Amselbaby räusbert :-(

Diskutiere Amselbaby räusbert :-( im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe ja seit einer Woche ein kleines Amselbaby, dass ziemlich gewachsen ist in der Zwischenzeit und wirklich mopsfidel ist, super gut...
A

Amselnest

Guest
Hallo, ich habe ja seit einer Woche ein kleines Amselbaby, dass ziemlich gewachsen ist in der Zwischenzeit und wirklich mopsfidel ist, super gut frisst etc. Aber heute, nachdem ich von der Arbeit heimgekommen bin, mein Mann hat sich in der Zetit um die Kleine gekümmert, hab ich gemerkt dass sie oft räuspert. Also sie niest und es hört sich ziemlich verschleimt an wenn sie dass tut. Sie hat weiterhin sehr viel hunger, hüpft auch gerne umher. Mach Flugversuche. Also schlimm kann dieses Räuspern ja nicht sein für sie. Ich würde gerne wissen, ob mir hier vielleicht jemand sagen könnte was mit der kleinen Amsel los sein könnte. Ich muss dazu sagen, dass mein Mann heute Beoperlen eingeweicht hat und die wirklich noch im Wasser geschwommen sind, er meinte es nur gut, dass die Perlen richtig weich sind, und die Amsel also nun sehr viel Wasser zu sich genommen hat, vielleicht ist da etwas in die falsche Röhre gekommen??????
Manchmal mag die Kleine auch gar keine Beoperlen mehr und spuckt sie wieder azs, ihre Vorliebe bleiben Regenwürmer. Würde mich über Antworten seh freuen ;)


oh jetz hab ich räuspern mit geschrieben, aber kanns jetzt nicht mehr ändern, tut mir leid...:-)
 
Beo-Perlen

Hallo!

Meine Amsel hat lange keine Beo-Perlen gemocht!
Wir hatten sie auch extra eingeweicht, aber sie hatte dann gar nichts gefressen.
Sie ist ja jetzt schon bald 5 Jahre alt und bekommt seit ca. 4 Jahren von Vitakraft "Soft-Mix special".
Das würde ich aber erst geben, wenn sie schon "erwachsen" aussieht.
Auch heute noch sortiere ich da vor der Fütterung einige Einzelteile aus (da sind z. B. getrocknete Fische drin, die schmeiße ich weg).
Vereinzelte Beo-Perlen, die darin sind, trägt sie selbständig zum Wassernapf und weicht sie sich kurz ein bevor sie sie frisst :zustimm:


Ich würde vielleicht die Beo-Perlen weglassen und lieber WENIGE weisse (gehäutete Mehlwürmer) füttern und ansonsten Haferflocken (Schmelzflocken), die mit Wasser aufgeweicht sind.
Probiert es doch auch mal mit hartgekochtem Eigelb (vorm Füttern vollständig kalt werden lassen), das hat meine Nupsi als Küken sehr geliebt!

Ansonsten könntet Ihr ja mal eine Rotlichtlampe hinstellen (ich glaube man sollte 50 cm Abstand zum Vogel einhalten und der Käfig sollte nur zur Hälfte bestrahlt werden).
Schaut doch mal, ob ihr das gefällt!
Aber bitte nicht zu lange wegen der Hitze und das Rotlicht ist auch für die Augen nicht so gut.

Sorry, falls ich das mit dem Futter hier schon mal geschrieben hatte, ich hatte jetzt gar nicht erst nachgeschaut...

Viele Grüße,
Seriema
 
Ich zähle jetzt mal zusammen :

1 Amsel plus Niesen (Räuspern) plus Regenwürmer als Leibspeise = Luftröhrenwürmer???:?

Amseln leiden sehr oft darunter und können mit Panacur entwurmt werden.
 
Hallo,
also ist es nichts tödliches?
Sie niest nämlich immer noch. Glaubt ihr dass der Tierarzt die Amsel entwurmt?
Und kann ich schon weiterhin Regenwürmer füttern?

Liebe Grüße Carolin
 
Hallo, ich habe mich schlau gemacht, und weiß jetzt leider, dass die kleine Amsel wirklich an Luftröhrenwurmbefall leidet, da sie niest, und auch manchmal beim fiepen einen Stimmverlust hat, was klar und deutlich auf der Seite von Wildvogelhilfe beschrieben steht.
Manchmal wenn sie fiept dann bekommt sie keinen Ton heraus und ich sehe nur wie sie diese Bewegung, ubd den Schnabel aufmacht macht. Ich meinte erst sie hätte Schmerzen oder so wessewegen sie diese Bewegung macht. So was mach ich jetzt. Außer dass sie häufig niest oder "räuspert" gehts ihr super gut. Sonntag hat kein TA Sprechstunde, meint ihr ich könnte bis Montag warten ? Wenn ja,kann ich der Kleinen bis zur Entwurmung was Gute stun, und sind solche Luftröhenwürmer tödlich ? Auf der Seite von Wildvogelhilfe steht auch dass sehr viele Bodenfresser (Vögel) daran leiden.
 
