amselbaby

Diskutiere amselbaby im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - hallo leute und zwar hat meine katze mir eine amsel (weiblich) mit nachhause gebracht es ist nicht verletzt so jetz tnur meine frage das amsel hat...
K

---k-e-v-i-n---

Guest
hallo leute und zwar hat meine katze mir eine amsel (weiblich) mit nachhause gebracht es ist nicht verletzt so jetz tnur meine frage das amsel hat schon feder und alles aber der hinterschwanz die federn sin dnoch nit so lang fliegen kannst aber nur ne kurze strecke von ca 30 cm oder so dan stürz es ab jetz tmeine frage wegen dem futter also zurzeit füttere ich mit würmer oder nass katzenftter das frisst er ziemlich gerne ist das den okay ???? also ich hatte damals schon ein wilden vogel den konnte ich so aufzüchten nur hat das dan nachteile ???
bitte schreibt mir es geht um ein amselleben :zwinker:
 
Hallo Kevin,

herzlich willkommen hier im Forum!
hat meine katze mir eine amsel (weiblich) mit nachhause gebracht es ist nicht verletzt
Auch wenn du keine Verletzung sehen kannst, sollte der Vogel unbedingt spätestens morgen früh Antibiotika vom Tierarzt bekommen. Selbst kleine Haarrisse reichen aus, um dem Vogel unbehandelt innerhalb von 3 Tagen definitiv den Tod zu bringen. Katzen haben in ihrem Speichel Bakterien, die grundsätzlich für den Vogel tödlich sind.
zurzeit füttere ich mit würmer oder nass katzenftter
Bitte kein Katzenfutter! Hier findest du alles, was du über Futter wissen musst. Auch die folgenden Seiten sind in Bezug auf Unterbringung etc. sehr hilfreich.
Viel Erfolg für dich und die kleine Amsel!
 
Hallo,

Wenn Dir Deine Katze die junge Amsel gebracht hat, dann hat sie sehr wahrscheinlich Verletzungen, auch wenn Du diese nicht siehst, z.B. oberflaechliche Kratz- oder Punktionswunden. Das heisst, dass Du die Amsel besser sehr schnell (innerhalb von 24 Stunden) einem vogelkundigen TA vorstellst um ihr ein Antibiotikum (Baytril) zu verabreichen, sonst stirbt sie innerhalb von 48 bis 72 Stunden. Du kannst ihr vorsichtig ein paar Tropfen Traubenzuckerwasser geben (zum Start sozusagen als Notfallversorgung) und dann Regenwuermer (mit ein wenig Erde dran), vielleicht ein paar Mehlwuermer oder Pinkies (wenig und beide vorher toeten). Kein Katzenfutter bitte!!! Eingeweichte Beoperlen gehen auch als kurzfristige Loesung.

Viele Gruesse, rook.
 
Sorry Sybille,

Du warst offensichtlich schneller...

Viele Gruesse, rook
 
Hallo Rook,

ist doch nicht schlimm.:zwinker:
Doppelt hält besser und außerdem hast du ja noch wichtige Tipps gegeben, die ich nicht geschrieben habe... :zwinker:
 
aber den vogel hab ich jetzt schon 4 tage und hab ihn nur mit katzenfutter oder würmer gefütter zwischendurch auch wasser gegeben selbstständig frisst er nich und wie gesagt so gut kann er auch noch nit fliegen
 
Schön, dann hat der Vogel die Katzenattacke überlebt.:bier:
Aber mit dem Katzenfutter wird er nicht alt.....

Regenwürmer / Rotwürmer, Insekten: Fliegen, Grashüpfer, Raupen...
Weichfresserfutter aus dem Zooladen, Beerenobst, Rosinen, Äpfel...

Das musst Du der Amsel jetzt geben, sonst ist die Mühe umsonst......

Sie bekommt, auf Dauer Verdauungsbeschwerden, Gefiederdefekte, Stoffwechselerkrankungen von diesem Futter.

Geschweige ist dann an Auswilderung zu denken!
 
hmmm ich mein ja nur damals hatten wir ein kücken auch mit katzenfutter gewöhnt und dan ab und zu in nassen rassen gesetzt wegen den würmen er hat dan nach einer zeit auch angefangen nach den würmen zu schnappen und irgendwan konnte er fliegen und ist auf und davon geflogen deswegen mein ja aber wenn ich das nicht tuhen sollte werder ich das jetzt die tage ändern
 
Hallo Kevin

Katzen- und Hundefutter sind ein absolutes Tabu in der Aufzucht von Vögeln.
Es führt zu massivem Durchfall und aufgrund des zu geringen und minderwertigen Proteingehaltes zu Mangelerkrankungen an Gefieder, Haut und Knochenstruktur eines im Wachstum befindlichen Vogels. Vögel haben einen anderen Bedarf an Nährstoffen, Mineralstoffen, Spurenelementen und Vitaminen als Säugetiere.

Die Proteine in Katzen- und Hundefutter aus dem Supermarkt stammen aus minderwertigen pflanzlichen Quellen (z.B. Schalen von Bohnen und Erdnüssen) oder minderwertigen tierlichen Quellen (z.B. Hufe, Hörner, Därme, Bindegewebe).
Die biologische Wertigkeit ist sehr gering und die Verwertung minderwertiger Proteine belastet Stoffwechsel, Nieren und Leber stark.

