amselbaby gefunden, fütterung gestaltet sich schwierig, erbitte hilfe

Diskutiere amselbaby gefunden, fütterung gestaltet sich schwierig, erbitte hilfe im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, Unser Kater hat heute ein Nest geplündert und die amseleltern gefressen/vertrieben, ein küken (ca 7-9 Tage alt) hat überlebt. Leider hat...

  1. #1 nixChips, 22.07.2011
    nixChips

    nixChips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Unser Kater hat heute ein Nest geplündert und die amseleltern gefressen/vertrieben, ein küken (ca 7-9 Tage alt) hat überlebt. Leider hat heute kein Tierheim/klinik etc mehr offen und wir sind etwas ratlos was wir tun sollen

    Das Tier ist am Rücken leicht verletzt, keine Ahnung ob gravierend, äußerlich hat es kaum geblutet.

    Wir haben es in einen Pappkarton gesetzt. Am Boden haben wir eine Wärmeflasche gelegt die durch viele stoffschichten abgedämmt ist.
    Es zittert/atmet teilweise recht heftig, scheint aber schon besser geworden zu sein.

    Wielange kann so ein Küken ohne Wasser bzw Futter überleben?
    Wir haben ihm etwas Wasser gegeben und versucht es mit einer Mischung aus Eigelb und Joghurt zu füttern. Ein Wenig hat es sogar genommen, allerdings macht es den schnabel nur sehr selten / kurz auf, ist das möglicherweise ein zeichen dafür dass es nichts braucht? bzw soll man irgendwann den Schnabel "gewaltsam" öffnen?
    Außerdem ist es schwer als Laie die benötigte Menge an Nahrung einzuschätzen...

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    In jedem Landkreis gibt es einen tierärztlichen Notdienst und einen diensthabenden Tierarzt, bitte lasse das Vogelkind umgehend dort untersuchen und behandeln. Ein Katzenopfer braucht zwingend Baytril, sonst überlebt es die kommenden 72 Std. nicht.

    Kein Vogel kann Milchprodukte verdauen, bitte sofort Fütterung damit einstellen.

    Ohne Artbestimmung können wir keine Futter- und Aufzuchttipps geben, daher benötigen wir ein Foto auf Deiner Hand sitzend aus verschiedenen Perspektiven von dem Vogel.

    LG astrid
     
  3. #3 nixChips, 22.07.2011
    nixChips

    nixChips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben die Eltern gefunden daher wissen wir dass es amseln sind. Das mit den Milchprodukten tut uns leid, wir haben die Info mehrmals im Archiv dieses Forums gefunden und daher gedacht das wäre in Ordnung.
    bezüglich des notdienstes ist das so eine Sache. Der uns bekannte Dienst hat sich in der Vergangenheit als sehr unzuverlässlich erwiesen... Irgendwie reagieren die so gut wie gar nicht, telefonisch ist niemand erreichbar, wir probierens weiter
     
  4. #4 klumpki, 22.07.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo Nixchips,

    warme Unterbringung ist gut, so kleine Küken dürfen niemals auskühlen, dadurch sterben ihre Organe ab, weil der gesamte Stoffwechsel zusammenbricht. So kleine Amsel vertragen am besten Insekten, später Würmer und Obst (Achtung! Nur Amseln und Drosseln! Art mus zweifelsfrei bestimmt sein)

    Joghurt und Ei machen sie sehr krank und lassen sie qualvoll an einer Darmverstopfung und -Entzündung sterben.
    Auch nicht gewaltsam den Schnabel öffnen, Futter könnte in die Lunge kommen und sie ersticken.

    Das Amselkind hat einen Schock und ist verletzt, niemand kann da fressen. Warmhalten in einem selbstgebauten kuscheligen Nestchen, für Luftfeuchtigkeit sorgt ein feuchter Lappen auf der Wärmflasche und morgen früh schnell zu einem vogelkundigen Tierarzt, dieser muss dem Tier ein Antibiotikum geben, sonst stirbt es an den Bakteríen aus dem Katzenspeichel.
     
  5. #5 nixChips, 22.07.2011
    nixChips

    nixChips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort, werden wir machen.
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Bitte Foto einstellen, so manche vermeintlich Amsel hat sich als etwas anderes entpuppt. Sicher ist sicher. Möglichst auch von der Wunde am Rücken.

    LG astrid
     
  7. #7 nixChips, 22.07.2011
    nixChips

    nixChips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich mache morgen ein Foto, bevor wir zum TA fahren. Ich möchte das Vogelkind nicht weiter aufregen und es erst einmal schlafen lassen. Ich hoffe, dass es die Nacht überlebt.
     
  8. #8 klumpki, 22.07.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Daumen sind gedrückt.
     
