wasser war nichts zu machen. Mein Freund und ich haben ZOFF;weil ich total suaer bin, dass er sein Altöl nicht entsorgt hat. Ich habe die schale zuerst gar nicht gefunden...ganz hinten in der Garage!!! Jetzt sucht er im Garten Regenwürmer. Wie füttere ich denn die Kleine? Einfach hinhalten oder muss ich es in den Hals stecken? Ich hoffe so sehr, dass sie es schafft. Alles habe ich jetzt nicht auswaschen können...vor allem auf dem Rücken riecht sie noch nach Öl. Aber meine Hände zittern, weil ich mich so aufrege über diese ganze Geschichte. Sie sitzt jetzt in einer Transportbox auf einer Wärmeflashce. SOll ich sie später nochmal waschen? Ich bin so traurig, dass ihr das passieren musste:-( kann ich noch was tun?wann setzt ich sie am besten wieder raus? ganz früh um 5Uhr?
Liebe Grüsse...Lea
 
Ach so, der Kot an seinem heutigen Sitzplatz ist weiss und grün. Als ich ihn gefangen habe, hat er braunen dünnflüssigen Kot abgesetzt. Hoffe sehr, dass das vor lauter Schreck war.
 
Hallo Lea!

Du müßtest bevor immer die Decke auf die Schale vom Öl zudecken, damit keine Vögel in die Schale fallen würden.

Du sollst die Federn mit vielen, vielen lauwarmen Wasser abduschen und vorsichtig waschen, danach hüllst Du die Amsel mit den Handttuch um, aber kein Kopf im Handtuch, um die Federn abtropfen, dann liegst Du die Amsel im Karton zum Ausruhen. In nächsten Morgen werden die Federn trocken. Viel Glück! Öl kann den Vogel töten, wegen Gift.
 
Guten Morgen!
Vor einigen Minuten hat die kleine Amsel Regenwurm verspeist. Ihr Gefieder ist immer noch leicht ölig:-( Dabei haben wir sie einige MAle mit Spüli bzw mit einer Paste gereinigt. Kann ich sie jetzt raus setzen, obwohl ihr Gefieder noch nicht völlig in Ordnung ist? Ich fühle mich so verdammt hilflos. Der Ta, mit dem ich gestern noch gesprochen habe, war leider keine grosse Hilfe. Er konnte mir gar nichts raten.
Hoffe so sehr, dass einer von euch heute früh im Forum liest.
Viele Grüsse...Lea
 
l im Gefieder von Amselbaby

Wie bekomme ich das Öl aus dem Gefieder?
Ich bin total hilflos 8(
Habe den Kleinen jetzt in der Transportbox rausgestellt und Der papa war auch schon da um ihn zu füttern. Aber leider sitzt der Kleine in der letzten Ecke und traut sich nicht vor. Es ist so kalt bei uns und ich habe echt Angst, dass er sich noch erkältet.
HILFE bitte :traurig:
Lea
 
Hallo Lea!

Ich bin Abendleser und kann morgens nicht lesen, wegen Arbeit.

Wie geht es Deine Amsel? Wenn Öl noch drin ist, dann wird das Öl in 2-3 Tage von Gefieder weg, dann kannst Du sie aussetzen, wenn ihr Gefieder ok ist und sie fliegen kann.

Viel Glück!
 
Hallo Danny!
Sie hat es leider nicht geschafft :traurig: Mir tut es so unendlich leid.
Traurige Grüsse...Lea
 
Hallo Lea!

Es tut mir leid um Deinen Amselchen.

Ich habe gelesen, wie ein erwachsene Grünfink vom Motoröl total verölt wurde und vom Öl gewaschen wurde. Er überlebte, alle Öl war weg.
 
Hallo Danny, schreibe heute zum 1. Mal in diesem Forum. Vielleicht kannst du mir ja helfen. Habe ein Amselnest mit 4 Jungen in meiner Jucca Palme auf unserer Terrasse. Jetzt war schon 2 Mal eine Elster da, um das Nest auszurauben. Zum Glück war ich jedesmal in der Nähe um sie zu vertreiben. Ich hab schiss, daß sie wiederkommt. Hast du vielleicht eine Idee wie ich das Nest schützen kann? Ich trau mich kaum aus dem Haus. Liebe Grüße Shorty
 
Hallo Shorty,
das Problem mit den Elstern kenne ich hier auch zur Genüge. In manchen Jahren habe ich die Elstern vertrieben, aber in den Morgenstunden kommen sie und holen sich die Jungen.
Es ist traurig, aber ich denke, wenn die Elstern erstmal wissen, wo sie Jungvögel kriegen können, sieht es schlecht aus für die Kleinen.
Es macht mich auch traurig.
LG
Gela
 
Ich kenne mich da nicht aus, aber wäre es möglich das Nest mit Maschendrahtzaum abzuschirmen? So grobmaschig, dass die Eltern durchkommen, ber in einem Abstand dass die Elstern nicht rankommen?
Da bleibt dann aber noch die Frage in wieweit sich der Mensch da überhaupt einmichen soll, immerhin haben die Elstern auch Kinderchen, die sie ernähren müssen..
 
Thema: Amsel

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
525
rl82
R
L
Antworten
5
Aufrufe
734
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
5
Aufrufe
600
owl
Zurück
Oben