Du möchtest doch das Beste für die Amsel, gibst Dir Mühe und machst Dir Arbeit, das Ergebnis sollte sein, dass die kleine Amsel gesund in die Freiheit entlassen wird. Dazu muss sie die Nahrung (tierliche Proteine) erhalten, die sie sich später in der Natur suchen muss.

Ist bei der Amsel der Eizahn noch sichtbar? Dann wäre sie ca. 14 Tage alt. Fliegen kann sie erst ab dem ca. 18. Tag, mit ca. 20 Tagen beginnt sie, selbständig Futter, dass Du ihr in einer flachen Schale mit etwas Sand anbietest, aufzunehmen, muss aber weiterhin von Dir zugefüttert werden. Mit ca. 8 Wochen ist eine Amsel selbständig und wandert aus dem elterlichen Revier ab.

Du schaffst das schon, viel Glück!

gruß, astrid
 
also die erste frage was ist ein eizahn
und was kann ich dem jetzt genau zum fressen geben weil so wie das ausieht hat er durchfall bestimtm durch das katzenfutter.
achja geht den müsli mit wasser vermischt ??

zu trinken geb ich im immoment normales leitungswasser okay????

und kann ich das trinken später in einer flasche oder in einem normalen behälter aufbewaren ???

vogelkäfig auch nicht vorhanden die amsel ist in einer offenen box aber dazu muss ich noch sagen er fliegt ja nicht weg.
und wenn wir nicht zuhause sind stellen wir den in badezimma also in die badewanne und nur dan hüpft der raus un dläuft in der badewanne rum wieso ???


ich habe viele fragen und ich will das es der amsel sehr gut bei uns geht also bitte ich euch mir ganau antworten zu sagen hehe;) mit besten gruß kevin
 
...

Der Eizahn ist ein kleiner "Knubbel" also eine Erhebung auf dem Schnabel.
Küken machen damit die Eischale auf, damit sie aus dem Ei können.

Leitungswasser ist ok. Am besten hast Du es in einer Flasche oder in einem anderen Behälter im Zimmer stehen, damit es Zimmertemperatur hat (es darf nicht in den Kühlschrank).

Heute sind ja die Geschäfte offen und Du kannst Heimchen im Zooladen kaufen.
Frage einfach, ob sie Heimchen da haben.
Die kannst Du in ihrer Box ins Gefrierfach stellen, so dass sie tiefgefroren sind.
Vor jeder Fütterung kannst du dann ca. 6 Stück rausnehmen und sie unter warmes Wasser halten, damit sie nicht mehr kalt sind.
Dann solltest Du die Beine abmachen, weil sie schwer zu fressen sind.

Ansonsten sind doch Fliegen am besten. Sie kann ab und zu auch Mehlwürmer bekommen, aber als junge Amsel nur die weissen (also frisch gehäutete), weil die Haut von Mehlwürmern schwer verdaulich ist und auch Darm-Probleme machen kann.

Mehlwürmer solltest Du vor dem Füttern auch unbedingt töten!!!
Ich habe sie auch immer in ca. 3 kleine Stücke geschnitten (für den Anfang).

Normales Müsli wird sie auch nicht vertragen, vor allem, wenn sie schon Durchfall hat.

Kleine Küken sind sehr neugierig, natürlich möchte sie die Umgebung und somit auch die Badewanne erkunden.
Da muss man natürlich sehr aufpassen, dass nichts passiert.
Das ist wie bei kleinen Kindern.

LG,
Seriema
 
Hallo Kevin

Wenn die Amsel Durchfall hat, lass bitte auch für einen Tag das Obst weg. Klumpki und Seriema haben Dir die Futtertiere genannt, die Du in einem Zoofachgeschäft bekommst, dass auch Reptilien verkauft, ein anderes Zoofachgeschäft kann Dir das benötigte Getier sicher bestellen.
Du erhälst im Zoogeschäft Beoperlen (achte darauf, dass es echtes Beofutter auf Eiweißbasis ist, nicht Zeug, dass Waffelbruch und Semmelbrösel enthält). Du lässt ein paar Perlen vor dem Füttern 30 Min. in Wasser quellen. Später kann die Amsel sich die Beoperlen selber aus dem Wassernapf fischen.

Durchschnittlich erhält ein Amselnestling 40 wirbellose Beutetiere täglich von den Vogeleltern. Gefüttert wird von ca. 6 bis ca. 20 Uhr in einem ca. 30-minütigen Intervall. Ist das Tier satt, sperrt es nicht und liegt ruhig im Nest.

Beim Obst halte Dich bitte am heimische Sorten wie Johannis-, Brom-, Him- und Heidelbeeren, Apfel, Birne, Kirschen. Bitte keine Zitrusfrüchte, keine Bananen füttern.

Die Kleine braucht Sonne, Licht und Luft. Leihe Dir doch wenn möglich einen ausreichend großen Käfig, in dem die Amsel sich nicht das Gefieder anstößt, wenn sie sich streckt und stelle sie täglich für 1-2 Std. (beaufsichtigt) nach draußen.

Wasser bietest Du in einer Schale an, gibst aber auch regelmäßig Wasser auf den Schnabel auf oder sehr vorsichtig mit einer Pipette in den Schnabel.

viele grüße, astrid
 
Thema: amselbaby

Ähnliche Themen

2
Antworten
4
Aufrufe
1.309
1941heinrich
1941heinrich
S
Antworten
2
Aufrufe
1.484
Evy
B
Antworten
7
Aufrufe
1.955
klumpki
klumpki
A
Antworten
7
Aufrufe
7.100
Vogelklappe
V
Zurück
Oben