Amselbabies verschwunden! Nest kaputt! Hilfe! Stehe vor einem Rätsel!

Diskutiere Amselbabies verschwunden! Nest kaputt! Hilfe! Stehe vor einem Rätsel! im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo alle miteinander! Ich stehe vor einem Rätsel und habe mich hier registriert, weil ich Hilfe suche! Also, im Garten meiner Oma haben sich...
H

HannahTweet

Neuling
Beiträge
2
Hallo alle miteinander!
Ich stehe vor einem Rätsel und habe mich hier registriert, weil ich Hilfe suche!
Also, im Garten meiner Oma haben sich Amseln eingenistet und diesen Sommer dreimal Eier gelegt. Beim dritten Mal konnte ich glücklicherweise dabei sein, wie die kleinen noch ganz klein waren. Die. Mutter hat sie immer gefüttert und ich habe auch immer vorsichtig von unten geschaut ob sie brav drin sitzt. Und heute schaue ich, das Nest sieht komisch aus. Ich schau rein und schock: das Nest ist kaputt, alle vier Amselbabies waren weg. Das Nest war an einem gut verstecktem Ort. In eiener Art "hohen Busch, unter einer Weinstaude. Das Nest war von dem hohen. Busch umgeben, so dass die kleinen nicht rausfallen konnten. Zuerst haben wir Mal das kaputte Nest rausgehoben und darunter geschaut ob die kleinen vielleicht im Busch waren, weil das Nest ja durchgebrochen war, und es davor geregnet hatte (obwohl sie da unten drin eh trocken waren). Keine Spur. Dann dachten wir es war die Nachbarskatze, da das *hust*Scheissvieh*hust* schon am Vormittag, als die kleinen noch da waren, um unseren Grten herumgeschlichen ist. Wir haben sie verjagt und um unseren Zaun war sowieso schon Stacheldraht gespannt. Außerdem gab es keine Spur von Flaum oder Federchen,die sonst da sein müssten, wenn die Katze Sie gefressen hätte. Die Elster könnte ich mir nicht vorstellen, da sie zwar schonmal rines getötet hat (als es im Garten Flügge geworden ist), aber sich nie zum Nest bzw. In die Nähe begeben hat und auch schwer hinkommen würde. Der Marder wars ganz sicher nicht, der kommt nicht am hellichten Tag. Die Kleinen waren auch sicher noch nicht Flügge, weil sie nur ganz kleine mini Federn hatten am Rücken und an den Flügeln. Jetzt hab ich mich gefragt, ob die Amselmutter sie aufgrund des kaputten Nests woanders hingetragen haben könnte. Der Amselvater hat dieses Mal übrigens nicht mitgeholfen und wir haben ihn auch nicht mehr gesehen (kann das möglicherweise was damit zu tun haben?).
Ich bitte um Hilfe, ich steh vor einem Rätsel!
Danke für die Antworten im vorhinein!
Lg Hannah
 
Hallo Hannah,

leider können Amseln ihre Küken nicht an einen anderen Ort tragen. Deshalb muss man wohl davon ausgehen, dass sie einem Fressfeind zum Opfer gefallen sind. :traurig:

Infrage kämen Krähen und Elstern, die auch bei uns schon Angriffe auf das eigentlich gut geschützte Amselnest geflogen und die Küken weggeholt haben. Auch wildernde Haustierkatzen der "lieben" Mitmenschen können ein Nest zerstören und die Küken verschleppen ohne dass du Federn in der Nähe siehst, denn sie fressen ihre Beute ja nicht, sie spielen sie tot und bringen sie ihren Menschen als Geschenk. 8(

Habt ihr den Stacheldraht um das ganze Grundstück gezogen? Werden wildernde Haustiere dadurch tatsächlich sicher ferngehalten? Und wie verhindert ihr, dass sich Wildtiere daran verletzen? Bitte entschuldige meine Fragen, die nichts mit deinem Anliegen zu tun haben, aber ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit, die bei uns im Garten lebenden Wildtiere vor dieser von Menschen verursachten Pest zu schützen.

Liebe und tröstende Grüße
 
@Mariama
Liebe Mariama!
Danke erstmal für deine Antwort. Ja... Ich habe schon befürchtet dass die kleinen nicht mehr leben. Ich glaube nicht, dass die Katze wirklich mit ihnen spielen konnte, da die kleinen noch nichteinmal gehen konnten. Außerdem waren alle vier aufeinmal weg, deswegen tippe ich auf einen Raben oder auf eine Elster.
Ich habe meine Oma noch ein mal wegen dem Draht gefragt und sie meinte es wäre eher eine Art Gitter. Es ist nur dort wo die Nachbarskatze immer rübergeht & war nur wegen der Amseln dort. Wenn es dir ein wichtiges Anliegen ist, kann ich noch ein Mal selbst für dich nachschauen. Ich glaube jedoch nicht, dass es Tiere verletzen könnte, da wir eine sehr tierliebende Familie sind. Aufjedenfall wollten wir nur die Kleinen schützen, was aber diesmal nicht geklappt hat.
Lg Hannah
 
Es sind nicht immer Katzen, denn man darf auch nicht vergessen, das Eichhörnchen auch Nesträuber sind.
 
Liebe Hanna,

Ich habe meine Oma noch ein mal wegen dem Draht gefragt und sie meinte es wäre eher eine Art Gitter. Es ist nur dort wo die Nachbarskatze immer rübergeht & war nur wegen der Amseln dort. Wenn es dir ein wichtiges Anliegen ist, kann ich noch ein Mal selbst für dich nachschauen.

danke für dein Angebot. So ein Gitter haben wir schon. Mich hätte eher eine Erfahrung mit Stacheldraht interessiert, denn ich will ja auch kein Tier verletzen.

Ich hätte noch einen Tipp. Deine Oma kann Teebaumöl vor den Zugang zum Garten träufeln. Bekommt sie für wenig Geld beispielsweise bei Rossmann. Katzen mögen den Geruch überhaupt nicht und bleiben dem Grundstück fern. Funktioniert aber leider nicht bei allen Exemplaren. Bitte nicht auf die Katze direkt träufeln, oral eingenommen wirkt das Zeug giftig. Der Geruch schadet ihnen hingegen nicht.

Liebe Grüße und viel Glück für die nächste Amselbrut.
 
Tut mir leid um die Kleinen. Was Elstern und Krähen betrifft, so kann das absolut sein aber auch ein Sperber könnte der Übeltäter sein. Katzen klettern eher nicht eine Hecke hoch, zu wenig Halt. Eichhörnchen sind auch evtl. Nesträuber aber auf Eier scharf. Hier ist, die Katze mal ausgenommen, die reine Natur am Werk. Leider nicht immer so wie wir es uns wünschen aber das gehört dazu. Dafür haben an anderer Stelle ein paar Vögelchen überlebt, ganz bestimmt.
 
Thema: Amselbabies verschwunden! Nest kaputt! Hilfe! Stehe vor einem Rätsel!

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.190
astrid
astrid
Charlette
Antworten
10
Aufrufe
975
harpyja
harpyja
ANNALENA
Antworten
1
Aufrufe
978
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
885
Astrid Timm
Astrid Timm
Zurück
Oben