Also, wenn Du weiter Regenwürmer fütterst, dann wird das Kücken wahrscheinlich immer wieder mit den Luftröhrenwürmern "verseucht", da Regenwürmer als Zwischenwirt fungieren.

Kaufe lieber im Angelladen Rotwürmer, dann gibt es keinen Nachschub an den Parasiten.

Bei Panacur (dem Anti-Wurmmittel) gilt die Dosierungsangabe für Schafe, für Vögel gelten völlig andere Konzentrationen, vielen Tierärzten nicht bekannnt! Hast Du einen Vogelkundigen? Dieses Mittel gibt man fünf Tage lang und am Tag 10 noch einmal. (Die letzte Gabe nicht vergessen, sonst war alles umsonst!)

Wenn Dein Amselchen sonst fit ist, dann kannst Du vielleicht warten bis Dienstag, oder hast Du eine Auffangstation in Deiner Nähe? Vielleicht haben die Panacur in der richtigen Dosis für Dich übrig?
 
Hallo Klumpki, also ich füttere Regenwürmer aus dem Angelladen. .. hmm jetzt ist es zu spät Rotwürmer zu kaufen. Hmm.. ich füttere auch hartgekochtes Eigelb und Haferflocken. Meinst du ich sollte Regenwürmer weg lassen?
Die Amsel ist sonst sehr fitt, ja.
Ja mein TA ist wirklich sehr Vogelkundig.
Ich hoffe die Kleine schafft es bis Montag... bzw Dienstag.
 
Noch etwas, die Kleine macht schon große Fortschritte. Sie pickt auf dem Boden herum, doch wenn man etwas Fressbares hinlegt, will sie nicht mehr. Und sie übt kräftig das Fliegen :freude:
 
Ach das hört sich doch schon mal toll an!:beifall:
Mit dem Ei???? Naja, ich würde es nicht geben. Dafür Insekten (Heimchen, Pinkies...), ungeschwefelte Rosinen und Apfelschnitzchen!;)

Ach so, mit den Regenwürmern aus dem Angelladen???? Wo kriegt er die denn her, werden die in einer "reineren" Erde gezogen? Dann wäre es wohl ok.
 
Eigelb wurde mir empfohlen. Ich kann ihr also Apfelstückchen geben?
Pinkes etc krieg ich nämlich vor Montag nicht mehr.
 
Ja, kannst Du, ganz klein geschnitten, und halt Insekten, die Du finden kannst (Was so unter denen Steinen krabbelt:D), gibt es eigentlich im Mai schon kleine Grashüpfer auf den Wiesen? Naja und was so rumfliegt halt (außer Schmeisfliegen, die kommen von sehr unappetitlichen Umgebungen und können extrem Keimbelastet sein).8o
 
Hallo!
Es gibt super gute Neuigkeiten! Die kleine Amsel frisst nun schon ganz alleine. Also alles was sich bewegt (Insekten) pickt sie schon ganz alleine auf, und das nießen wurde über Nacht viel besser. Ich hab auch gestern Abend keine Regenwürmer gefüttert, vielleicht lag es echt daran. Morgen werd ich trotzdem mit ihr zum TA fahren. Vielen Dank für die Tips ! :zustimm:
 
Hier sind mal ein paar Fotos von der Kleinen

Auf dem ersten Bild war sie schon ca. eine Woche bei uns

Und die volgenden Bilder sind heute Früh gemacht worden.
Auf dem zweiten Bild ist die kleine in ihrer Pracht.
Auf dem dritten Bild ist einer unser Wellis drauf zu sehen: (Nero)
(Keine Angst ich war heute morgen um 9 Uhr schon beim entwurmen der Kleinen Amsel)
Auf dem vierten ist die Kleine wieder alleine.

PS: Ca. nächste Woche wird die Amsel ausgwildert. :zustimm:
 

Anhänge

  • 04052008.jpg
    04052008.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 27
  • 13052008(001).jpg
    13052008(001).jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 29
  • 13052008(004).jpg
    13052008(004).jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 24
  • 13052008.jpg
    13052008.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 27
Thema: Amselbaby räusbert :-(

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
1.317
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.494
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
1.957
klumpki
klumpki
A
Antworten
7
Aufrufe
7.122
Vogelklappe
V
Zurück
Oben