Amselbaby zum 2.malnaus dem Nest gefallen

Diskutiere Amselbaby zum 2.malnaus dem Nest gefallen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo,habe gerade euer Forum entdeckt und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe gestern in der prallen Mittagshitze ein Vogelbaby auf dem Asphalt...
K

kimmi

Neuling
Beiträge
2
hallo,habe gerade euer Forum entdeckt und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe gestern in der prallen Mittagshitze ein Vogelbaby auf dem Asphalt gefunden. Habe es schnell in kalte Tücher gewickelt und ihm Wasser eingeflößt,er war soweit ganz munter,hat auch nach einigen Stunden de Ruhe nach Futter gebettelt. Habe dann im Internet gesehen dass es eine Amsel ist und ihm Regenwürmer gegeben,er hatte auch mehrmal Kot abgesetzt, daher konnt es noch nicht allzu lange mit der letzten Fütterung hergewesen sein. Habe dann sein Nest gesucht,gefunden,und ihn wieder reingesetzt. Bin dann jede Stunde mal gucken gegangen ob er wieder auf dem Boden liegt, das letzte Mal gegen 22 Uhr gestern und er war nicht zu sehen. Dafür heute morgen ;( Wollen ihn seine Eltern nicht mehr weil ich ihn angefasst habe? Dachte Vögel haben einen schwachen Geruchssinn? Soll ich ihn wieder reinsetzen? Habe ihn erstmal nachhause gebracht heute morgen, weil ich zur Arbeit musste und er da wo er saß ein gefundenes Fressen für viele Katzen die dort wohnen gewesen wäre. Seine Eltern füttern weiterhin die Jungen im Nest,aber ihn auf dem Boden scheinbar nicht. Gebe ihm jetzt die ganze Zeit Würmer und Wasser und wollte nachher Beofutter kaufen. Er ruft die ganze Zeit und immer wenn ich nach längerer Zeit (ca.20 Min) in sein "nest"gucke, sperrt er das Maul auf. Hab ich richtig gehandelt oder soll ich ihn wieder zu seinen Eltern bringen?Habe Angst dass ich ihn das nächste Mal nicht rechtzeitig finde falls er wieder rausgeworfen wird. Fliegen kann er noch nicht,macht auch keine Versuche oder so.Er hat Federn außer am Bauch! Was soll ich tun? Danke für jeden Tipp! Lg Kim
 
Hallo Kim,

da das Küken bereits zum zweiten mal aus dem Nest gefallen ist oder geworfen wurde, glaube ich nicht an einen Zufall und würde es lieber mitnehmen.

Die Gefahr, dass es in der Hitze austrocknet oder von einer Katze geholt wird, wäre mir zu groß. Dass Du ihn angefasst hast, macht den Eltern nichts aus.

Traust Du Dir zu und hast Du die Zeit ihn selbst aufzuziehen oder möchtest Du versuchen, ihn in einer Wildvogelauffangstation unterzubringen?

Adressen findest Du u.A. hier:http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Zur artgerechten Aufzucht benötigst Du folgende Zutaten:

Beoperlen (Nutribird T16)
parasitenfreie Regenwürmer aus dem Anglerbedarf
Heilerde
Korvimin
kleine Grillen, Heimchen, Pinkies, Mückenlarven und Drohnenbrut

Später mehr dazu, falls Du ihn selbst aufziehen möchtest.

Liebe Grüsse
 
Hallo Mariama,

vielen Dank für deinen Rat.ich habe ihn jetzt auch vorerst bei mir aufgenommen, habe nur das Problem dass ich morgens für ca.4Std. arbeite und ihn in dieser Zeit nicht füttern könnte.Meinst du er hält das aus? Habe ihm jetzt Beofutter gekauft und eingeweicht mit Wasser, das frisst er auch ganz gut. Und Regenwürmer. Heimchen darf er auch?Habe Reptilien zuhause, daher auch immer Heimchen parat.Ebenso Korvimin. Nur warum ruft er denn ständig? Hat er dann Hunger? In welchen Abständen muss er gefüttert werden? Im Moment kriegt er fast jede halbe Stunde seine Beoperlen weil er auch immer das Maul aufsperrt wenn ich gucke was er macht. Nicht dass ich ihn überfüttere..! Wozu die Erde? Danke!
 
Amseln sollten alle 1,5 bis 2 Stunden gefüttert werden. Vier Stunden halte ich für zu lang, zumal sicher auch noch ein gewisser Anfahrtsweg dazukommt.

Ich glaube, die Heimchen sollten nicht in lebendem Zustand gefüttert, sondern eingefroren und danach aufgetaut werden. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob das auch für Amselkinder gilt.

Wozu die Erde gut ist, kann ich Dir leider auch nicht beantworten, bin aber sicher, dass gleich unsere echten Profis hier vorbeischauen und Dir das erklären werden.

Liebe Grüsse
 
Hallo Kimmi

Wenn der Vogel ruft, hat er Hunger. Ein 30-60 Minuten Takt, in dem Du fütterst ist richtig, wenn der Vogel noch so klein ist. Vier Stunden Abwesenheit kann der Kleine nicht überstehen, kannst Du ihn mitnehmen zur Arbeit oder ihn für die Zeit jemandem anvertrauen, der regelmäßig füttert. Der Kleine braucht zwischen 6 und 21 Uhr regelmäßig was in die Futterluke.

Die Heilerde dient der Stabilisierung der Darmflora.

Beoperlen alleine reichen nicht und sind zu einseitig. Der Kleine braucht abwechslungsreiche Nahrung, später dann, wenn befiedert und im Ästlingsalter, auch Obst. Mariama hat Dir schon eine Liste gemacht, wenn Du diese Dinge besorgen kannst, bist Du erst einmal auf der sicheren Seite.

LG astrid
 
Hi ja, viel zu lange Intervalle, bei Nestlingen noch stündliche Fütterung, Erde brauchen Amseln zur Verdauung. Heimchen sind flink, besser kurz vor Fütterung in den Kühlschrank, sonst hüpfen sie dir in der Wohnung rum, oder wie gessgt einfrieren und protionsweise auftauen. Pro Mahlzeit mindestens 6-8, Amseln sind Scheunendrescher.
 
Thema: Amselbaby zum 2.malnaus dem Nest gefallen

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
1.315
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.492
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
1.957
klumpki
klumpki
A
Antworten
7
Aufrufe
7.115
Vogelklappe
V
Zurück
Oben