  9. #9 nixChips, 23.07.2011
    nixChips

    nixChips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Es lebt und fiept recht laut, wenn ich das Zimmer betrete. Wenn ich zu ihm hingehe, reißt er auch schon den Schnabel auf. Ich habe heute morgen gleich die Lage Toilettenpapier ausgewechselt, die Wärmeflasche nachgefüllt und ihm zu trinken gegeben. Er pickt den Tropfen Wasser jetzt schon selbst auf. :zwinker:

    Die Klinik sperrt aber erst in einer halben Stunde auf und wenn die den kleinen Keks nicht behandeln, randalliere ich. Gestern war er noch so kaputt und jetzt sieht er schon so viel besser aus. Das Zittern ist auch weg.

    Und er sieht in etwa so aus: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:08_days_old_.jpg?uselang=de

    Ich muss jetzt erst einmal darauf warten, dass ich was zum Fotografieren bekomme, wo man auch was erkennt.
    Wow, der Kleine quietscht jetzt vom Wohnzimmer bis zur Küche. Da ist jemand hungrig und ich weiß nicht, was ich ihm geben soll. 0l
    Geht eine Himbeere? Ich habe dort schon Amseln gesehen, die sich eine Beere holten.
     
  10. #10 Mausispatz, 23.07.2011
    Mausispatz

    Mausispatz Taubenhospital

    Dabei seit:
    03.07.2006
    Beiträge:
    2.276
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münsterland
    Nein, keine Himbeere. Besser Fliegen fangen... das ist ja im Moment kein Problem ;)
     
  11. #11 nixChips, 23.07.2011
    nixChips

    nixChips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So der Vogel war jetzt beim Tierarzt und hat ein Antibiotikum bekommen... auf für die nächsten tage haben wir medikamente die wir ihm geben müssen.
    Wir haben außerdem Kontakt zu einem Vogelzüchter in der Nähe aufgenommen der uns aufzuchtfutter und katzenfutter vorbeigebracht hat. außerdem haben wir noch mehlwürmer gekauft.
    Er sitzt jetzt in einem katzensicheren Käfig am Balkon in einem Karton... Ich bin mir aber nicht ganz sicher obs nicht zu kalt (Es regnet) ist. Gleichzeitig könnts im Haus dafür etwas zu warm und zu trocken sein?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  12. #12 nixChips, 23.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2011
    nixChips

    nixChips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Aha neuerung. Der Vogelpapa hat überlebt und würd ihn füttern. wir haben nur keine ahnung wie wir den vogel irgendwohin tun können wo ihn keine katze erwischt er aber gefüttert wird :(
     
  13. #13 nixChips, 23.07.2011
    nixChips

    nixChips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    So, wir haben uns jetzt dazu entschieden, ihn in einen ruhigen Raum zu stellen. Wegen der Luftfeuchtigkeit habe ich ein nasses Handtuch aufgehängt. Zu fressen bekommt der Kleine Katzenfeuchtfutter. Wir haben auch körniges Aufziehfutter gekauft, aber das nimmt er nicht.
    Wir waren beim TA, der ihm Antibiotika und Nährstoffe gespritzt hat. Ich füttere ihm jetzt alle Viertelstunden ein paar Häppchen Katzenfutter. Ich hoffe, dass der Kleine überlebt.

    glG
     
  14. #14 Sybille, 23.07.2011
    Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo nixChips,

    ich freue mich, dass das kleine Vögelchen noch lebt.
    Bitte verfüttert kein Katzenfutter!
    Hier, hier und hier kannst du dich wegen des Futters belesen.

    Gut, dass ihr die Kleine wieder ins Haus geholt habt. Ich denke, das ist draußen zu kalt.
    Wie sieht die Verletzung aus? Schlimm?

    Ich hoffe, dass sich Klumpki oder Astrid im Laufe des Tages noch melden werden. Die beiden sind unsere Päppelexperten. :zwinker:
     
  15. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Unglaublich, dass ein Vogelzüchter zur Aufzucht Katzenfutter rät und vorbeibringt! Ich möchte mir dessen Vogelhaltung und die Tiere gar nicht vorstellen müssen, so etwas macht mich unbeschreiblich wütend.

    nixChips: Mit dem Katzenfutter schädigst Du den Vogel. Auch das gekörnte angebliche Aufzuchtfutter lass lieber weg, wer weiß, was das ist. Er braucht frischtote Insekten, alles, was Du draußen fangen kannst an geflügelten Insekten sowie Grashüpfer. Dazu musst Du Heimchen, Steppengrillen und Zophobas aus dem Zoo- oder Reptilienladen kaufen. Diese Futtertiere sind in der Regel vollkommen ausgehungert und dehydriert, die musst Du selber noch gehaltvoller machen, in dem Du in deren Boxen Löwenzahnblüten, befeuchtete Salatblätter und Petersilie, Haferflocken, Möhren- und Apfelstückchen legst.

