Amselbaby gefunden

Diskutiere Amselbaby gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo! Ich brauche dringend Hilfe! Ich hoffe, dass das gleich noch jemand liest und mir bis heute vor 6 Uhr einen Tipp geben kann; denn da muss...
L

Luigi

Foren-Guru
Beiträge
670
Hallo!

Ich brauche dringend Hilfe! Ich hoffe, dass das gleich noch jemand liest und mir bis heute vor 6 Uhr einen Tipp geben kann; denn da muss ich los in die Arbeit.
Ich weiß, dass Amselbabys halbflügge aus dem Nest kommen, und dass die Vogeleltern auf das Kleine schauen. Doch...
.... jetzt vor einer Stunde um 23:45 bin ich grad mit dem Auto gefahren und da saß ein Amselbaby mitten auf der Straße. Ich bin ausgestiegen um es daneben ins Gebüsch zu setzen, nur hielt es sich nicht an den Ästen fest sondern plumste immer herunter und hüpfte wieder mitten auf die Straße. (Geflogen ist das Kleine überhaupt nicht - sie wirkt auch noch besonders klein - aber vielleicht ist sie auch nur nicht geflogen weil es dunkel war) Dann sah ich auch noch eine Katze ca 10 Meter entfernt unter einem Auto sitzen. Das Baby ließ beim ersten Mal einfangen einen schrillen Schrei von sich. Daraufhin hörte ich den Warnruf einer Amsel. Ich denke also, dass die Eltern in der Nähe sind. Da aber das Küken immer auf die Straße vorhüpfte, und die Katze in der Nähe war, nahm ich es jetzt vorerst über Nacht einmal mit nach Hause. Ich weiß jetzt nur nicht was ich machen soll. Ich muss morgen in der Früh um 6 Uhr los in die Arbeit. Ich könnte das Küken dann dort ins Gebüsch setzen wo ich es gefunden habe; nur kann ich dann leider nicht beobachten ob alles klar geht. Soll ich sie lieber per Hand aufziehen, oder morgen in der Früh einfach ins Gebüsch setzen und der Natur ihren Lauf lassen? (Ich habe schon zwei Vögel - erfolgreich - per Hand aufgezogen, also das wäre nicht das Problem. Ich möchte nur auch nicht dem Küken seine Eltern nehmen und umgekehrt.)
Bitte um schnelle Hilfe!
 
Hallo Luigi!

Leider bin ich heute seit 7.00h in online. Gibt's keine PC's an Deinem Arbeitsplatz?

Versorgst Du ihr weiter? Oder hast Du wieder ihr zurückgesetzt?
 
Hallo iskete!

Ich habe sie heute Früh wieder zurück gesetzt, und ich glaub es war gut so.
Gestern Nacht wirkte sie total schwach, aber ich glaube sie war nur total übermüdet. Heute in der Früh saß sie ganz aufrecht und ich brachte sie genau an die Stelle wo ich sie gefunden habe. Sie ist von meiner Hand gehüpft, und ins Gebüsch gehüpft - es wirkte nicht so als könnte sie schon fliegen.
Ich hoffe sie hat wieder nach ihren Eltern geschrien. Denn als ich sie wieder frei ließ, machte sie keinen Mucks.
 
Dann woll´n wir mal hoffen, daß mit dem Lütten alles gut geht.
Ich habe selbst noch keine derartigen Erfahrungen gemacht, aber ich denke,
Deine Entscheidung wart richtig.
 
Da bin ich mir sogar sicher ich mein so klein im regen neben seinem toten Geschwister :( mhh naja er ist schon richtig fit und läst es sich gut gehen hehe ich glaube das kriegen wir hin wenn er nicht eine innere wunde hat und verblutet =)
 
Hallo zusammen,

Ich habe auch ein Amsel Baby oder junge Amsel vor dem Kellereingang gefunden.
Bei uns brüten die Amseln im Anbau, und heute sind 2 Stück aus dem Nest gefallen, einer 2 xl und das 2te mal war tödlich. Die andere habe ich wie gesagt vor dem Keller eingang gefunden.
Ich habe jetzt erstmal nen alten Käfig geholt, und das Amselbaby ohne es anzurühren mit einen kleinen Trick in den Käfig bekommen. Allerdings habe ich den Deckel offen elassen, falls die Mutter wieder kommt. ICh weiß jetzt nicht ob die Mutter überhaupt wieder kommt! Jetzt bin ich am überlegen, 2 km von mir entfernt liegt ein Vogelgeschäfft, ein paar Kilometer weiter ein Tierarzt und bei uns in Heinsberg gibt es ein Tierheim, bei welchen der dreien sollte ich am besten fragen?

mfG. Fred R.
 
also ich würde es erst mal sitzten lassen und warten ob die mutter es weiter füttert...hat es denn schon federn und sieht es fit aus???
wenn die mutter nicht mehr kommt erst mal mit wasser versorgen und dich dan hier weiter erkundigen...
 
Glück gehabt, die Mutter ist wieder gekommen und hat das Kind/Baby gefüttert :prima:
 
Amseln kommen halbflügge aus dem Nest. Die können oft noch nicht so richtig gut fliegen, und viele glauben dann dass sie aus dem Nest gefallen sind. Meißtens sind die aber freiwillig raus gekommen und die Eltern versorgen sie...
 
lass es doch einfach wieder frei, denn wenn es gefüttert wird, wird es auch von den Eltern geschützt und versorgt.:idee:
 
Thema: Amselbaby gefunden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben