Amselbaby trotz Pflege der Eltern füttern?`

Diskutiere Amselbaby trotz Pflege der Eltern füttern?` im Pflege und Aufzucht Forum im Bereich Wildvögel; Hallo ihr, vielleicht könnt ihr mir helfen: Wir haben seit einiger Zeit wieder ein Amselnest auf dem Balkon (wie fast jedes Jahr), die Dame hat...

Schlagworte:
  1. Cecily

    Cecily Guest

    Hallo ihr,
    vielleicht könnt ihr mir helfen:
    Wir haben seit einiger Zeit wieder ein Amselnest auf dem Balkon (wie fast jedes Jahr), die Dame hat auch 5 Eier gelegt, die mittlerweile auch alle geschlüpft sind (wann genau, kann ich nicht sagen, da ich im Urlaub war). Jedenfalls mache ich mir jetzt etwas Sorgen, da das eine Junge noch wesentlich kleiner als seine vier Geschwister und ich bin auch der Meinung, dass es auch weniger zu Fressen von den Eltern bekommt, da es den Hals beim Füttern nie so weit nach oben streckt wie die anderen (liegt wohl auch an der Größe?). Leider haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei 5 Jungen eig immer nur 4 durch kamen, das will ich dieses Mal aber tunlichst vermeiden. Daher meine Frage: Sollte ich versuchen, dass 5. Junge zu füttern, oder sollte ich es der "natürlichen Selektion" überlassen? (Wobei mir das ja nicht so lieb wäre..)

    Danke schonmal für eure Antworten!
     
  2. Moni

    Moni Guest

    Ich würde stark davon abraten, einzugreifen. Am Ende machst Du alles nur noch viel schlimmer.
     
  3. #3 Steffen84, 06.05.2011
    Steffen84

    Steffen84 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Die Natur ist of grausam, aber meistens haben die Mechanismen dahinter einen Sinn.

    Ich würde die Finger davon lassen, wenn überhaupt müsste man den Nestling wohl komplett aus dem Nest nehmen und getrennt aufziehen, ich kann mir nicht vorstellen das es gut geht wenn man ständig am Nest rumrennt und den füttert.
     
Thema:

Amselbaby trotz Pflege der Eltern füttern?`

Die Seite wird geladen...

Amselbaby trotz Pflege der Eltern füttern?` - Ähnliche Themen

  1. Amselbaby gefunden

    Amselbaby gefunden: Hallo zusammen, ich habe vorhin ein Amselbaby gefunden. Wie oft und was soll ich denn füttern? Hier mal ein Foto: [ATTACH] Wisst ihr, wie alt die...
  2. Amselbabys gefunden HILFEEE

    Amselbabys gefunden HILFEEE: Hallo ich heiße Dylan bin 15 und habe heute morgen 3 amselbabys gefunden :traurig: Die 3 sind nur an den Flügeln befiedert...ich habe sie jetzt...
  3. amselbaby

    amselbaby: ich habe gerade eben eine junge amsel gerettet die von einer katze attackiert wurde jetzt sitzt die kleine bei mir in einer kiste und ich weiss...
  4. amselbaby gefunden, fütterung gestaltet sich schwierig, erbitte hilfe

    amselbaby gefunden, fütterung gestaltet sich schwierig, erbitte hilfe: Hallo, Unser Kater hat heute ein Nest geplündert und die amseleltern gefressen/vertrieben, ein küken (ca 7-9 Tage alt) hat überlebt. Leider hat...
  5. Dringender Notfall Amselbaby mit Durchfall

    Dringender Notfall Amselbaby mit Durchfall: Hallo! Vor 9 Tagen hat meine Tochter ein aus dem Nest gefallenes (wir vermuten, es ist eine Amsel) Küken mitgebracht. Wir haben schon öfter...