    Den Anhang P1030439.jpg betrachten

    Natürlich musst Du schon jetzt diese Tiere verfüttern, auch wenn sie noch nicht aufgewertet sind. Nach 3 Tagen gehaltvoller Ernährung frierst Du die Futtertiere ein und taust Dir dann für jede Mahlzeit die entsprechende Portion auf, in dem Du den gefrorenen Heimchen und Steppengrillen die Sprungbeine und den Kopf, den Zophobas den Kopf entfernst und sie dann mit kochendem Wasser übergießt. Nach 2 Minuten im Wasser und kurzer Abkühlung auf einem Zewa sind sie verfütterbar. Nach jeder Mahlzeit gibst Du dem Vogel 3-5 Tropfen Wasser an den Schnabelrand, so dass er das Wasser einsaugen kann.

    Der Vogel ist nicht mehr so klein, Du kannst im Käfig, denn Du von innen mit Pappe oder Tüchern auskleiden musst, damit er sich das Gefieder nicht verletzt, Standfutter und in einer flachen Schale Wasser anbieten.

    Den Anhang Käfig Spatzen.jpg betrachten

    Den Käfig stattest Du mit belaubten Geäst aus, falls er schon klettern kann und stellst sein Nestchen unten hinein.

    Ruhige Unterbringung in der Whg ist richtig, Rückführung zum Altvogel, da der Kleine verletzt ist und Arznei erhält nicht möglich. Was für Medikamente neben dem AB habt ihr erhalten und wie wurde die Wunde am Rücken beurteilt?

    LG astrid
     
  16. #16 nixChips, 23.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2011
    nixChips

    nixChips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Die Tierärztin meinte, dass man das nicht so sagen könne. Aber für mich als Leie sieht es nicht so schlimm aus.
    Okay, dann habe ich noch Mehlwürmer gekauft und so ein körniges Vogelaufzuchtfutter ("Kraftaufbau Futter" von Zoo Muser). Sollte ich besser das verfüttern? Und fressen sie Mehlwürmer überhaupt? Die hat uns ein Mitarbeiter empfohlen. Heimchen und so kann ich gar nicht mehr kaufen - bis Montag nicht..
    Und Arznei, einfach nur ein Antibiotikum, dass wir jetzt jeden Tag verabreichen sollen gegen eine Entzündung.
     
  17. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.134
    Zustimmungen:
    132
    Schreibe doch bitte die Zutatenliste dieses Futters auf, sonst kann ich es nicht beurteilen. Das meiste ist Mist und besteht überwiegend aus Backereierzeugnissen, die dem Vogel schaden werden. Mehlwürmer musst Du jetzt verfüttern, solange Du noch nichts von den genannten Futtertieren geholt hast. Hole nur 5-6 Pakete von allem und betelle noch heute online Futterinsekten, das ist deutlich billiger auf längere Sicht.

    In die Mehlwurmbox bitte auch Haferflocken streuen. Gehaltvoll sind nur die weißen, frisch gehäuteten Mehlwürmer. Mit den brauen wirst Du das Vögelchen nicht lange satt bekommen, Zugabe von gefangenen geflügelten Insekten ist unabdingbar. Fütterung jede 60-90 Minuten. Die Mehlwürmer vor dem Verfüttern ebenfalls mit kochendem Wasser überbrühen. Also am Besten einmal gut Füttern das Vogelkind und dann raus in die shops, die Läden sind ja zum Glück mit 18 oder 20 Uhr geöffnet.

    LG astrid
     
  18. #18 klumpki, 23.07.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Gut, das das Tierche so fit erscheint. Ja es ist ein Amselchen und du kannst ihm gerne einige wenige Himbeeren füttern, sie wird sie gerne fressen und sie werden ihr auch bekommen. In einem Angelladen Regenwürmer kaufen : Dendrobenas. Zoophpobas und Mehlwürmer verträgt sie Gott sei Dank auch, allerdings nicht auschließlih und in Mengen. Übers Wochenende wirst Du sicher mit hinkommen, am Montag kann dann der Speiseplan erweitert werden.

    Ein Gute Weichfresserfutter mit hohem Insektenanteil als Standfutter anbieten und lebende Mehlwürmchen drin krabbeln lassen, das wird die Amsel auch bald animieren selber zu picken. Das ganze kann mit Obststückchen schnabelfertig feucht gehalten werden.

    PS : zum schei.... Katzenfutter hat astrid schon alles gesagt!:k Gott sei Dank hast Du hier gepostet.
     
