Amselähnlicher Vogel

Diskutiere Amselähnlicher Vogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei uns im Garten tauch in den letzten Tagen immer mal wieder ein Vogel auf, den ich noch nie gesehen habe: - Größe und Körperbau ähnlich...
A

andyk

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
bei uns im Garten tauch in den letzten Tagen immer mal wieder ein Vogel auf, den ich noch nie gesehen habe:
- Größe und Körperbau ähnlich wie Amsel, etwas größer,
- Gefieder komplett fast einfarbig braun (gedecktes grau-braun bis braun)
- Schnabel ebenfalls braun
- ziemlich kurzer "Stummelschwanz", vielleicht so 4cm - zumindest die mittleren Schwanzfedern weiß (!)
Der Vogel wirkt so fast wie ein Star, aber eben komplett braun.
- bewegt sich hüpfend (wie Amsel)
- gibt vereinzelt kurze, ziemlich leise Flöt-Töne von sich, immer in der selben Tonhöhe (Tonlage eher "Alt")

Ich habe schon nach Bildern für alle möglichen Drosseln oder Starenvögeln u.a. geschaut, finde aber nichts dergleichen, auch in keinem Vogelbestimmungsbuch.
Kann jemand etwas mit dieser Beschreibun anfangen?

Gruß,
Andreas
 
Hallo Andreas

das ist ein junger Star

klick

das eine junge Amsel

klick

Jungvögel sehen oft anders aus, als ihre Eltern und weiße Federn zwischendurch treten heut zu Tage recht häufig im Gefieder auf. Kann unterschiedliche Ursachen haben.
 
Hallo Monika,
danke für die Bilder - aber das ist es nicht.
Der Vogal war deutlich größer und von den Proportionen her eindeutig ein erwachsenes Tier: insgesamt schlanker, der Kopf kleiner im Verhältnis zum Körper.
Der Schnabel braun und deutlich länger und schlanker als bei den Jungstaren auf den Fotos, eher wie bei der Amsel (oder noch etwas schmaler); das gesamte Gefieder war glatt und fast einfarbig, kaum oder gar nicht gescheckt..
Nur die Schwanzfedern waren weiß.
Länge des Schwanzes ähnlich wie beim Star, der ist aber insgesamt gedrungener.

Vielleicht erwische ich das Tier ja doch noch einmal mit der Kamera - es tauchte aber recht inregelmäßig auf.
Vielleicht fällt doch noch jemandem etwas ein?

Grüße,
Andreas
 
Oder auch ein Jungvogel einer Amsel?

out.php?i=208150_amsel.jpg
 
Mal ganz einfach gesprochen...was spricht denn hier gegen ein Amselweibchen Teilalbino (weißes Steuer)?


VG, Merops
 
OK, heute konnte ich das Tier mit der Kamera erwischen, wenn auch nur aus ziemlicher Entfernung.
Leider ist die Bildqualität daher nicht sehr gut - aber besser als nichts:vogel.JPG
Doch eine Amsel?
 

Anhänge

  • vogel.JPG
    vogel.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 364
sieht mir nach nem vorjährigen Männchen aus, welches noch nicht ganz durchgefärbt ist :-)


VG, Merops
 
Unbedingt, so etwas hopst bei mir in letzter Zeit auch vermehrt im Garten rum, und wird erstaunlicherweise auch von den adulten Hähnen toleriert.
 
Thema: Amselähnlicher Vogel
Zurück
Oben