Amselbabys - 2 tot, eins lebt noch. Was tun?

Diskutiere Amselbabys - 2 tot, eins lebt noch. Was tun? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe heute Morgen im Innenhof 3 junge Amseln rumhüpfen sehen. Als ich nochmal gucken ging, lag eines schon halbtot auf der Seite, also...
M

Mew

Guest
Hallo,
ich habe heute Morgen im Innenhof 3 junge Amseln rumhüpfen sehen. Als ich nochmal gucken ging, lag eines schon halbtot auf der Seite, also bin ich losgefahren, um Futter (Heimchen o.Ä.) zu besorgen, es gab jedoch keine. Als ich wiederkam, war es tot, und das 2. lag schwach atmend auf der Seite. Ich hab es mit reingenommen und im Wasser mit einem Strohhalm gegeben, aber es hat leider nicht überlebt. Altvögel waren nirgends zu sehen, und ich finde, wenn sie 2 ihrer Jungtiere sterben lassen, ist es unwahrscheinlich, dass sie noch mal wiederkommen. Das dritte lebt noch, ich habe ihm in meiner Not mit einer Pipette ein wenig aufgeweichten Toast und eine Fliege gegeben, was es auch gefressen hat.
Jetzt traue ich mich nicht, es ins Haus zu nehmen, weil ich denke, die Mutter kommt vielleicht doch noch wieder, wobei ich das wie gesagt eher unwahrscheinlich finde, da bereits 2 gestorben sind innerhalb des Nachmittags. Ich habe das dritte nun auf eine Wärmflasche gesetzt und mit einigen Wollsocken umwickelt, dass es nicht auskühlt, und es in ein altes Katzenklo-Unterteil unter einen Baum gestellt. ALs ich es hochnahm von dem Platz, wo s vorher saß, waren schon Ameisen in seinem Fell zugange.
Alle Tiere haben bereits ihr Federkleid, sind also nicht nackig. Das Nest habe ich nicht ausmachen können.

Könnt ihr mir bitte sagen, was nun zu tun ist? Ich habe so eine Situation noch nie gehabt, und weiß nun nicht, was ich machen soll. Soll ich es weiter füttern und draußen stehen lassen? Ich habe Angst, dass es dann auskühlt und stirbt. Es macht auch nicht von alleine den Schnabel auf, bettelt also nicht, sondern ich habe ihn mit dem Daumennagel aufgesperrt so wie ich es auf einer Seite gelesen hatte. Gefressen hat es, getrunken auch (Wassertropfen an die Seite des Schnabels, dann Schluckreflex vom Vögelchen).

Vielen Dank im Voraus, hoffentlich wisst ihr weiter ... Ich will nicht auch noch das dritte tot im Garten liegen sehen.
 
Hallo Mew,

hier findest Du sowohl Tips zur Fütterung als auch Wildvogelauffangstationen:
http://www.wildvogelhilfe.org/

Ich würde die kleine Amsel spätestens mit Einsetzen der Dämmerung reinnehmen, wenn bis dahin kein Elternteil gekommen ist. Möglicherweise ist den Eltern etwas passiert.

Wenn es die Nacht überlebt, würde ich es morgen in eine Auffangstation bringen damit es fachgerecht aufgepäppelt und ausgewildert wird.

Viel Glück für das Vögelchen.
 
Thema: Amselbabys - 2 tot, eins lebt noch. Was tun?

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.186
astrid
astrid
A
Antworten
56
Aufrufe
4.366
Amselchen
A
D
Antworten
5
Aufrufe
1.551
harpyja
harpyja
Zurück
Oben