Amselbabys tot?

Diskutiere Amselbabys tot? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Vorgestern lag ein totes Amselbaby auf dem Boden unter dem Nest. Heute Nachmittag lag wieder eins auf dem Boden, aber es hat noch gelebt. Ich...
J

Jörn

Guest
Vorgestern lag ein totes Amselbaby auf dem Boden unter dem Nest.
Heute Nachmittag lag wieder eins auf dem Boden, aber es hat noch gelebt. Ich stieg auf die Leiter und hab es vorsichtig mit Handschuhen und einer Pappe ins Nest gelegt. Nebenbei bemerkte ich, dass das Nest schief stand und das deswegen die Babys runtergefallen sind. Mit Kabelbindern befestigt ist es nun gerade. Das Baby sitzt aber jetzt regungslos ohne offene Augen oder Schnabel neben seinem Bruder/Schwester die putzmunter ist. Ich wartete ein paar Minuten und die Mutter setzte sich auf beide drauf.
4 Stunden später und nach einigen Besuchen meinerseits sitzt es immernoch in der gleichen Position. Seit einigen Minuten schaue ich mir die ganze sache wieder an aber die Mutter kreist nur um das Nest.
Hab ich die Mutter aufgeschreckt? Hat das Baby eine Chance? Ist es normal das Babys nach einem Sturz regungslos sind?
Helft mir bitte.
 
Moin Jörn

Das Küken kann schwer verletzt sein und innere Blutungen haben. Dann ist Apathie üblich und Du wirst es vermutlich morgen tot vorfinden.

Amseln reagieren auf ständige Störungen empfindlich und können das Nest aufgeben. Du kannst für das gestürzte Küken nichts tun beim dauernden Nachschauen, aber Du riskierst das Leben des gesunden Kükens, falls den Altvögeln durch Deine Anwesenheit der Niststandort nicht mehr sicher erscheint.

Es ist gut, dass Du das Nest befestigt hast. Wenn Du morgen abwartest, bis der brütende Altvogel das Nest kurz verlässt und dann schnell nach dem Küken schaust und es ist verstorben, dann entferne es bitte aus dem Nest, sonst zieht der verwesende Körper Fliegen an, die ihre Eier auch in das verbliebene Küken ablegen würden.
 
Thema: Amselbabys tot?

Ähnliche Themen

A
Antworten
56
Aufrufe
4.300
Amselchen
A
D
Antworten
5
Aufrufe
1.540
harpyja
harpyja
Zurück
Oben