Amselbaby aus dem Nest gefallen, wer kann helfen

Diskutiere Amselbaby aus dem Nest gefallen, wer kann helfen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Gestern Abend ist ein sehr kleines Amselbaby aus...
T

Turnschuh

Guest
Hallo,
bin in meiner Not auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Gestern Abend ist ein sehr kleines Amselbaby aus dem Nest, dass sich oben auf dem Dach in der Regenrinne befindet, gefallen. Leider ist das Nest zu hoch, so dass ich das Baby nicht wieder reinlegen kann. Das Baby hat den Sturz wohl nur überlebt, weil es auf unseren Sonnenschirm gefallen ist (den haben wir nähmlich immer aufgespannt, damit kein Vogelkot in unserem Essen landet).
Wir haben das Baby heute Nacht in einen Kartondeckel mit Ahornblättern und Gras gelegt. Es ist noch sehr klein und hat kaum Pflaum. Da es so kalt war, haben wir ein kleines Wärmekissen dazu gelegt und den Kasten mit ausreichend Luftöcher draufgelegt.
Das Baby scheint keine äußeren Verletzungen zu haben, aber es schläft ganz viel, fiept nur selten und vor allem will es nicht essen. Habe es mit dem Magerquark-Gemisch und einem hart gekochten Ei versucht. Es sperrt aber so selten den Mund auf. Habe es bisher vielleicht 5 mal geschafft ein ganz klein wenig mit der Pinzette zu füttern und ein paar Tropfen Wasser einzuflözen. Es wirkt so erschöpft. Manchmal robt es etwas über den Boden, aber dann liegt es wieder ganz ruhig und atmet ganz flach.
Was sollen wir nur tun, weiß jemand einen Rat? Hat so ein kleines Baby überhaupt eine Chance?
Gruß Halberschuh
 
willkommen im forum.
schade, dass das nest zu hoch ist, denn im nest wäre es am besten aufgehoben.
wenn du es aufziehen willst, lies bitte diese infos - kannst alles einzeln anklicken.
viel glück!
 
Hallo Turnschuh,

mit der Seite von Isrin bist Du am besten bedient! Dort ist alles sehr gut erklärt.

Vorab: bitte las Magerquark und Ei weg. Nimm lieber Insekten (Fliegen, kleine Regenwürmer) oder etwas Obst, z. B. Apfel. Als Notlösung gehen auch gequollene Beoperlen. Die aber keinesfalls dauerhaft verfüttern!!
Traubenzuckerlösung wäre als Wasserersatz gut!!

Sicher ist es durch den Sturz trotz Abfederung sehr mitgenommen. Gönn ihm Ruhe. Zum Füttern an sich, wenn Kücken z. B. nicht sperren wollen, steht auf der Seite auch etwas.

Viel Glück!!

Sabine
 
Thema: Amselbaby aus dem Nest gefallen, wer kann helfen

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
1.316
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.492
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
1.957
klumpki
klumpki
A
Antworten
7
Aufrufe
7.115
Vogelklappe
V
Zurück
Oben