  19. #19 nixChips, 23.07.2011
    nixChips

    nixChips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Der vermeintliche Vogelzüchter ist eher ein Vogelliebhaber, der einfach das beste für die Tiere will und sich verletzten Vögeln annimmt. Ich war zwar nicht dort, aber er klang sehr begeistert und hilfsbereit. Er hat angeblich auch große Volieren und er hat die Küken alle groß gebracht. Daher dachten wir auch, dass Katzenfutter kein Problem sei.
    Aus Interesse, was genau schädigt das Vogelküken, wenn wir Katzenfutter/Fleisch geben?

    Das Kraftfutter hat folgenden Inhalt:

    Rohprotein
    Rohfett
    Rohfaser
    Rohhasche
    Wasser
    Zucker
    Stärke
    Kalzium
    Phosphor
    Vitamin A, D, E, C
    E320/321

    Es gab kein anderes Aufzuchtfutter und eigentlich ist es ja nur Ergänzungsfutter. Montag wollen wir auf alle Fälle ins Angelgeschäft fahren und Regenwürmer kaufen. Heute hat kein Geschäft mehr offen und Sonntag hat ja alles zu. Bei uns in der Pampa gibt es kaum Spezial-Geschäfte, die Samstag länger als 12 Uhr Mittags geöffnet haben.
    Wir haben bereits nach Regenwürmern gesucht, aber es ist uns ein Rätsel, wie die Amseln die haben finden können. Wir haben ordentlich gebuddelt und da war nichts. :D
    Was das Ganze auch erschwert ist, dass alle eine andere Meinung haben. Und immer wenn man sich für etwas entschieden hat, kommt man wenig später drauf, dass jemand meint, dass es gar nicht gut ist. Die Futtergeschichte macht mich leicht nervös, weil es soooo kompliziert ist. Von jemanden haben wir sogar den Tipp bekommen, Milch zu füttern. (Der Vater züchtet Vögel und dieser Jemand hat selbst schon einen Vogel groß gezogen...) Also es ist wirklich nicht einfach, da den Durchblick zu bewahren.
     
  20. #20 nixChips, 23.07.2011
    nixChips

    nixChips Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Haben doch Regenwürmer gefunden. so 5 stück...
     
Thema: amselbaby gefunden, fütterung gestaltet sich schwierig, erbitte hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amselbaby

    ,
  2. dendrobena amsel futter

    ,
  3. amsel mit katzenfutter füttern

    ,
  4. Amsel Küken atmet schwer,
  5. amselküken füttern,
  6. babyvogrl zittrrt,
  7. wann öffnen die Amsel Küken die Augen,
  8. amseln katzenfutter,
  9. Vögel insektenfresser füttern improvisieren,
  10. amselküken öffnet schnabel nicht,
  11. baby amsel füttern,
  12. kann man Amseln mit Katzenfutter füttern,
  13. Baby Amsel käfig,
  14. Amseljunges zittert und fiept,
  15. amselbaby füttern,
  16. Katzenfutter für amseln,
  17. amselba,
  18. amsel Küken schnapel öffnen,
  19. eingeweichtes katzenfutter bei amselbaby,
  20. hat jemand auch mit katzenfutter schon amseln durch gebracht,
  21. amsel schnabel öffnen,
  22. junge amsel möhren füttern
Die Seite wird geladen...

amselbaby gefunden, fütterung gestaltet sich schwierig, erbitte hilfe - Ähnliche Themen

  1. Welches Kalzium bei Fütterung von Nutribird P15 Tropical?

    Welches Kalzium bei Fütterung von Nutribird P15 Tropical?: Ich suche seit Tagen ein geeignetes Kalzium als Ergänzung zu meinen o.g. Pellets. In dem Futter ist ja schon ziemlich viel drin und ich möchte...
  2. Junge Taube gefunden

    Junge Taube gefunden: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Garten eine junge Taube gefunden; sie kann noch nicht wirklich laufen oder gar fliegen. Ist aber bereits...
  3. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

    Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Ist das eine Farbvariante bei den Stockenten? Gesehen auf dem Main bei Kleinostheim[ATTACH] Und dieser Vogel saß im Feld [ATTACH] [ATTACH] Danke!
  4. Ei mit totem Küken im Garten gefunden

    Ei mit totem Küken im Garten gefunden: Hallo, heute lag auf der Terrasse dieses Ei mit gerade beim Schlüpfen gewesenen Jungvogel. Zum Größenvergleich mein Daumen daneben. Könnt ihr...
  5. Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht

    Junge Rabenkrähe gefunden - Aufzuchtstation in Heilbronn gesucht: Hallo zusammen, ich habe heute beim Laufen eine junge Rabenkrähe gefunden. Definitiv ein Ästling. Die Arme sieht ziemlich fertig aus. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden