amselbaby gefunden.und jetzt????

Diskutiere amselbaby gefunden.und jetzt???? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo. meine tochter hat gestern ein amselbaby gefunden und ich weiss nichtz so recht was ich jetzt damit machen muss. ich habe aus der...
W

woelfin28

Guest
hallo. meine tochter hat gestern ein amselbaby gefunden und ich weiss nichtz so recht was ich jetzt damit machen muss. ich habe aus der zoohandlung futter bekommen wo alles gemischt drinne ist,wie zB:haferflocken,käfer...usw. heute haben wir mehlwürmer gekauft,aber irgendwie will er nicht so richtig fressen,er hat bisher nur einmal den schnabel weit aufgemacht und futter angenommen(welches ich zu brei mit eigelb gemacht habe).er hat federn aber noch nicht so richtig,es fehlen noch die schwanzfedern und an den flügeln noch ein paar,flugversuche macht er im wohnzimmer aber er stürzt noch ab.kann mir jemand ein paar tipps geben was ich machen soll?? damit ich ihn schnell wieder fliegen lassen kann?
 
Hallo Woelfin,

ich ahbe keine Erfahrung mit jungen Wildvögeln, wahrscheinlich bekommst du hier im Laufe des Tages noch gezielte Informationen, aber zunächst lies mal bitte dieses:
http://www.pirol.de/Ausg_0302/kuekengefunden.htm

Es kann sicher noch nicht alleine fressen, du mußt ihm das Futter mit einem Stäbchen weit in den Schnabel stecken.

Warum hat deine Tochter es mitgenommen? Normalerweise werden Küken niemals von ihren Eltern verlassen, sie warten in der Nähe bis die Menschen weg sind. So gesehen wäre es sogar sinnvoll, das Kleine schnell wieder zum Fundort zurückzubringen.

Bei dir lernt das Küken nicht, sich selber zu versorgen, es ist noch auf die Hilfe der Eltern angewiesen. Oder du müßtest es aufziehen, bis es wirklich voll flugfähig ist und dann auswildern.
 
Hallo Vogele,

sowas hat man mir früher auch erzählt, vielleicht glauben es viele Leute und dann ist es ein guter Schutz für die kleinen Küken.

Für halb flügge Küken trifft das sicher nicht zu, ein Nest soll man natürlich nie stören.
 
wally danke. also mit dem zurücksetzen habe ich auch überlegt aber ich glaube das ist nicht so sinnvoll,da es direkt neben einem spielplatz ist und dort auch sämtliche katzen rumlaufen und dort immer jagen und die kinder finden es und hetzen es dann zu tode. Vogele,du hast ja recht mit dem anfassen der kücken machen meine kinder normal auch nicht,das kücken wurde von einer frau aufgehoben,weil kinder und hunde drumrumstanden und es töten wollten,die frau wusste nicht was sie damit tun sollte und meine tochter hat es dann mit nach hause genommen,sonst wäre es jetzt tot.icich habe das nest gesucht und wollte es zurücksetzen,aber ich habe es nicht gefunden.
 
hallo wölfin!!

ich habe schon mehrere amseln aufgezogen...zur zeit hab ich auch grad wieder eine....
du findest ausgezeichnete infos auf der seite http://www.wildvogelhilfe.birds-online.de/aufzucht/aufzucht.html ,
bei amseln ist zu beachten, dass vor allem regenwürmer ein ausgezeichnetes futter ist...
so wie du sie beschreibst ist sie noch ein nestling...also mach ihr ein kleines nest aus stoffresten beispielsweise...
auch beoperlen kannst du füttern, die bekommst du auch in der tierhandlung...
füttern solltest du ca stündlich....von früh morgens bis abends...

du kannst mich gerne auch mailmässig erreichen unter ********** wenn du noch weitere infos benötigst...

übrigens man kann jungvögel ohne weiteres wieder zurücksetzen ins nest, wenn man das nest findet, sie werden dann von den eltern weitergefüttert, aber meist hat es einen grund, wenn so ein junger vogel aus dem nest gefallen ist...bzw manchmal auch geworfen wurde..
und ich glaube auch, dass ein so junger vogel, wie du ihn beschreibst...noch wenig überlebenschance hat in der natur, auch wenn die elterntiere es möglicherweise noch füttern, denn es kann ja vor katzen zb und auch vor kindern noch nicht flüchten...
sobald sie einigermasse fliegen können, steigen die chancen selbstverständlich...

lass doch mal wieder von dir hören wie es der kleinen amsel inzwischen geht...

liebe grüsse

barbara
 
danke dir barbera,die seite hat mir wirklich toll geholfen.ich glaube nicht das er noch so klein ist,er will ja schon fliegen lernen.Klappt zwar noch nicht so ganz aber aller anfang ist schwer.Fressen will er leider alleine nicht,ich muss ihn jetzt zwangsernähren,aber vieleicht klappt das ja noch. ich versuche mal ein foto reinzukriegen,weiss aber nicht,obs klappt. liebe grüsse woelfin
 

Anhänge

  • piepmatz1.jpg
    piepmatz1.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 240
Hallo Wölfin!

Das ist ja ein süße Ämselchen! :D Viel Glück mit Drinem Findelkind!8)
 
die amsel ist gerade eben gestorben.vielen dank euch allen für die hilfe.liebe grüsse woelfin
 
Hallo Wölfin!

Es tut mir sehr leid für den Ämselchen! :( :( :(

Es kommt sehr oft in freien Natur vor, daß viele Jungvögel sterben. Nur wenige Jungvögel überleben!
 
hallo wölfin!!

traurig das zu lesen...tut mir sehr leid!!:(

ich hab vor einigen wochen auch eine junge amsel verloren und weiss wie sich das anfühlt...

ich hab sie damals zur obduktion eingeschickt und das ergebnis war, dass sie durch schweren parasitenbefall schon sehr geschwächt war...und man wohl nichts mehr hätte machen können um das schicksal abzuwenden...
es passiert leider immer wieder, dass kranke und geschwächte junge,...manchmal von den eltern ...aus dem nest geworfen werden...auch um die anderen küken zu schützen...deren instinkt ist da wohl wesentlich besser ausgeprägt, und sie merken das schon viel früher....
dann kann man beim besten willen auch nichts mehr machen...

immerhin hat sie zumindest die letzte zeit ihres lebens, wohl aufgehoben und behütet bei dir verbringen können, und musste nicht leiden, wie es wohl gewesen wäre, wenn du sie nicht bei dir aufgenommen hättest...
du hast sicher dein bestes getan...

liebe grüsse

barbara
 
danke dir barbera.ich bin auch wahnsinnig traurig. mich würde es auch interessieren,warum sie gestorben ist,weil gestern war sie noch top fit. sie fing plötzlich an nach luft zu schnappenund ließ den kopf hängen. dann machte sie sich in der hand ganz lang und streckte den kopf nach hinten und dannwar es das. leider,weil ich hatte sie lieb gewonnen. liebe grüsse woelfin
 
hallo wölfin!!

ja das geht so schnell, dass man sein herz an sie verliert und man sie so liebgewinnt...

liebe grüsse

barbara
 
Hilfe!!!!!!!!!

Hallo an alle
Unsere Katzte hat heute ein Amselnest ausgeraubt und dabei leider auch die Mutter erwischt.Ein Baby hat auf dem boden Überlebt. Ich habe in einiger entfernung das junge Beobachter in der hoffnung das noch ein Papa kommt..aber leider kan niemand.
Das Amselbaby ist leider noch sehr Jung. Es hat die Augen schon offen und schon ein paar wuschel Federn
Ich habe zwar keine große hoffnung aber Trotzdem will ich mein bestes geben. Was soll ich ihm zum fressen geben und wie oft???
Über Positive antworten würde ich mich Mega freuen :zustimm: :beifall:
 
Thema: amselbaby gefunden.und jetzt????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben